2. Gang fehlende Leistung, Gasannahme

haldefidde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
ich habe nun schon ein paar mal gemerkt, dass mir beim Schalten in den 2. Gang Leistung fehlt. Der Motor spricht auf das Durchdrücken des Gaspedals einfach nicht an. Ich muss dann oft in den ersten Gang zurückschalten, insbesondere bei Berganfahrten oder beim langsamen Anrollen an die Ampel. Muss dazu sagen, dass ich mich in der Einfahrphase befinde (knapp 1500 km) und natürlich das mit der Drehzahl nicht übertreiben möchte.
Hat das Problem noch jemand?
 
Bei welcher Drehzahl schaltest du denn in den 2. Gang bzw. welche Drehzahl liegt nach dem Schalten in den 2. Gang an? Je nach Steigung sollten nach dem Schalten schon noch ca. 1500 U/Min anliegen. Ist die Drehzahl deutlich darunter, kommt nicht viel. Ich schalte in der Einfahrphase je nach Steigung bei ca. 2000-2500 U/Min in den nächsten Gang bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. Dann gleite ich im 5. oder 6. Gang dahin. Das max. Drehmoment liegt bei ca. 1750 U/Min an. Man muss eben ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Schaltpunkt günstig ist.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

das passiert, wenn man so geschaltet hat dass man den Anschluß im nächsten Gang deutlich unter 1500U/min hat.
D.h. man muß den Gang vor dem Wechsel höher drehen um den passenden Anschluß zu bekommen.

Etwas störend ist allerdings, dass es nicht immer so ist.
Manche Tage hat man auch mit so geringen Drehzahlen einen guten Anschluß.
Aktuell, beim Betrieb mit der Klimaanlage ist hei und da auch etwas mehr Drehzahl vor dem Schalten nötig um einen guten Anschluß zu bekommen.
 
Wenig Ahnung habend, frage ich: Kann da das Turboloch eine Rolle spielen?

flor61
 
Nein, der Lodgy fährt "ganz norrmal", du hast nur tourenmäßig nicht den Anschluß vom ersten in den zweiten Gang gefunden.
Falls man vorher einen Benziner gefahren hat, ists etwas Umstellung, aber wie Tom schon schrieb, unter 1500 Touren brauchst Du nicht höher schalten!
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ihr habt sofort gemerkt, dass ich zuvor einen Benziner (2,5l) gefahren bin. Wahrscheinlich muss ich mich tatsächlich erst umgewöhnen.
Ich werde es probieren, danke für eure Antworten.
 
Normal kann es aber ja auch nicht sein dass die Gasannahme nur im 2. Gang nicht klappt.
Was mich stutzig macht ist.......Wie lange fährst du den Wagen denn ein? 1500 Km müsste doch alle male reichen.

Und, normal mach ich das sogar so, dass wenn ich mal etwas schneller vom Fleck kommen möchte, ziehe ich den ersten Gang etwas höher und schalte gleich in den 3. Gang und bleibe dabei immer noch unterhalb von 4000 U/min. ( Auch ein Gaser)

Geh doch einfach mal mit der Drehzahl höher beim schalten und schau wie er dann reagiert.:)
 
er fährt keinen gaser:huh:
......ich glaube er meinte mit gas das pedal :D
 
Wenn man zu früh hochschaltet fehlt einfach Drehzahlseitig der Anschluss. Was dazu kommt, ist, dass unter ca. 1700U/min der Ladedruck des Turbos zu gering, bzw. nicht vorhanden ist, und da fehlt dann einfach Leistung, bzw. ist eigentlich nicht groß vorhanden. Ich hatte vorher noch keinen Diesel oder einnen Wagen mit Turbo und mußte mich auch erst mal dran gewöhnen. Nur was mich stutzig macht, ist die Aussagen vom 1. in den 2. Gang! Öööhhhmm ..... und wie ist es bei den anderen Gängen? Wenn man Leistung will, muss man den 1.5 Diesel etwas bei Dreizahllaune halten.
 
Ich bin schon mehrere Diesel gefahren, die man sehr früh schalten konnte und sie hatten dennoch ausreichendes Drehmoment. Der Dacia-Diesel (jedenfalls meiner) ist jedoch ein "Spätschalter" und lädt zum Ausfahren der Gänge ein. Insbesondere beim 1. Gang musste ich mich umgewöhnen, da ich diesen sonst schon einen winzigen Augenblick nach dem Anfahren bereits gegen den 2. getauscht hatte. Inzwischen fahre ich ihn viel weiter aus als bei allen Fahrzeugen, die ich bislang kannte.

Befürchtungen, dass dies zu einem erhöhten Verbrauch beitragen könnte, sind gegenstandslos. Offensichtlich muss dieser Motor genau so bedient werden; mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. Es macht halt nur Lärm...
 
Nur was mich stutzig macht, ist die Aussagen vom 1. in den 2. Gang! Öööhhhmm ..... und wie ist es bei den anderen Gängen? Wenn man Leistung will, muss man den 1.5 Diesel etwas bei Dreizahllaune halten.

Moin,

es ist in den anderen Gänge auch so.
Der springende Punkt ist zum einen die Drehzahl und zu anderen die Gegebenheiten.
In der Ebene kann man fast immer auch mit Drehzahlen unter 1500U/min beschleunigen, bergauf braucht man sich allerdings keine Hoffnungen zu machen.
Und es kommt halt auch darauf an wie kräftig man beschleunigen möchte, wenn es nicht eilig ist wartet man ein wenig nachdem mnan Gas gegeben hat.

Und es nicht nur beim einem Turbo D so, dass man im nächsten Gang einen guten Anschluß haben muß um nicht wieder langsamer zu werden.
Und eben entsprechende Drehzahlen wählt.
 
und der 1,5l Renault Motor ist eben auch kein Wundermotor. Er hat eine etwas zähe Gasannahme, bei jedem Schaltvorgang und bei jeder Drehzahl. Und er will bei Laune gehalten werden. Dann geht er schon ganz gut. Ich bin gestern ca. 1000 km gefahren, habe die Karre auf der AB getreten und hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Kein Sparwunder, aber dauernd Vollgas (ausser bei Geschwindigkeitsbegrenzungen) und mit laufender Klima geht das schon ok.

Grüße
Martin
 
Er hat eine etwas zähe Gasannahme, bei jedem Schaltvorgang und bei jeder Drehzahl. Und er will bei Laune gehalten werden.

Moin,

wir kennen eine Reihe verschiedener Dieselmotoren aus verschieden Fahrzeugen.
Die Aussage oben trifft allerdings ganz sicher nicht auf den 1,5dCi zu.
Gefahren haben wir bei Renault einen 2,2dT, einen 1,9dTi, ein paar 1,9dCi und einen 1,5dCi im Modus.
Der 2,2 und der 1,9, das waren Motoren die mit wesentlich höheren Drehzahlen gefahren werden mußten als der 1,5, mindestens 500U/min höher.
Der 2,2 benötigte zum Anfahren eine Drehzahl von gut 2000U/min ansonsten würgte man das Ding einfach ab. Zum merkbaren Beschleunigen ebenfalls.

Demgegenüber ist das nötige Drehzahlniveau beim Lodgy doch erheblich niedriger.

Der einzige Motor der wirklich sehr spontan aus niedrigsten Drehzahlen anspricht sind die Pumpe-Düse Diesel von VW. Wer da keinen feinfühligen Gasfuß hat schafft es nicht ohne durchdrehende Räder anzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demgegenüber ist das nötige Drehzahlniveau beim Lodgy doch erheblich niedriger.

Der einzige Motor der wirklich sehr spontan aus niedrigsten Drehzahlen anspricht sind die Pumpe-Düse Diesel von VW. Wer da keinen feinfühligen Gasfuß hat schafft es nicht ohne durchdrehende Räder anzufahren.

Aber die gibt es auch nicht mehr neu.. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück