1.2 TCe (H5F) Steuerkette selbst tauschen

Hallo zusammen,
Ich wechseln gerade eine Steuerkette an einem Dacia Dokker 1.2 Baujahr 2013,
da die alte Geräusch gemacht hat. Ich habe im Rep. Satz auch neue Zahnräder für die Nockenwelle bekommen, ich finde aber keine Markierungen, im Netz finde ich keine Infos. Meine Frage an euch lautet also brauche ich speziawerkzeug um die Nockenwellenräder zu lösen?
Und wie stelle ich danach die steuerzeiten ein, ohne Markierungen?
Mit freundlichen Grüßen Simon
 

Anhänge

  • Polish_20220302_085959888.jpg
    Polish_20220302_085959888.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20220226_133837.jpg
    20220226_133837.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 63
mal ein frage , bin gerade am wechsel der kette mit allen was dazu gehört. wie wird den eigentlich die nockenwelle gegen gehalten wenn man die schraube auf 75 Nm anziehen soll???. danke
 
Mahlzeit an alle Schrauber hier.
Die Frage von Nico1979 interessiert mich auch brennend. Kann man die NW festsetzen zum lösen und Anziehen?
Gruß Capo
 
Dafür müsste es entweder einen Sperrstift, oder ein anderes Arretierwerkzeug geben.
 
mal ein frage , bin gerade am wechsel der kette mit allen was dazu gehört. wie wird den eigentlich die nockenwelle gegen gehalten wenn man die schraube auf 75 Nm anziehen soll???. danke
Vielleicht so wie du es beim Lösen gemacht hast, nur eben in die andere RIchtung.
 
Also ich habe mir ein Dorn gedreht mir einen abgesetzten Durchmesser und würde die Nockenwellen über die Öffnungen der Sensoren blockieren. Es sind da jeweils eine Aussparung von ca. 10mm zu sehen wenn man die Wellen dreht. Davor aber den Motor links zurück drehen sodass alle 4 kolben die mittelstellung haben. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?? Anzugsmoment ist ja nur ?!75Nm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das passt bei den 1.2 tce motor nicht. Die Nockenwellen haben keine Flächen für die Werkzeuge und das müsste ja auch der ventildeckel gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen bzw denken wie es angebracht werden soll
Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht dabei. Aber wenn es die Nockenwellenrädern mit den Vertellern sind, wären wie oben auf dem Bild zu sehen diese Schrauben dran. Wenn man sie rausreht, könnte man stattdessen einen Hebel zum Gegenhalten befestigen oder eine Verbindungsbrücke zum anderen Rad, was die gegenseitig gegen Verdrehen blockiert.
 
Da das Werkzeug auch für meinen Motor sein soll hab ich mal nachgesehen. Die offizielle Anleitung sieht beim Steuerkettenwechsel keine Spezialwerkzeuge, außer dem Motorständer, vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück