1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Beim Dreizylinder Viertakter hängt immer ein Kolben in der Luft und muss durch eine Schwungmasse ausgeglichen werden. Diese Masse muss sehr genau zentriert und ausbalanciert sein. Das war zu Anfang das Problem das zu einer Unwucht mit unrunden Lauf und damit zu vorzeitigem Verschleiß führte
Was meinst Du mit "hängt in der Luft"? Laut dem Youtube-Video des SCe75
hat die Kurbelwelle einen Hubzapfenversatz von 120°. Von daher wäre das sehr gleichmäßig. Oder meinst Du die Zündfolge? Beim konventionellen Vierzylinder-Reihenmotor ohne Cross-Plane Kurbelwelle (die Yamaha YZF R1 hat sowas) beträgt diese aufgrund des Hubzapfenversatzes 180° (180°-180°-180°-180°), beim Dreizylinder 240° (240°-240°-240°). Klar hat man da mehr "Leerweg" zu überwinden. Aber das ist ja nichts neues. Am schlimmsten ist es ja beim Einzylinderviertakter, der zündet ja nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung. Aber alle diese Motoren können sehr lange leben.
 
Man bekommt auch den 3-Zylinder "ruhig". Dazu muss aber eine Ausgleichsmasse installiert werden, welches dem 0,9er Motörchen noch mehr von seiner ohnehin nicht unbedingt überragenden Elastizität nimmt. Ford dürfte das wegen des Komforts verbaut haben. Dacia wird aus Kostengründen vermutlich drauf verzichten.

Dass die 0,9er jetzt ständig draufgingen wäre mir aber auch neu. Klar, der kleine asthmatische Schaufler (Winz-Turbo) wird auch bei optimaler Haltung keine 20 Jahre leben. Aber selbst mit viel Wohnwagen-Betrieb und damit viel Voll-Last lebt der Winzling auch nach jetzt immerhin 2 Jahren noch (und liefert Leistung wie am ersten Tag).

@John-Doe1111: Leider müsste man dazu zwei Standard-Motoren zusammendübeln. Und ob das dann besser funktioniert... selbst BMW baut so (gut wie?) keine aktuellen Modelle mehr mit Reihensechser. Verbrauchen zu viel bzw. nehmen viel zu viel Platz im Motorraum weg. (Und ja/nein, ein V6 kommt im Traum nicht an die Laufruhe eines Reihensechsers ran.)

Regards, Bigfoot29
 
OT:
selbst BMW baut so (gut wie?) keine aktuellen Modelle mehr mit Reihensechser. Verbrauchen zu viel bzw. nehmen viel zu viel Platz im Motorraum weg
Mercedes hat ja wieder einen Reihensechser (M256). Dieser wird in zwei Leistungsstufen mit 367 oder 435 PS im CLS 450 4Matic / S450 (MOPF) und im CLS53 4Matic+ / S500 (MOPF) angeboten. Grund für den neuen waren laut Mercedes
Rund 15 Prozent CO2 soll der neue Reihensechser im Vergleich zu seinen V6-Vorgängern einsparen. Durch den Verzicht auf den Keilriemen ist der Motor kompakter, so kann die Abgasreinigung nun direkt unter der Haube stattfinden. Lediglich der Partikelfilter befindet sich noch in der Abgasanlage
(Quelle) und (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
im NEFZ sind aufgepumpe rasenmähermotörchen natürlich klar im vorteil.
leider gibt es bei bmw die tollen reihensechser nur noch bei den top motorisierungen.
stattdessen bekommt man für viel geld (in der produktion) billige drei- und vierzylinder.

wenn das so weiter geht, dann sind dacias premium, wenn sie vier pötte haben:D
 
Ich werd´meinen 4 Zylinder auf keinen Fall gegen den Drei Pötte Motor tauschen lassen....:D

Wo kriegt man bei heutigen Kleinwagen ( vom Motor her!) noch nen´ordentlichen 4 Zylinder?

Unser Combo hat 87PS auf 4 Pötten. Und das bei unglaublichen 1.6 L Hubraum...!!!:o;)
 
Naja, ich hab auch nicht vor, meine Vierzylinder rauszurücken. Aber irgendwann braucht man auch bei bester Pflege mal ein neues Auto. Und dann, das sehe ich recht deutlich kommen, erwartet mich wohl oder übel ein Dreizylinder, vermutlich der 1,0 SCE. Drum schaue ich mir Berichte und Meinungen zu diesen Motoren an und schaue mal, was diejenigen für Erfahrungen machen, die den Motor jetzt drin haben. Insbesondere auch in Richtung Haltbarkeit generell, Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch, realistischer Spritverbrauch. In 3 Monaten stellt sich dann die Frage, ob mein Vierzylinder noch zwei Jahre weiter werkeln darf, oder ob ich wechseln muß.

(OT nebenbei: Renault macht doch jetzt im Fernsehen Werbung für den neuen Star Wars Film. Hab die mit meinem Bruder gesehen und ich sag: "Weiß echt nicht, was ausgerechnet Renault mit Star Wars zu tun haben soll." Antwort von ihm: "Hm, einer von den modernen Rasenmähermotoren klingt mit Loch im Auspuff ja vielleicht wie ein Tie-Fighter..." :D)
 
alles eine sache der persönlichen einstellung.
für mich ist ein dreizylinder ein absolutes no-go.
würde ich never-ever kaufen.
 
dann nehme ich sehr gerne einen Dreizylinder (Speed Triple / Trident)

...dann doch lieber eine Bella Machina wie die hier: :whistle: wegen der harmonischen Kraftenfaltung.:p
maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht beim mopped.
inline-four finde ich immer noch am besten:D
 
kann ich nicht bestätigen.
laufruhe -> reihensechszylinder (ganz ohne technischen aufwand)
John, vielleicht gehst du zwecks Horizont-Erweiterung mal zum Ford-Händler und lässt dir einen Vorführwagen mit der 1,0l 125 PS Machine zum Fahren geben. DANN, und nur dann, kannst du bei dem Thema wirklich mitreden...
 
Und die meisten sind zufrieden die den tce90 Motor im Auto haben. Ansonsten hätten wir viel mehr gemecker hier im Forum. Bisher meckern eher diejenigen die den Motor gar nicht haben .
 
mal zum Ford-Händler und lässt dir einen Vorführwagen mit der 1,0l 125 PS Machine zum Fahren geben
Stimmt absolut! Der Motor ist auch in einem Grand C-Max nicht schwach auf der Brust. Ford hat da echt einen Treffer gelandet bei der Entwicklung. Und auch im Focus ein spritziges und kräftiges Aggregat. Den TCe90 bin ich auch schon gefahren, zwar "nur" in einem Clio, aber der unterscheidet sich ja nicht großartig vom Gewicht her von einem Dacia. Ich hatte an beiden Motoren weder in Sachen Leistung, noch der Laufruhe großartig was auszusetzen. Zur Haltbarkeit kann ich nichts beisteuern. Ich kann nur auf Erfahrungswerte aus der Familie zurückgreifen und da gibt es mit dem 1.0 Ecoboost von Ford nun seit über 160.000 km keine Probleme. Obwohl ich zuerst dachte, dass die Steckerspulen regelrecht gegrillt werden würden, die halten auch.
 
John, vielleicht gehst du zwecks Horizont-Erweiterung mal zum Ford-Händler und lässt dir einen Vorführwagen mit der 1,0l 125 PS Machine zum Fahren geben. DANN, und nur dann, kannst du bei dem Thema wirklich mitreden...
warum sollte ich das machen, wenn ich den 1.0 ecoboost staubsauger schon gefahren habe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück