1.2 TCe (H5F) Steuerkette selbst tauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Antwort auf die Mathefrage: Das kleinste gemeinsame Vielfach kgV von 21, 42 und 76 ist 1596. Ich habe die Kette also 21 mal rotiert bis zu Ausgansstellung.
 
Hier sogar noch ein Video dazu:

Diese farbigen Glieder sind für den Einbau gedacht, damit die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenritzel die richtigen Orientierungen bekommen. So lange es zu keinem Überspringen zwischen Zahn und Kette kommt, bleibt die Anzahl der Glieder zwischen den Markierungen bei OT stets erhalten.
 
Die Farbigen Glieder hatte auch schon der 1,4 TSI. Da konnte man erkennen welche Version man hat. Je mehr Aufladung umso mehr blaue Glieder waren es. Kettenspanner wurden immer mit gemacht inkl spann und Gleitschiene. Auch die NW und KW Räder weil die imme angefressen sind.
Der Motor muss vor der Demontage auf OT gedreht werden. Dann kann man auch die Kette aufsetzen und die Markierung passen. Ansich ist egal wo die Markierungen sind, weil es ja ein endlose Teil ist, wichtig ist das man halt vorher OT gestellt hat. Die Kontrollfunktion mit dem Überspringen geht dann verloren, aber das sollte man auch am Lauf merken.
 
Nur ist halt die mechanischen Prüfung eindeutiger und kann die elektronische Diagnose bestätigen.
 
Das mag zwar sein, aber wenn der Deckel erstmal wieder mit Curil draufgeklebt ist, läßt sich nichts mehr so einfach mechanisch prüfen. Und bis man den Deckel abschrauben kann, was ans sich nicht das Problem ist, muß aber vorher einiges abgebaut werden inkl. Hilfsabstützung des Motors. Mit einem neuen Kettenspanner drin, der sich leider nicht von außen wechseln läßt, wäre mir doch etwas wohler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Leider habe ich jetzt wohl einen Motorschaden. Habe das Auto nach dem Zusammenbau gestartet, es lief eine Weile ziemlich knatternd und dann wurde der Lauf immer leiser bis er schließlich ausgegangen ist. Wenn ich jetzt starte dreht nur noch der Anlasser sonst passiert nichts. Wenn ich die Kurbelwelle per Ratsche drehe geht das viel zu leicht, es sind nicht mehr die typischen Widerstände durch den Druckaufbau in den Zylindern zu spüren. Also wohl Kompression gegen null aber gleich auf allen Zylindern? Es gab keinen Knall oder unschöne Metallgeräusche. Die Kette ist noch drauf, ich habe sie nach dem Abbau der Riemenscheibe gesehen. Öl ist drin, Batterie geladen. Scheibenkleister, eigentlich wollte ich das Auto noch eine Weile fahren. Wenn ich jetzt an den ganzen Aufwand für ein neues Auto denke bähhhh...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Yep, macht sie, das sehe ich durch den Wellendichtring bei ausgebauter Riemenscheibe.
 
Dann fürchte ich, daß der Deckel nochmal abgebaut werden muß, um herauszufinden, was da los ist.
Kann man durch die Öleinfüllöffnung die Nockenwelle sehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Habe gerade nicht wirklich Lust den Deckel wieder abzubauen. :wacko: Man sieht durch den Einfüllstutzen nur die Kette auf dem Nockenwellenversteller der Einlasswelle, die Welle an sich nicht, da ist ein Abdeckblech drüber
 
Vielleicht sieht man etwas, wenn man den Nockenwellensensor rausnimmt. Aber wenn die Widerstände durch Kompession fehlen ist das schon etwas merkwürdig. Die Nockenwellenräder wurden auch getauscht laut den Fotos?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nein, die Nockenwellenräder wurden nicht getauscht, sie hatten leichte Riefen aber nichts Dramatisches. Wegen zeitwertgdrechter Reparatur habe ich sie nicht ersetzt und kann mir nicht recht vorstellen, dass das der Grund war. Bin ziemlich ratlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.462
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück