@MeloxVielleicht muss ich ihn mal auf der BAB freifahren?
Wenn es wirklich nur kurzstreckenbetrieb war, klar wenn Katalysator und und OPF mal auf Temperatur kommen schadet das nicht.
Aber oben rum bringt das beim Direkteinspritzer leider wenig, die Einlassventile bleiben trocken, auf die Kurzstrecken hat der Blowby die ganze Zeit den Dreck oben wieder über Ventile in den Motor reingeblasen.
Das bekommt man nur mit chemischer oder mechanischer Reinigung sauber. Ganz supersauber wird man es im Alltagsbetrieb auch nie bekommen, aber wenn man wenigstens einmal im Jahr nen DK-Reiniger durchjagt kann man zumindest verhindern, dass sich diese dicken Schichten aufbauen.
Sind höchstwahrscheinlich auch noch wirklich die ersten Zündkerzen drin.
Würd in der Reihenfolge machen:
- Drosselklappenreiniger mal durch
- Ölspülungszusatz verwenden damit die Kolbenringe nicht schlappmachen und danach Ölwechsel machen.
Wenigstens Renault RN 0700/0710 5W40, Turbomotor mit Baumarktpampe ist nix... und "freifahren" mit Kurzstreckenpuddingbrühe keine besonders schlaue Idee.
- Frische Kerzen und Luftfilter.
- Tank bis auf Reserve leerfahren, dann mal 20 Liter "Sans Plombe 98 Oktan" tanken, und dann den bereits warmgefahren Motor mal 10 Minuten Tachonadel Anschlag über die Bahn.
Danach läuft er wie neugeboren. Technisch ist der Motor nicht so großartig anders wie ein TFSI.
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