Benzin 1.2TCe Motor, H5F Steuerkette gelängt.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Meinst Du Zimmermann? Bei dem bin ich gewesen. Eine sehr gute Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ein Wasserthermometer schadet übrigens nicht. Ich hab das AuTool am OBD-Port und bei längerer Berglast kommt insbesondere bei hohen Außentemperaturen die tatsächliche Temperatur durchaus bis auf über 100 Grad hoch. Nomal sind 75 bis 80.
Ach, das ist ja interessant. Ich hatte das selbe Phänomen mit meinem TCe: BAB hügelig mit Lodgy + Wohnwagen 1200 kg, Temp >30°, mit Klima. Da ging die Kühlwassertemp. auf 106° hoch, dann habe ich Vollgas weggenommen.
Das scheint also alle Motore zu betreffen, bei Lodgy/Dokker?
 
Ich habe sogar bei niedriger Last oft mehr als 100 °C... Das Thermostat öffnet sich dann irgendwann, aber es dauert teilweise Minuten. Anscheinend sind Temperaturen > 100 Grad keine besondere Sorge für das Motorsteuergerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag
Ich und meine frau stehen vor dem gleichen problem, dummer weise wollen wir in 1, 1/2 wochen in den urlaub fahren

Mein onkel ist gelernter auto-schrauber und kann mir die kette wechseln soweit dir theorie

Das problem ist nur das wir nichts finden was das spezialwerkzeug betrifft um alles zu arretieren??

Es wäre echt schön wenn da jemanden einen tipp hätte was man an spezialwerkzeug braucht

Einen schönen sonntag noch
 
... das mit dem Urlaub dürfte sich mittlerweile erledigt haben mit oder ohne Reparatur.
Ich plane demnächst selbst den Steuerkettenwechsel bei meinem Dokker 1.2 TCE 160 tkm. Beim Starten hört man die Kette klappern bis nach 2 Sek der Öldruckk da ist und die Kette verstummt. Als Absteckwerkzeug habe ich als günstigste Lösung das hier gefunden: CASTEX Motor Einstellwerkzeug für Mercedes M282 Renault H5F H5H Nissan HRA2 für 65 €. Hat jemand dieses Teil schon, ich würde sie gerne von ihm mieten? Neben dem Steuerkettensatz (150 €) überlege ich noch beide Nockenwellenversteller zu tauschen (zus. 200 €), weil ich befürchte, dass die Zahnräder durch die Kette schon die typischen Laufspuren aufweisen. Nebenbei mache ich auch eine neue Wasserpumpe (40 €) rein. Muss der Ventildeckel unbedingt ab?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück