1,2l tce115 2018er Lodgy 7l Verbrauch!?

Melox

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallole,
laut Herstellerangaben soll der 1,2l Stepway im mix 5,5-5,8l verbrauchen. Allerdings schlürft er 7l ob mit Eco oder ohne und das bei recht humaner Fahrweise ohne Aktivierung der Klimaanlage.

Dachte eigentlich die Herstellerangaben wären korrekt oder hat die Einspritzung einen Defekt?
 
Die Herstellerangaben resultieren aus den vorgeschriebenen Normbedingungen nach wltp.
Diese Normbedingungen wird kaum jemand im praktischen Fahrbetrieb erreichen (Ausnahmen gibt es immer - siehe @Intrepid ).

Mit 7l/100km liegst du nach Angaben von Spritmonitor etwa im Bereich des Durchschnittverbrauchs.
1652288337813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat die Einspritzung einen Defekt?

Ne, da hättest du deutlich höhere Verbräuche. Das Auto ist natürlich nicht das aerodynamischste und wiegt auch ein bisschen was.

Aber ne 6 vorm Komma sollte man schon ohne extrem Spritsparend fahren zu müssen erreichen können.

Da du das Auto ja gebraucht gekauft hast.
Wartungsstau beseitigen, auch wenn das Auto bei Renault "Scheckheft" gewartet wurde, hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun was das Auto langfristig bei privater Nutzung braucht. Probleme

Wenn schon paar Kilometer hat Ölspülung machen, und in Zukunft häufig wechseln. Damit da nichts passiert.

Weil Direkteinspritzer ist und wenn man nichts großartig abbauen will, Liqui Moly Drosselklappenreiniger jährlich durchjagen um Verkokungen an den Einlassventilen zu lösen, wenn schon 80tkm drauf hat besser mal die anschauen und braucht ggf mehr Reinigung. Wenn da zugesifft ist muss Turbo das auch irgendwo ausgleichen, Turbo läuft Turbo säuft.

Und ansonsten wegen Verbrauch und Wartung die Basics Lufi und Kerzen.

Schauen das der Luftfilter sauber ist, und wenn schon älter ist rausschmeißen. (Angekreuzt und auf Rechnung geschrieben oder wirklich ausgetauscht?)

Wenn die Zündkerzen auch schon paar Jahre oder gar schon 30tkm und länger gelaufen sind auch neu machen. (Denso Iridium)
Bei dem Motor auch ruhig alle 25-30tkm die Kerzen wechseln, je sauberer die Verbrennung umso besser beim Direkteinspritzer.

- Reifendruck warm +0,5 Bar zur Werksangabe einstellen.
Bei neuen Reifen/Felgen auf Gewicht und Rollwiderstand achten.
- Vorrausschauend fahren, Tempomat nutzen
- Tempo runter, bei Drehzahlen von 3000+ und 120 oder gar noch schneller auf der Autobahn wird das nichts mit Verbräuchen unter 7l...
 
7l sind bei dem Auto+Motor vollkommen normal. Hatte jetzt 2 Lodgy mit diesem Motor - bei keinem bin ich unter 7 gekommen. Bin allerdings auch nie mit 120 über die BAB geschlichen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Besten Dank! War halt etwas irritiert da die Autos bei mobile mit den 5,5-5,8l offeriert werden. Der Lodgy ist unser Hundeauto und wird so gut wie nie über 2200 Umdrehungen bewegt. Zumal mir schon von einem Zuffenhausener Hersteller der altbekannte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" bekannt ist

Greetz
 
Einen 1L Turbo kann man vergleichen mit einem 2L Einspritzer...
Nur im niedrigen Teillastbereich hat der Turbo-Motor einen Vorteil beim Spritverbrauch.
Um in diesem Teillastbereich praktisch einen 1L Motor mit geringerem Spritverbrauch zu haben,
wird der Turbo eingebaut. Sind halt die gesetzliche Vorgaben, Testoptimiert...
Oder auch der Spruch "Tinte muss auf den Füller" (egal ob Turbo oder Hubraum).
 
Ob Saugrohreinspritzer mit oder ohne Turbo ist egal, wenn man zügig fährt braucht es bei beiden Sprit. Vorteil beim Turbo, man muss für "zügig" oder"flott" nicht in den Bereich oberhalb 4000 U/min, sondern hat den Beschleunigungseffekt durch höheres Drehmoment schon ab 2000-2500 U/min. "Saufen" müsste bei dieser Fahrweise der Sauger mehr, da er im ineffizienteren Drehzahlbereich betrieben wird.
 
Also meiner verbraucht zwischen 4,5 und 10 Liter je nach Fahrweise, Strecke und Wetterbedingungen.

Welcher Verbrauch ist den jetzt der richtige?!
 
Ich tät mal sagen, es geht hier um den langfristigen Durchschnittsverbrauch. Der unterscheidet sich natürlich individuell nach Fahrprofil und -weise und eben dem Fahrzeugmodell. Als grobes Schätzeisen reicht der Bordcomputer - wer es genauer wissen will, kann sicherlich auch ein Tankbüchlein führen.
7L ist als langfristiger (und realer) Durchschnittsverbrauch für einen Lodgy 1.2 TcE jedenfalls im normalen Bereich und kein Hinweis auf einen Defekt. Und das war ja die ursprüngliche Frage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Als grobes Schätzeisen reicht der Bordcomputer - wer es genauer wissen will, kann sicherlich auch ein Tankbüchlein führen.
Positiv, laut BC waren es 6,9l und nun mit aktivierter Klimaanlage ging es hoch auf 7,4l. Nach dem Volltanken die Liter auf die gefahrenen KM umgerechnet und so waren es dann sogar 7,9l ohne aktiver Klimaanlage. Der Lodgy ist aus 1.Hd und war als Firmenwagen unterwegs, mit 37tkm übernommen und vermutlich nur im Kurzstrecken Betrieb zugegen. Beim Kauf zeigte der BC sogar 8,6l an.
Vielleicht muss ich ihn mal auf der BAB freifahren?
 
Vielleicht muss ich ihn mal auf der BAB freifahren?
Das glaube ich eher nicht. Was soll das überhaupt sein?
Du solltest erst einmal entspannt abwarten und den Durchschnittsverbrauch über mehrere Betankungen beobachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was soll das überhaupt sein?
Glaub der hat ja auch einen OPF verbaut... Jedenfalls weiß ich das von schnelleren Autos das die im Kurzstreckenbetrieb als auch wenn Schleicher damit rumfuhren öfters "zumachen" Nach Kauf gleich mal die Batterie abklemmen damit das Steuergerät resetet und eine Stunde auf die A81 bei min. 3000upm. Danach hat der Motor einen besseren Durchzug und gerade bei den TFSI Motoren spuckte er zum ESD ordentlich schwarze Kleckse auf die Heckschürze. Verbrauch wurde dann auch humaner. Zuvor muss der ESD aber mal knirschen und flimmern wie ein Holzkohlegrill
 
Positiv, laut BC waren es 6,9l und nun mit aktivierter Klimaanlage ging es hoch auf 7,4l. Nach dem Volltanken die Liter auf die gefahrenen KM umgerechnet und so waren es dann sogar 7,9l ohne aktiver Klimaanlage. Der Lodgy ist aus 1.Hd und war als Firmenwagen unterwegs, mit 37tkm übernommen und vermutlich nur im Kurzstrecken Betrieb zugegen. Beim Kauf zeigte der BC sogar 8,6l an.
Vielleicht muss ich ihn mal auf der BAB freifahren?
Um es besser einschätzen zu können:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei deinem vorherigen Fahrzeug?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück