1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Die Bewertung eines Produkts ist meistens mehr supjektiv als objektiv. Da ich noch niemals einen Dreizylinder gefahren habe kann ich auch nicht urteilen. Ich habe aber 2 Aussagen von KFZ Meistern zu dem Thema. Eindeutige Aussage "Müll"!
 
Aussagen von KFZ Meistern zu dem Thema. Eindeutige Aussage "Müll"!
Super! Die Zylinderzahl und der Hubraum sind durch nichts zu ersetzen! Warum werden dann keine 8 Zylinder Reihenmotoren mit ordentlich Hubraum mehr für Pkw gebaut? Die müssten doch das non plus Ultra sein. Man bin ich froh dass ich mit solchen "Kfz Meistern" nichts mehr zu tun habe. Solche wollten mir auch ein neues Steuergerät verkaufen, obwohl nur das Stromrelais der Einspritzpumpe ne Jacke hatte. 3 Mal dürft ihr raten, welche Marke. Ich hab früher viel mit richtigen Motoren zu tun gehabt so ab 2000 bis 10000 kw und da gibt's auch solche und solche. Da spielt die Zylinderzahl 6,8,9,12 oder 16 in der Haltbarkeit nur eine geringe Rolle. Das einzige was zählt, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Ich bin mit dem Motörchen bis jetzt zufrieden. Ich melde mich, wenn ich die 200.000 km knacke oder den Motor tausche. Ich gehe allerdings davon aus, dass alles andere zuerst kaputt ist, bevor der Motor dicke Backen macht. Zahnriemen ist keiner drin und Frostprobleme beim Öl und Kühlwasser sollte es auch nicht geben.
Gruß delled
 
n welchem pkw der letzten 50 jahren wurde den ein 8 zylinder reihenmotor verbaut?
mir fällt kein einziger ein.
Eben, aber das ist von der Laufruhe und dem Verschleiß der ideale Motor. Aber er ist unpraktisch und viel zu lang.
10375.jpg
Dieses ist mein Erstfahrzeug. Es braucht ca. 1 l Apfelschorle auf 50 km. und hat gar keine Zylinder. Der Motor sollte hoffentlich noch 40 bis 50 Jahre halten und darf in jede Umweltzone.
Nur der 1,0l Sce dürfte wesentlich schneller und kräftiger sein. Nur bei der Wahl der Kraftstoffe sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber das ist von der Laufruhe und dem Verschleiß der ideale Motor. Aber er ist unpraktisch und viel zu lang.

vorallem verwindet sich die kurbelwelle.

von der laufruhe her wäre ein vierzylinder boxer (B4) schon sehr nahe am ideal.
der R6 und B6 beherrschen das bereits perfekt,
ein 90° V8 oder 60° V12 können es nicht besser.
 
Ich habe aber 2 Aussagen von KFZ Meistern zu dem Thema. Eindeutige Aussage "Müll"!
Ich schließe mich da @Delled an. Was sind denn das für Meister? Die Qualität eines Motors hat ja nicht grundlegend was mit der Zylinderzahl zu tun. So zeigt der Fiat Twinair (Zweizylinder) keine besondere Auffälligkeit. Der Dreizylinder-Diesel des ersten Smart gilt als sehr robust, trotz kleinem Hubraum und auch andere Dreizylinder können sehr haltbar sein. Wenn ich an die ganzen Citroën C1/Peugeot 107/Toyota Aygo im Kurzstreckenverkehr denke oder die Daihatsus und Suzukis. Die halten einfach! Die problematischen VW-Dreizylinder sind mittlerweile auch haltbar (OK, der Aufwand dafür ist etwas höher, neben dem Tausch der Steuerkette und evtl. eines anderen Krümmerkats, damit sich das heiße Abgas nicht mehr staut) und auch die Dreizylinder-Benziner der ersten Smart sind haltbar, wenn man das Teillast-Entlüftungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung als Verschleißteile begreift und regelmäßig reinigt/austauscht. Aber von den Problemen mancher Motoren generell aufs Konzept zu schließen ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber 2 Aussagen von KFZ Meistern zu dem Thema. Eindeutige Aussage "Müll"!
Meister der Einbildung sind es wohl gewesen. Ich bin bisher abwechselnd einen VW 3-Zylinder und einen Nissan 4-Zylinder gefahren. Ähnliche Hubräume, Leistung, Größe der Autos. Wenn ich nicht wüßte, in welchem Auto ein 3-Zylinder ist und in welchem ein 4-Zylinder, würde ich es auch nie erraten können, überhaupt kein Unterschied. Aber wahrscheinlich bin ich nicht "Meister" genug)))
 
Hi
Wen nicht die Kette von Dacia beim 1.6 SCe 100 gewechselt wurde muss sie auch über 280000 Meilen halten wie die Ami im Nissan Forum schreiben. Ich kenne einige 3 Zylinder im C1 und Co mit über 270 T km im Kuriedienst immer volle lote gefahren ohne Probleme mit der Kette danach wurden die Autos verkauft .
mfg
 
Die wenigsten Dacia fahrer werden die 400tkm vollmachen ;) Und wenn doch dann kommt die Frage. Geld in den Motor zum überholen stecken oder einfach einen neuen Dacia kaufen.
Wobei auch immer die Einsatzbedingungen eine rollte Spielen. Ein Kurzstreckenauto wird bei 400tkm ganz anders aussehen wie der Pendler der jeden Tag 200km fährt.
 
Im Grunde genommen ist mir das alles egal. Auch ich emfinde meinen Vierzylinder 1,2L Motor mit 74 PS nicht als das gelbe vom Ei, da ich immer weitaus leistungsstärkere Autos gefahren habe. Doch wo sind die Prioritäten? In früheren Zeiten wollte ich von A nach B so schnell wie möglich, heute möchte ich immer noch von A nach B, aber ich habe Zeit!! Wenn jemand meint, ich sei zu langsam, "tangiert mich das extrem peripher" (zu gut Deutsch, geht mir weitläufig am A.... vorbei).
 
Also, ich bin einen Sander mit dem 3 Zylinder 75 PS gefahren. Was soll ich sagen. Da lass ich mal meine Freundin sprechen: "Wenn du den kaufst, fahre ich nicht mehr mit dir mit" Alles klar...
Das soll aber nicht generell gegen 3 Zylinder sprechen. Der TCE90 und andere Hersteller können das damit auch gut. Da mir aber der Logan Facelift so gefällt habe ich gesucht einen von 7/2017 mit dem 1,2 16V 75 (73) PS gefunden. Klar ist natürlich 75 PS bleiben 75 PS aber man kann viel schaltfauler fahren. Kommentar meiner Freundin; " na, geht doch". Ich denke, hätten sie dem 3 Zylinder 75PS einen Turbo spendiert wäre das sicher besser gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.330
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück