1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Den 1.2er hatte ich in meinem Probefahrt Auto weil kein 90ps Motor zur Verfügung stand. 4 Zylinder hin oder her, mir waren die zusätzlichen Pferde dann lieber als das Quäntchen Laufkultur im Leerlauf.
Den neuen 1.0er kenne ich aus dem Twingo. Für so einen Kleinstwagen reicht der hin.
 
Da wird nicht lange überlegt,der Maurer hat große Öffnungen im Haus gelassen wo Frau und Koffer gut zusammen durchpassen!
 
Im Endeffekt kommt es nur drauf an wofür der Wagen gebraucht wird.
So wie bei uns z.b. als Zweitwagen der hauptsächlich in der Stadt bewegt wird zum Einkaufen und die anderen kleinen Touren reicht der Motor 10 Mal.
Ich habe den auch schon richtig lange Strecken gefahren und selbst da reicht er noch aus aber als einzigstes Fahrzeug würde ich auch 90PS oder mehr vorziehen.
 
Brauchen nicht, aber Ihre Meinung zählt bei mir auch. Wir haben schließlich eine Lebensgemeinschaft und leben nicht nebeneinander her. Das sollte in einer intakten Beziehung so sein. Ist meine Meinung.
Aber gut, es ist zu viel vergeudete Lebenszeit. Meine Meinung habe ich kundgetan. Scheint nicht jedem zu gefallen. Was solls, damit kann ich leben. Es gibt halt andere Meinungen. Wollte bloß schreiben, daß ich tatsächlich den Motor gefahren habe und was daraus resultierte.
 
Es lebt sich ungemein entspannter bei gemeinsam getroffen Entscheidungen. Dabei sollte aber keiner zu kurz kommen.
 
Ja ein Freund ist auch in die Schweiz ausgewandert und hat sich gleich den dicksten Audi zugelegt. Eventuell wollt ihr Schweizer Zeit gut machen in dem Ihr so schnell wie möglich beschleunigt oder habt doch Angst max Geschwindigkeit nicht erreichen zu können wenn es mal Bergauf.
Sehen und gesehen werden wird bei Euch groß geschrieben
Ich war mal im Holland. Da war alles ganz gemütlich. Da fällt man echt auf wenn man zu schnell fährt.


Da zahlt man auch fürstlich, wenn man geblitzt wird.
 
Brauchen nicht, aber Ihre Meinung zählt bei mir auch. Wir haben schließlich eine Lebensgemeinschaft und leben nicht nebeneinander her.

da ist es natürlich von vorteil,
wenn sich beide sehr ähnlich sind.

für mich sind 75PS inakzeptabel, für meine frau auch.
 
John, vielleicht gehst du zwecks Horizont-Erweiterung mal zum Ford-Händler und lässt dir einen Vorführwagen mit der 1,0l 125 PS Machine zum Fahren geben. DANN, und nur dann, kannst du bei dem Thema wirklich mitreden...
Ob man mir es glaubt, oder nicht, aber nur für dieses Thema habe ich mich jetzt hier registriert. Hat einfach zu heftig unter den Fingernägeln gebrannt... :D

Lustigerweise bin ich nämlich gerade gestern besagten Motor gefahren. OK, war die Version mit 100 PS, aber das sollte hinsichtlich der Laufruhe, um die es hier geht, ja wohl egal sein. Verbaut war das gute Stück in einem Ford Focus, als Mk3, also das "alte" Modell. Ich möchte hier nun kurz meine Eindrücke beschreiben:

Direkt nach dem Starten des Motors, noch die hochtrabenden Lobgesänge im Ohr und trotz rasant gespitzter Sinne: Kein Mucks, flüsterleiser und beinahe vibrationsfreier Lauf, außen und innen, und bei Leerlaufdrehzahl auch von innen nicht erkennbar, ob hier nun drei oder vier Zylinder arbeiten. Gut gemacht erstmal!

Beim Losfahren dann klar hörbar: Dreizylinder, das typische Knurren halt, sehr speziell, nicht unsympathisch, im Focus auch sehr leise, bis zum Begrenzer. Schöne Kraftentfaltung, fast ohne Turboloch, es kommt quasi kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein schön gleichmäßiger Schub, und hiervon, immer die Maximalleistung im Hinterkopf, nicht gerade wenig: 170 Nm ab 1400 U/min. entsprechen dem Wert, den ein guter 2 - Liter - Saugbenziner bei dieser Drehzahl (Maximalwert typischerweise um die 200-210 Nm) zu leisten imstande ist.

Jetzt das große Aber: Das Ding hat eine schier untragbare Akustik, wenn man, wie ich das gerne tue, sparsam unterwegs ist. Alles unterhalb etwa 2000 U/min. wird bei nur etwas stärker gedrücktem Gaspedal zum Dröhnland. Nicht nur ein bißchen, sondern so viel, dass es klar zum Stressfaktor wurde. Und ich vergleiche nicht mit meinem privaten, R6 - bewehrten Pkw, sondern mit 0815 - Kleinstfahrzeugen, aber mit Vierzylindermotor halt (Fiat Panda 1.2 oder Ford KA 1.3 zum Beispiel). Beide laufen im direkten Vergleich erheblich angenehmer, was für einen Motor, der im Leerlauf so dermaßen einen auf Gentleman ist, und welcher mehrere Awards abgeräumt hat, schon eine ziemliche Schelte ist.

Ich denke mir: Wenn der von der Presse am höchsten gelobte Motor so läuft, wie es dieser Motor bei sparsamer Fahrweise tut (und ich sehe auch nicht ein, in der Stadt im 3. Gang zu fahren, nur um nicht in diese Brummfrequenz zu geraten), dann laufen alle anderen R3 noch viel schlechter. Und wenn man jetzt noch weiß, dass es auf dem Markt sogar vergleichsweise riesige Vierzylindermotoren gibt, welche laut Spritmonitor und vielen Vergleichstests sogar weniger Benzin benötigen (ich denke z.B. an den Mazda 3 G120), stellt sich die grundsätzliche Frage nach dem Sinn dieser krummen Zylinderzahl, denn es ist ja tatsächlich so, wie hier schon einmal angedeutet wurde, dass die beiden äußeren Zylinder beim R3 keine ausgleichend wirkenden Gegenmassen haben, während diese beim R4 gleichzeitig auf und ab gleiten.
 
Meister der Einbildung sind es wohl gewesen. Ich bin bisher abwechselnd einen VW 3-Zylinder und einen Nissan 4-Zylinder gefahren. Ähnliche Hubräume, Leistung, Größe der Autos. Wenn ich nicht wüßte, in welchem Auto ein 3-Zylinder ist und in welchem ein 4-Zylinder, würde ich es auch nie erraten können, überhaupt kein Unterschied. Aber wahrscheinlich bin ich nicht "Meister" genug)))
Nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar sehr sicher. Einen Dreizylindermotor hört man IMMER heraus, wenn man in seinem Leben ein paar Autos gefahren ist. Nicht immer im Leerlauf, aber in Fahrt immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück