oder hat die Einspritzung einen Defekt?
Ne, da hättest du deutlich höhere Verbräuche. Das Auto ist natürlich nicht das aerodynamischste und wiegt auch ein bisschen was.
Aber ne 6 vorm Komma sollte man schon ohne extrem Spritsparend fahren zu müssen erreichen können.
Da du das Auto ja gebraucht gekauft hast.
Wartungsstau beseitigen, auch wenn das Auto bei Renault "Scheckheft" gewartet wurde, hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun was das Auto langfristig bei privater Nutzung braucht.
Probleme
Wenn schon paar Kilometer hat Ölspülung machen, und in Zukunft häufig wechseln. Damit da nichts passiert.
Weil Direkteinspritzer ist und wenn man nichts großartig abbauen will, Liqui Moly Drosselklappenreiniger jährlich durchjagen um Verkokungen an den Einlassventilen zu lösen, wenn schon 80tkm drauf hat besser mal die anschauen und braucht ggf mehr Reinigung. Wenn da zugesifft ist muss Turbo das auch irgendwo ausgleichen, Turbo läuft Turbo säuft.
Und ansonsten wegen Verbrauch und Wartung die Basics Lufi und Kerzen.
Schauen das der Luftfilter sauber ist, und wenn schon älter ist rausschmeißen. (Angekreuzt und auf Rechnung geschrieben oder wirklich ausgetauscht?)
Wenn die Zündkerzen auch schon paar Jahre oder gar schon 30tkm und länger gelaufen sind auch neu machen. (Denso Iridium)
Bei dem Motor auch ruhig alle 25-30tkm die Kerzen wechseln, je sauberer die Verbrennung umso besser beim Direkteinspritzer.
- Reifendruck warm +0,5 Bar zur Werksangabe einstellen.
Bei neuen Reifen/Felgen auf Gewicht und Rollwiderstand achten.
- Vorrausschauend fahren, Tempomat nutzen
- Tempo runter, bei Drehzahlen von 3000+ und 120 oder gar noch schneller auf der Autobahn wird das nichts mit Verbräuchen unter 7l...