1.6 MPI 85 Motor - seit wann und welche Erfahrung?

Da ja keiner möchte mal meine Meinung dazu:
Der 1.6L MPI ist extra für Dacia/Renault als "abgespeckte Version" für die Schwellenländer gebaut worden.
Da sind also wirkliche Langzeiterfahrungen, wie bei den Motoren die schon seit 20+ Jahren in Renaults brav ihren Dienst versehen, schlecht möglich.

Bei den MPI's ist wohl tief in die Trickkiste gegriffen worden um diesen "neuen" Motor preislich in die Preisvorgabe 5000€ Logan (Schwellenländer) zu bekommen.

Du findest hier eine Diskussion über die Zylinderkopfdichtung die extra neu entwickelt werden musste um den Preis niedrig zu halten.
Der Zylinderkopf ist wohl auch neu entwickelt, nur 8 Ventile.
Bei der Elektronik scheint es auch einige Sensoren erwischt zu haben die sind einfach "wegrationalisiert" worden.

Muss alles nicht schlecht sein aber für mich spricht das alles, zur Zeit, gegen den MPI zumindest wenn man den MCV wesentlich länger, als die Garantiezeit lang ist, fahren will.

Aber auch der Verbrauch des MPI ist wesentlich höher als beim 16V und der 16V kann zur Not auch mit Ethanol (e85) betankt werden.
Von der LPG-tauglichkeit mal nicht gesprochen.
Der 1.6 MPI Motor ist mehr als stabil. Mein Stepway ist krankheitsbedingt 6 Jahre in der Garage gestanden und beim ersten Mal angesprungen. Nach Ölwechsel läuft er wie eine NÄHMASCHINE und zieht gut durch, sogar mit dem alten Sprit.

Der letzte Post war von 2011 und nicht von 2021. Ist mir auch schon passiert ;)
Der k7m läuft ewig und drei Tage.
Auf mobile einige Werksgaser und auch normale Benzinvarianten mit deutlich über 400Tkm gesehen. ATM wurden dort jeweils nicht genannt.

der 1.6 MPI Motor läuft zwar etwas rau, dafür ist er robust und haltbar. Mußte das Fzg. jetzt 6 Jahre wegen zahlreicher Operationen stehen lassen, wobei er mit geladener Batterie einwandfrei beim ersten Mal angesprungen ist ( ERSTZULASSUNG 03/2010, 20.000 km )

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.167
Mitglieder
75.774
Neuestes Mitglied
steirersepp
Zurück