100 W Leuchtmittel

Ist heutzutage immer, wenn Leute durch die Gegend rasen und ihren Lichtschein überholen. Da sind dann plötzlich die Lampen zu schwach.
 
Bitte erspart euch Kommentare bezl. erlaubt oder nicht erlaubt. Ich mags halt hell .

Bedenke dass du damit evtl. auch Dritte in Gefahr bringst.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung so oder so sehr kritisch bzw. skeptisch. Die Scheinwerfer werden kleiner und und dafür der Lichtstrom immer stärker, das hat zu Folge, dass der entgegenkommende Fahrer eine kurze Zeit komplett schwarz sehen. Um so älter die Fahrer, umso länger sieht dieser nichts. Also mehr Licht für dich heißt, weniger sehen für andere.
 
Ich geb mal unreflektiert meinen Senf dazu. Ich hatte das selber vor vielen Jahren in einer 100/80W-Kombi (Fern-/Nahbereich) im Einsatz. Im Laufe der Zeit wurden die Reflektoren blind. Auch kann/muss ich leider bestätigen, dass ich zu der Zeit viel Be"lichthupt" worden bin, auch wenn die Sicht für mich erstmal großartig war. Denn die H4-Lampen haben ein sehr großes Streu-Potential, was man auch mit guter Justierung nicht hinbekommt. Ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge gesehen, bei denen man das Gefühl hatte, dass sie vom Blendfaktor her mit Flutlicht fahren müssten bis man nahe genug ran war um zu sehen "Nö... Abblendlicht".

Von daher... Schau Dich mal im Bootsbedarf um, falls Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du Dir damit zwar kurzfristig selbst einen Gefallen tust, aber langfristig sowohl Dein Auto beschädigst (Zerstörung des Reflektors), das Fahrzeug bei einem Unfall nicht zugelassen/versichert ist (da nicht TÜV-konform) und Du andere Verkehrsteilnehmer in jedem Fall blenden wirst.

Regards, Bigfoot29
 
Gestern nacht auf dem Rückweg aus Nürnberg hatte ich jedenfalls absolut kein Problem damit, bei 130/140 (schneller nicht wegen Dachbox)mit dem Abblendlicht genug zu sehen auf der Autobahn.
Wo kein Gegenverkehr war, hab ich auch mal das Fernlicht angerissen und mir reicht es eigentlich, drei Pfosten weit zu sehen mit den "H4-Funzeln"...
Wie weit leuchtet denn dein Abblendlicht? Bei 140 fährst Du ja mit Abblendlicht schon blind und ein plötzlich auftauchendes Hindernis siehst Du erst wenn es schon zu spät ist.:o
 
Wie weit leuchtet denn dein Abblendlicht? Bei 140 fährst Du ja mit Abblendlicht schon blind und ein plötzlich auftauchendes Hindernis siehst Du erst wenn es schon zu spät ist.:o
Erstens sieht man die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge und/oder Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Verkehrs.
Zweitens hat man noch Fernlicht.
 
Wie weit leuchtet denn dein Abblendlicht? Bei 140 fährst Du ja mit Abblendlicht schon blind und ein plötzlich auftauchendes Hindernis siehst Du erst wenn es schon zu spät ist.:o

Ja, stimmt. Aber Wildscheine sind schlecht beleuchtet :). Ok, dies sind mehr während der Dämmerung zu erwarten.

Erstens sieht man die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge und/oder Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Verkehrs.
Zweitens hat man noch Fernlicht.

Aber Thori71 hat auch geschrieben, dass ihm "3 Pfosten weit" genügen und dass er auch das Fernlicht benutzt. Da Leitpfosten alle 50 Meter aufgestellt sind, wäre das eine Weite von 150 Meter. Also sollte der Bremsweg bei 130 km/h OK sein. Davon abgesehen, auf der Landstraße ist ja nur 100 km/h erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie bei Rallystreifen die man auf das Fahrzeug klebt und glaubt, es würde dadurch schneller. ;)

Wie, nun bin ich aber doch total verunsichert, das Auto wird dadurch echt nicht schneller? Mist und ich wollte doch noch so ein paar Streifen draufmachen um die fehlenden km/h rauszuholen.:D
Aber verdunkelte Scheiben geben doch ein höheres Drehmoment, oder liege ich da jetzt auch falsch:think:
 
Ich würde einfach mal die Scheinwerfer(gläser) beim Fachmann anschauen lassen und eventuell nur mal komplett reinigen und polieren lassen.

 
Ich würde einfach mal die Scheinwerfer(gläser) beim Fachmann anschauen lassen und eventuell nur mal komplett reinigen und polieren lassen.

Hi

Damit verliert man die Betriebserlaubnis beim polieren der Scheinwerfer.
mfg
 
Aber immer noch besser, als mit den 100 Watt Dingern rumzufahren....
 
Ja, stimmt. Aber Wildscheine sind schlecht beleuchtet :). Ok, dies sind mehr während der Dämmerung zu erwarten.

Aber Thori71 hat auch geschrieben, dass ihm "3 Pfosten weit" genügen und dass er auch das Fernlicht benutzt. Da Leitpfosten alle 50 Meter aufgestellt sind, wäre das eine Weite von 150 Meter. Also sollte der Bremsweg bei 130 km/h OK sein. Davon abgesehen, auf der Landstraße ist ja nur 100 km/h erlaubt...

Na wenn ihr euch mit dem Sichtfahrgebot bei Dunkelheit auskennt und dieses immer berücksichtigt dann kann euch und anderen ja auch nix passieren.;)
Ich wünsche Euch allzeitunfallfreie Fahrten.:)
 
Also ganz ehrlich? Wem die Legalität seiner Lichtanlage und damit die Unversehrtheit Dritter ganz offensichtlich vollkommen egal ist, der hat meiner meinung nach NIX auf der Straße zu suchen!
Ja, durchaus radikale Einstellung, aber dies Einstellung wird derjenige nicht nur bei Lampen an den Tag legen!

Ich hoffe inständig, dass der TE sich das Ganze noch mal aus der Sichtweise Dritter überlegt und den Blödsinn sein lässt...
 
Heister

images


Dann hilft Dir bestimmt unser bester Freund im dunkeln. Füttern nicht vergessen. Birnen mag er aber auch nicht. Noch nicht einmal 100Watter :bang:
 
Vielleicht braucht er die ganze Geschichte für Ackerstrassen oder Privatstrassen?
Auf eigenem Privat-Grund kann man machen was man will.. Wer weiss..:think:

Oder für Rennzwecke?? :D

Vielleicht Licht ins Dunkeln Bringen? :angel: :lol:

Noch besser er sucht die Erleuchtung! :badgrin: :doh:

So genug gestichelt. Vielleicht reicht es, damit er uns mit einer Stellungnahme ( Verwendungszweck) beehrt.
 
Vielleicht braucht er die ganze Geschichte für Ackerstrassen oder Privatstrassen?
Auf eigenem Privat-Grund kann man machen was man will.. Wer weiss..:think:

Oder für Rennzwecke?? :D

Vielleicht Licht ins Dunkeln Bringen? :angel::lol:

ich tippe ja auf privates Solarium :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück