1. Inspektion / Ölverlust

M

MS506

Hallo zusammen,

ich hatte nun die 1. Inspektion und man sagte mir, dass der Wagen Öl verliert.

Da ich ja Garantie habe, wurde dies dann an einem separaten Werkstatttermin behoben. Man sagte, dass der Zahnriemen dabei gewechselt wurde um die Ölwannendichtung zu erneuern. Leider wurde mir das Auto von einer Angestellten übergeben und ich konnte keine fachlichen Fragen stellen. Ausserdem sei an der Nockenwelle "geschraubt" worden.

Wer hat auch schon die 1. Inspektion und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen, etwas mehr zu erfahren.

Auf jeden Fall rufe ich am Mo nochmal in der Werkstatt an und Frage genauer nach.

Gruß
MS-506
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da hat man wohl eine Undichtigkeit festgestellt:

Der Dichtungsring (Simmerring) von der Kurbelwelle zum Zahnriemenantrieb wird wohl undicht gewesen sein. Das passiert schon mal. Zahnriemen, die mit Öl in Verbindung gekommen sind, werden ausgewechselt und anschließend wird die Einstellung der Nockenwelle überprüft. Kein Grund, sich Sorgen zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

Hier mal ein Beispiel (kein Renaultmotor)

Motor.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte es sein das dieser dichtring gerne bei motoren kaputt geht die noch nicht richtig eingefahren sind?
b.z.w. passiert das gerne bei neuen motoren?
ich hab das schon öfter gelesen.
MfG
Jürgen:)
 
...da war mal von zu straff gespannten Zahnriemen und nicht optimaler Oberfläche der Nockenwelle die Rede .
Bis jetzt sind nur Einzellfälle bekannt geworden - keine Rückrufaktion .
Wenn der Motor anfängt Pfeifgeräuche abzugeben ,sollte man den Werkstattmeister aufsuchen.


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt gleich als schleimer gelten zu wollen muß ich jetzt mal schreiben das ich deine ausführungen was die technik betrift sehr schätze.
was arbeitest du wenn ich fragen darf?
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es kann vorkommen, das die dünnen Dichtlippen schon beim Einbau beschädigt werden, da reicht ein winziger Einriss oder ein verkanten. Auch ein Produktionsfehler des Dichtungsringes ist möglich.

Da sind einige Fehlermöglichkeiten möglich. Ein eigentlich kleiner Fehler, der einen relativ großen Arbeitsaufwand erfordert. Meistens sitzt da schon mal der Kühler im Weg und einiges mehr, was erst mal demontiert werden muss.

Verölte Zahnriemen können frühzeit reissen, weil Gummi und Öl sich nicht vertragen. Auch ein Längen oder Durchrutschen ist möglich, mit dem Resultat, dass der Zündzeitpunkt total verstellt ist: möglicher Leistungsverlust bis zum totalen Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann vorkommen, das die dünnen Dichtlippen schon beim Einbau beschädigt werden, da reicht ein winziger Einriss oder ein verkanten. Auch ein Produktionsfehler des Dichtungsringes ist möglich.

Denn kann man ja froh sein, wenn so ein Fehler während der Garantiezeit auftritt. Kurz nach Ablauf der Garantie noch einen Produktions- oder Materialfehler aus eigener Tasche zu bezahlen, wäre schon ärgerlich...
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.392
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück