100 kg Moped am Heck des Dokker

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich fahre einen Dokker Express/van, den ich als Wohnmobil nutze,

nun würde ich gerne ein Motorrad für den Nahverkehr in den Urlaub mitnehmen. Einerseits könnte ich natürlich meine 650er Kawa auf einem Anhänger transportieren, was aber viele Nachteile hat (Parken, Fähren, Höchstgeschwindigkeit etc.), andererseits habe ich mir überlegt ob es bei einem Dokker möglich ist einen Motorradhalter zu montieren, also so eine Art Fahrradträger fürs Heck, nur größer, und meine Honda Wave 110 (etwas unter 100kg) zu transprortieren. Ich weiss dass auf VW Bussen teilweise sogar ausgewachsene Motorräder mit 250 kg transprotiert werden, da mein Dokker von Haus aus 700kg Zuladung (härtere Federn hinten) hat, sollte das mit nur 100 kg (plus Träger) doch auch gehen, hat das schon wer gemacht, oder hat sonstige Infos dazu?
 
Was hat denn deine Anhängerkupplung für eine Stützlast?
Die limitiert eh was man darauf montieren kann... Es sollten im normalfall so um 75-85 Kilo sein...
 
Für meinem Dokker steht im COC max. 75kg als Stützlast zulässig.
 
Nicht zu vernachlässigen der Träger, der hat auch mal eben 15 - 30 Kg (je nach Ausführung) plus 100 Kg Moped ..... kannst du vergessen !
Stützlast ist 75 Kilogramm.
Komme ja schon mit Fahrradträger plus zwei E-Bikes gefährlich nahe an die Grenze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke,
ich habe auch nicht gemeint, dass alles auf die AHK kommen muss, der VW Bus hat auch sicher keine 250 kg (plus Träger) Stützlast. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit den Träger zu befestigen....
Eine AHK hab ich sowieso noch nicht...
 
also ich hab früher, also richtig früher, so nen Träger quasi an die Heckklappe angespaxt. Damals gab es noch keine Spax aber Flügelmuttern. Das hat auch gehalten.
Warum legst du dein Töff nicht aufs Dach?
 
Hast du schon mal ein Motorrad hin gelegt? Die Sauerei will ich nicht vom Dach machen...

Den Rest der Aussage ignoriere ich mal, da es Lebensgefährlich ist :D
Ich leg Motoräder immer hin wenn sie müde sind.
Sauerei vom Dach?
Mach doch einfach eine Sauerei auf dem Dach. :D
Du darfst dich gern darüber amüsieren, dann hab ich mein Ziel erreicht, aber es würde schon passen bei was man hier so ab und an liest. :)
 
Bei diesem Gewicht kann man das ganze AHK Gelumpe getrost vergessen, denn weil nur mittig gelagert und außen liederlich fixiert, kommt das ganze bei Bodenwellen bzw. schlechter Straße ins taumeln und richtet durch die hohe Masse am Fahrzeugheck Schaden an.

Außerdem kann man ohne fremde Hilfe das 100kg Zweirad nicht auf den Halter heben.

Für solche Transportaufgaben gibt es extra Heckhalter die mittels 2 Traversen an den Unterboden geschraubt werden und das Motorrad über ein seitliches Auffahrblech auf die Rampe "selbstfahrend" aufgefahren werden kann.

Beispielbild eines solchen Halters in Leichtausführung.

upload_2017-7-26_12-59-31.jpeg
 
Sagen wir es mal so, was bis jetzt noch nicht berücksichtig wurde. Wie lang ist denn dein Motorrad?
Da es ja sicherlich quer am Fahrzeugheck verstaut werden soll, denke ich mal kommst du schon allein mit daraus folgenden Breite nicht sehr weit, bis die Rennleitung dir freudlich zuwinken tut.

*
da bin ich guter Dinge, das die Rennleitung das nicht erkennt, dazu muß erstmal die Rennleitung am Start sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
der wave ist 1,88 m lang, der Dokker 181 breit ich weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Spiegel, aber da sollte es kein riesiges Problem geben.
Liegend will ich das Ding nicht transportiern, weil ich dann immer den Tank abbauen und eventuell das Öl ablassen müsste, außerdem bekomme ich es alleine wohl kaum aufs Dach, da habe ich mit einem Heckträger und einer Rampe wohl noch mehr chancen.
Ok, ich werde wohl doch mit Anhänger fahren müssen ist halt in Ländern wo man nur 80 fahren darf mühsam.....
 
Der Express hat 100 kg Dachlast.

Die am Stück nur mit 2 Personen aufs Dach zu bekommen ist schon Glückssache, wobei man anschließend das Motorrad liegend mit seinen Betriebsflüssigkeiten transportieren müßte. :wacko:

Von Kanten und Ecken wie Lenker, Fußrasten, Blinker und Spiegel die dann trotz Dachreeling auf das Dach drücken ganz zu schweigen.
 
Die am Stück nur mit 2 Personen aufs Dach zu bekommen ist schon Glückssache, wobei man anschließend das Motorrad liegend mit seinen Betriebsflüssigkeiten transportieren müßte. :wacko:

Von Kanten und Ecken wie Lenker, Fußrasten, Blinker und Spiegel die dann trotz Dachreeling auf das Dach drücken ganz zu schweigen.
du, das geht, ne Matraze dazwischen...
Gom findet jetzt garantiert ein Bild, wo ein Auto in nem 3,5er hochkant transportiert wird. Garantiert.
 
Die am Stück nur mit 2 Personen aufs Dach zu bekommen ist schon Glückssache, wobei man anschließend das Motorrad liegend mit seinen Betriebsflüssigkeiten transportieren müßte. :wacko:

Von Kanten und Ecken wie Lenker, Fußrasten, Blinker und Spiegel die dann trotz Dachreeling auf das Dach drücken ganz zu schweigen.

ist klar, es ging mir nur um die Last allgemein, weil von wf bezweifelt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück