0,9l Motor

Interessant zu erfahren wäre auch:

Würde die KFZ-Steuer abgeschafft, es also völlig schnuppe wäre, wieviel Hubraum ein Auto hat; würden die ccm³ bei Autos in Deutschland wieder deutlich zunehmen? :think:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fahren heute ohnehin zu viele PS-Protze herum. Ob mit mehr oder weniger Hubraum. Man muss doch zeigen, was man hat.
Wenn ich immer wieder lese, dass der "durchschnittliche" Autokäufer in diesem Land inzwischen nahezu 30.000 € für einen Neuwagen ausgibt, kann die Kfz-Steuer nicht allzu belastend sein. Man hat für unsere überlasteten Straßen im Grunde völlig übermotorisierte "Massenautos" im Einsatz, die kaum einer wirklich braucht, ausser termingesteuerter "Handlungsrasender" und Leute, die ständig mit tonnenschwerem Anhänger vom Nordkap nach Sizilien unterwegs sind. Aber es geht bei uns sehr vielen halt sehr gut, irgendwo muss die Kohle ja hin, wenn die Lebensmittel im Verhältnis so billig sind wie nirgendwo sonst.
Derzeit werden schwere Autos sogar subventioniert, weil sie mehr verbrauchen dürfen als leichte Autos und dennoch relativ wenig Kfz-Steuer kosten.
 
Wenn Dacia ein Vernunftauto sein soll , warum gibt es dann die Ausstattung : Prestige ? Müßte da nicht Mager oder Diät stehen ??? ;)
 
Laufruhe im allgemeinen, - auch bei 3-Zylindern, ist zum großen Teil auch das subjektiver Hörempfinden.

Am Beispiel von Cassies nachträglicher und vorbildlicher Dokkerdämmung bin ich überzeugt davon, daß wenn man in ähnlicher weise auch ein Fahrzeug mit dem 3-Zylinder dämmen würde, sich kaum einer über den Motorlauf beklagt.

Natürlich läuft ein 3-Zylinder immer etwas rauher, aber die Geräuschkulisse halbwegs ausgeblendet ist schon die halbe Miete.
 
Die Agasproblematiker wird auch noch auf euch Benziner zu kommen,wenn die Feinstaub Belastung von den Direkteinspritzern mal auf den Tisch kommt

Yo, das ist der Punkt ( und das wird bisweilen übersehen ).:
Die Feinstaubbelastung durch moderne Turbobenziner kommt nicht vom Turbobetrieb, sondern von der ( in den meisten Fällen ) parallel dazu verbauten Direkteinspritzung.

Der TCe 90 ist hier sozusagen "untypisch" da er ja weiterhin Saugrohreinspritzung hat.

Bei so einigen Herstellern entwickelt man z.Z. Turbomotoren, wo gerade wegen der Feinstaubemissionen Saugrohreinspritzung zusätzlich zur Direkteinspritzung zum Einsatz kommt, natürlich erst mal bei PS-"Großvieh"
Schon länger auf dem Markt : 1.8 TFSI
Der neue 1.8 TFSI von Audi | heise Autos
 
Laufruhe im allgemeinen, - auch bei 3-Zylindern, ist zum großen Teil auch das subjektiver Hörempfinden.

Am Beispiel von Cassies nachträglicher und vorbildlicher Dokkerdämmung bin ich überzeugt davon, daß wenn man in ähnlicher weise auch ein Fahrzeug mit dem 3-Zylinder dämmen würde, sich kaum einer über den Motorlauf beklagt.

Natürlich läuft ein 3-Zylinder immer etwas rauher, aber die Geräuschkulisse halbwegs ausgeblendet ist schon die halbe Miete.

Haargenau. Mein dci läuft für mich angenehm, vertrauenerweckend, er braucht keine hohen Drehzahlen usw. Ich würde ihn aber nicht per se als leise bezeichnen wollen. Stefanvde kann den dci-Sound dagegen partout nicht ausstehen. Mit aufwändiger Geräuschdämmung lässt sich fast jeder normale Motor "leise" kriegen. Ich lege aber, da ich kein Langstreckenfahrer bin, keinen Wert auf unnötiges Mehrgewicht und kann mit der gebotenen Laufkultur sehr gut leben.
 
@Eisbär:

Dämmen kann man eh nur in Richtung Innenraum.Das Außengeräusch ändert man damit allerdings nicht,das bekommt man spätestens dann mit wenn die warme Jahreszeit beginnt und man mal die Fenster offen hat.;)
 
@Eisbär:

Dämmen kann man eh nur in Richtung Innenraum.Das Außengeräusch ändert man damit allerdings nicht,das bekommt man spätestens dann mit wenn die warme Jahreszeit beginnt und man mal die Fenster offen hat.;)

Da ich meinen Motor ja mag, stört mich sein Geräusch auch bei offenem Fenster nicht. Nervig laut ist nur der ganze übrige Verkehr.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feinstaubbelastung durch moderne Turbobenziner kommt nicht vom Turbobetrieb, sondern von der ( in den meisten Fällen ) parallel dazu verbauten Direkteinspritzung.
Bei so einigen Herstellern entwickelt man z.Z. Turbomotoren, wo gerade wegen der Feinstaubemissionen Saugrohreinspritzung zusätzlich zur Direkteinspritzung zum Einsatz kommt, natürlich erst mal bei PS-"Großvieh"
Schon länger auf dem Markt : 1.8 TFSI
Der neue 1.8 TFSI von Audi | heise Autos

Da wäre doch mal die Frage interessant, wie das eigentlich bei Kompressor-Motoren ist.
Die waren und sind ja immer noch ziemliche Exoten (wohl nur einige Mercedes und wenige andere)
Dabei ist die Technik doch garnicht so kompliziert, wie beim Turbo.
...Aber da wären die Hersteller wohl auch schon drauf gekommen....
 
.Das Außengeräusch ändert man damit allerdings nicht,das bekommt man spätestens dann mit wenn die warme Jahreszeit beginnt und man mal die Fenster offen hat.;)

So isses. :)

Mache ich im Sommer die Fenster runter, dann hört sich unser Diesel nicht nach Diesel an, sondern eher nach dem häßlich metallischen rasseln einer alten Nähmaschine.

Genaugenommen für einen Dieselmotor eher untypisch.

Innen bei geschlossenen Fenstern ist es aber OK.
 
geräusche lassen sich prima dämmen,
schwingungen nicht.


und schwingungstechnisch betrachtet ist ein dreizylinder hier deutlich im nachteil, da er im gegensatz zu einem vierzylinder mit "freien massenmomenten erster- und zweiter ordnung" zu kämpfen hat.

der viezylinder hat nur "freien massenkräfte zweiter ordnung"

um einen dreizylinder laufruhiger zu bekommen hat er entweder eine ausgleichswelle, oder eine gezielte unwucht im schwungrad.

ganz ohne freie massenmomente und massenkräfte läuft z.b. ein reihensechszylinder, 6-zylinder boxermotor, 90° V8, 60° V12
 
ich mach die klima an, wenn es mir zu warm im auto wird.

problem gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück