100 W Leuchtmittel

wenn du wirklich viel licht haben willst,
deine scheinwerfer dabei heile bleiben sollen,
dir die betriebserlaubis egal ist:Philips LED.JPG
 
Ich hatte früher im LKW 150 W Böller aus Baumaschinen drin. Mit entsprechendem Kabelquerschnitt und über Relais geschalten schrieb:
wohl kaum als abblendlicht.......................
 
Was man braucht: 2 Zusatzscheinwerfer Gehäusen und Reflektoren aus Vollmetall (Offroad Bereich)
zum Beispiel von Hella.
Die wiederstehen weitgehend die entstehende Wärme ohne sich zu Verformen.
In der originalen Scheinwerfereinheit würde ich auch keine 100W. Glühbirnen reinschrauben.
Da schmilzt der Reflektor weg.
 
Hallo in die Runde!
Da der Dacia von Hause aus eine eher schlechte Beleuchtung hat,möchte ich ihn jetzt mit 100W Leuchtmitteln ausstatten.
Ich mags halt hell .Nightbreaker und Gesellen reichen nicht.:ph34r::suchen:
Hallo
ich kannte auch so einen der es besonders hell haben wollte leider sind ihm die Sicherungen am lfd Meter ausgeflogen und die 100 er waren im A...... es war zum .:kotz:.Er hat dann schnell auf Nightbreaker umgerüstet.
Gruss :p
 
Unser Chef hatte mal nen Scania aus Norwegen übernommen, der hatte oben auf dem Führerhaus solche heissen Scheinwerfer zusätzlich. In Norwegen war das mitten im Winter toll, bei schlimmstem Schneetreiben Richtung Nordkap hattest immer Licht von oben, obwohl die normalen Scheinwerfer von Schnee bedeckt waren. Wenn ich die bei Gegenverkehr aus machte, war mir als stände ich im dunklen Keller. Geiles fahren mit der Beleuchtung.
Waren 4Stück von angebaut. Glaube der deutsche TÜv hätte nen Aufstand gemacht.
 
Verboten sind sie schon. Aber wo kein Kläger kein Angeklagter! Wenn man den Kopf (Vernunft) bei der Sache hat gibt es auch kein Stress!
 
Unser Chef hatte mal nen Scania aus Norwegen übernommen, der hatte oben auf dem Führerhaus solche heissen Scheinwerfer zusätzlich. In Norwegen war das mitten im Winter toll, bei schlimmstem Schneetreiben Richtung Nordkap hattest immer Licht von oben, obwohl die normalen Scheinwerfer von Schnee bedeckt waren. Wenn ich die bei Gegenverkehr aus machte, war mir als stände ich im dunklen Keller. Geiles fahren mit der Beleuchtung.
Waren 4Stück von angebaut. Glaube der deutsche TÜv hätte nen Aufstand gemacht.


nö..............wieso???
 
Mach es doch einfach und wirst sehen was dann passiert. Wer nicht hören will muss eben selber die Erfahrung machen.:hammer:
Hallo in die Runde!
Da der Dacia von Hause aus eine eher schlechte Beleuchtung hat,möchte ich ihn jetzt mit 100W Leuchtmitteln ausstatten.
Frage: Wie hoch muß ich ihn im Sicherungskasten absichern oder reicht der eingebaute Standard ?

Bitte erspart euch Kommentare bezl. erlaubt oder nicht erlaubt. Ich mags halt hell .Nightbreaker und Gesellen reichen nicht.:ph34r::suchen:
 
Hab es vor ein paaar Jahren an/in einem Fiat Uno 1. Generation mal für 2 - 3 Tagen drin gehabt.
Da waren die Scheinwerferscheiben noch aus Glas und die Gehäusen aus Metall. Die Stecker waren leider schon aus Kunststoff.. Die sind weitgehend verschmolzen..
Zum Glück war es damals nicht schwierig so Reparaturen selber durchzuführen..
Da gab es keine Fehlermeldungen, versteckte Compis unter dem Armaturenbrett..
Sicherung und Stecker wechseln, Schrumpfschlauch noch drauf und weiter ging es..
 
Das sind die vermeidlichen, teuren Helferleins die immer im falschen Augenblick den Geist aufgeben.:lol:
 
Moin,
bin ich einfach zu genügsam, weil ich aus'm Osten komm? Sind meine Augen noch zu gut? Oder ist das Licht im Dokker gar nicht so schlecht?
Gestern nacht auf dem Rückweg aus Nürnberg hatte ich jedenfalls absolut kein Problem damit, bei 130/140 (schneller nicht wegen Dachbox)mit dem Abblendlicht genug zu sehen auf der Autobahn.
Wo kein Gegenverkehr war, hab ich auch mal das Fernlicht angerissen und mir reicht es eigentlich, drei Pfosten weit zu sehen mit den "H4-Funzeln"...

Und ich behaupte mal, die Leuchtmittel sind noch stock, da Apos Vorbesitzerin in drei Jahren keine 30000 Kilometer gefahren ist.....
 
Bitte erspart euch Kommentare bezl. erlaubt oder nicht erlaubt. Ich mags halt hell .Nightbreaker und Gesellen reichen nicht

Aus eigener Erfahrung und ohne jetzt auf Vorschriften und Gesetzeslagen einzugehen.

Zuerst ist das wichtigste daß man sich bei einer 100W Lampe über die Lichtfarbe kundig macht, denn es hilft wenig, wenn diese im deutlichen Orangeton ausstrahlt, der im Gegensatz zu einer weißen Lichtfarbe von Nightbreaker & Co.den Lichtvorteil der 100W Lampe neutralisiert.

Was bleibt ist dann die erhöhte Heizleistung der 100W Birne, für die insbesondere der Reflektor nicht konzipiert ist und der sich dann verformen kann, worauf sich das Leuchtbild das beim TÜV kontrolliert wird, verändern kann.
Bevor es aber dazu kommt, löst sich die dünne Aufdampfung der Silberschicht ab - und der Reflektor wird im Bereich des Leuchtmittels matt, was die Lichtabgabe verringert.

Um dem entgegen zu wirken sind so nah wie möglich am Scheinwerferglas oben und unten am Reflektor zwei Löcher zwischen 4 und 6mm in den Reflektor zu bohren, damit man einen Kamineffekt erzielt, der die warme Luft abführt und somit die Reflektorkammer kühlt.

So einfach ein 100W Leuchtmittel einzusetzen für das ein Scheinwerfer nicht konzipert ist genügt nicht, sondern man muß auch schon etwas mehr dafür tun.

Ähnlich wie bei Rallystreifen die man auf das Fahrzeug klebt und glaubt, es würde dadurch schneller. ;)
 
Also der Umbau ist doch recht einfach, verbaue ein Relais, fette Kabel, anständige Sicherungen, ne bessere Lichmaschine, bessere Reflektoren die Du am besten mit einer Wasserkühlung an den Kühlkreislauf anschließt und dann haust Du dir gleich zwei R7S a 500 W (die aus den Baustrahlern) in die Lampen und alles ist gut. Damit ist dann auch vollkommen ausgeschlossen, dass dein Gegenverkehr, der im Graben gelandet ist, sich dein Kennzeichen merkt, bis die bei Nacht wieder was sehen können werden einige Minuten vergehen.

Um das ganze abzurunden empfehle ich noch einen Fotoblitz mit Leitzahl 70 in die Heckscheibe zu montieren, falls Gefahr von hinten droht löst Du den einfach aus und auch der nachfolgende Verkehr wird dein Kennzeichen nicht mehr sehen können weil er eingie Zeit Garnichts mehr sieht.

Wenn es dir vollkommen egal ist was legal ist, hey komm dann mach es doch gleich richtig und mach keine halben Sachen! :ph34r: :bang: :ph34r:
 
Heister
Tja bei sooo viel Fachkompetenz hat es Dir wohl die Sprache verschlagen oder die Tastatur vor Hitze ist geschmolzen. Na was nun ? Sag mal was dazu. War's hilfreich ? Einen hätte ich noch. Nachtsichtgerät :ph34r: Aber das hatten wir vorriges Jahr schon mal als Vorschlag.
Heister Hu Hu...melde Dich ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück