100 kg Moped am Heck des Dokker

Ist denn das Moped nicht zu lang um hinter quer angebracht zu werden?

Gruß DECO
 
Ist denn das Moped nicht zu lang um hinter quer angebracht zu werden?

Gruß DECO

der wave ist 1,88 m lang, der Dokker 181 breit ich weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Spiegel, aber da sollte es kein riesiges Problem geben.
Liegend will ich das Ding nicht transportiern, weil ich dann immer den Tank abbauen und eventuell das Öl ablassen müsste, außerdem bekomme ich es alleine wohl kaum aufs Dach, da habe ich mit einem Heckträger und einer Rampe wohl noch mehr chancen.
Ok, ich werde wohl doch mit Anhänger fahren müssen ist halt in Ländern wo man nur 80 fahren darf mühsam.....

Fahrzeugbreiten Angaben sind immer ohne Aussenspiegel angegeben, denn das vergessen die meisten Autofahrer das sie die noch dazu rechnen müssen an Autobahnbaustellen ;)
Aber somit dürfe dein Moped nicht soweit über das Fahrzeug rausragen, das du damit Schwierigkeiten bekommen könntest. Doch mit der Stützlast das ist schon sehr grenzwärtig, da nimm lieber wie du selbst sagst einen Anhänger.

*


Lies noch mal von Vorn. Wurde alles schon gesagt.
 
Ist denn das Moped nicht zu lang um hinter quer angebracht zu werden?

  • Ein am Fahrzeugheck transportiertes Zweirad gilt als Ladung.
  • Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen dabei nicht breiter als 2,55m sein.
  • Rein maßlich also kein Problem, selbst mit einem Dacia eine Harley Fat Boy mit 2,40m Länge am Fahrzeugheck zu transportieren.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Auszug:
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch ein Licht.
Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
 
Anderes Moped besorgen. Für genau diesen Zweck (Campingurlaub mit Dachzelt) habe ich mir ein Solo 713 Moped (50km/h, keine Mofa!) besorgt und einen gebrauchten Fahrradträger umgebaut. Wiegt zusammen etwa 65kg.
 
Alles richtig, ich weiß schon wie breit ein KFZ mit Ladung sein darf. :) Aber ich wusste nicht was für ein Zweirad da rangehängt werden sollte. -_-

Gruß DECO
 
Meine "DAX" wiegt 76Kg. Schade, ein Kilo zu viel. Außerdem käme ja noch das Eigengewicht des Trägers hinzu.

Also doch ein richtiges Wohnmobil kaufen. Und für die Campingfahrten mit dem Dokker/Lodgy das E-Bike mitnehmen.
 
Da gibt es nur eins zu machen.
 

Anhänge

  • Mini-Pocket-Bike.jpg
    Mini-Pocket-Bike.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 14
  • pokedbike.jpg
    pokedbike.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 16
Man könnte vielleicht Querträger an der Dachreeling montieren, dann eine stabile Alu- Leiter darauf befestigen, die hinten 1 Meter übersteht und den Fahrradträger enlasten, indem man das Krad mit z.B. Spanngurten an der Leiter befestigt?
 
Man könnte vielleicht Querträger an der Dachreeling montieren, dann eine stabile Alu- Leiter darauf befestigen, die hinten 1 Meter übersteht und den Fahrradträger enlasten, indem man das Krad mit z.B. Spanngurten an der Leiter befestigt?

Sehr abenteuerlich .....
 
Sone Suchfunktion ist schon ne schöne Sache.

Das Bild von Helmut zeigt genau was ich mir wünschen würde wenn ich denn ein Dacia Minicamper zulegen möchte. So ne 2 Punkte Auflage die ein 100kg Moped sauber trägt. Sei es eine Innova, Vision, Susi Address...
Also: Hat schon mal jemand sone Halterung gebaut, gesehen oder sich den Kopf darüber zerbrochen? Rein von der Zuladung her sollten die 100kg bei nem Minicamper ja gehen.

Mann wär das schön. Mit dem Auto die AB und so fahren, vor Ort dann mit der Innova die Gegend erkunden. :wub:
 
Was nicht ist könnte ja noch werden. Bekanntlich nimmt die Anzahl der Dacia Minicamper laufend zu. Jemand mit halbwegs ernsthaften Absichten könnte da ja mal nachfragen.

LG :wub:
 
Ich weiss dass auf VW Bussen teilweise sogar ausgewachsene Motorräder mit 250 kg transprotiert werden, da mein Dokker von Haus aus 700kg Zuladung (härtere Federn hinten) hat, sollte das mit nur 100 kg (plus Träger) doch auch gehen, hat das schon wer gemacht, oder hat sonstige Infos dazu?

Ich hab das schon öfters beim Bulli gesehen, die sollen bis ca. 300 Kilogramm tragen.

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit den Träger zu befestigen....
Eine AHK hab ich sowieso noch nicht...

Die brauchst du auch gar nicht, die Heckträger die auf der AH montiert werden, dürfen nicht mehr als die Stützlast tragen.

Bei Cate-Heckträger oder Fiedler-Heckträger werden die Adapter fest an der Unterseite des Autos verschraubt. Wenn das System erstmal montiert ist, kannst du die Grundplatte innerhalb wenigen Minuten dran oder ab machen. Teilweise muss man diese vom TÜV abnehmen lassen, teilweise gibt es die auch mit TÜV-Gutachten.

Außerdem kann man ohne fremde Hilfe das 100kg Zweirad nicht auf den Halter heben.

Nicht heben, sonder schieben! Dafür hast du eine Rampe die du seitlich anlegen kannst.


Wie dem auch sei, für den Dokker gibt es sowas bestimmt nicht und das könnte wohl auch an der Größe des Dokkers liegen. Die Heckträger findet man in der Regel erst ab einer Größe, wie der VW-Bus. Wahrscheinlich gibt die Karosse bei den kleineren PKWs nicht so her.

Auch sagen manche, dass das Fahrverhalten sehr unangenehm sein soll. Zusätzlich sind die Systeme, die halbwegs vernünftig sind relativ teuer.

Kurz gesagt: Dir bleibt nur der Anhänger, damit du das Motorrad mit nehmen kannst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück