0,9l Motor

@Murphy:

Mit dem Tce glücklich werden,das klappt niemals,an den Turbomotor kann ich mich nie gewöhnen,fährt sich einfach besch...;)

Es war von Anfang an eine reine Vernunftentscheidung die zum Kauf führte:Die Kosten pro 100 km,und da liegt der Tce LPG mit ca. 4 Euro gut,damit kann ich sehr zufrieden sein.:)

Vor Allem weil der Arbeitsweg zu großen Teilen über die BAB führt,rollt der Logan erstmal fährt es sich ganz gut,Stadtverkehr,Stop & Go,da hat der kleine Turbo seine ausgeprägten Schwächen.;)

Lebt man dann , mit der spaßlosen Vernunftentscheidung , auf Dauer glücklich oder ist man auf der Suche nach einer Lösung die Glücklich und Zufrieden macht ?
Wie lange hält man diese ständigen Kompromisse , mit der einhergehenden Einsicht in die Notwendigkeit , denn aus ?
 
Diesel kam nicht in Frage,hatte in der Vergangenheit 2 Diesel,einen Ford und einen Opel,beide waren anfällig,und unter'm Strich wäre ich mit einem Benziner,selbst bei doppelten Verbrauch und höherem Spritpreis günstiger gefahren.Beide Diesel hatten es in der Zeit die ich sie gefahren habe (den Ford 160.000 km,den Opel 200.000 km) fertig gebracht das die Reparaturkosten in der Zeit annährend den Kaufpreis erreichten...:angry:

Bei den 4 Benzinern die ich bisher hatte liefen die Motoren dagegen,abgesehen der normalen Wartung,recht problemlos.Waren allerdings auch alles gute einfache Saugmotoren.:)

Ich brauchte nun etwas für Strecke (Arbeitsweg 75km,einfach) das niedrige Kraftstoffkosten hat und KEIN Diesel ist.

Also der Weg zum LPG.

Da ist aber das Angebot am Gebrauchtmarkt klein,bis nicht vorhanden.Oder die Fahrzeuge haben sehr hohe Laufleistungen hinter sich und sind schon ziemlich durch...;)

Bei Neuwagen war dann auch schnell klar das nur wieder ein Dacia in Frage kommt,alles Andere ist einfach viel zu teuer und da ich für ein Fahrzeug mit Jahrzehnte veralteter Verbrennungstechnik nicht bereit bin viel Geld auszugeben wurde es eben der MCV II.;)

Mahlzeit zusammen :D

Es ist seit Jahren bekannt,dass die Diesel von Ford und opel in ihrer Qualität eher im unteren mittelfeld des Motorenbaus liegen(es soll ausnahmen geben);von daher ist es für mich schlecht Nachvollziehbar warum man sich von diesen beiden Marken einen Diesel kauft.

Auch verstehe ich euch LPG-ger nicht warum ihr euch für diesen Motortyp entscheidet.Dies Motoren sind alle samt,im Vergleich zum Diesel Wanderdünen.

Dazu kommen die Probleme die zum Teil diesen Motoren durch die Gasanlge haben können.

Okay es mag sein das das Drehmoment bei dir oben auf dem Plattenland ausreicht.

Hier bei mir im Sauerland möchte ich nicht ein Auto mit solch einem;Entschuldigung,Schröchelmotor nicht fahren :D

Wenn du mal genau nachrechnen würdest,wärst du mit einem Diesel bei deinem Fahrprofil und auf dem Plattenland sicherlich besser bedient,denn ich bin davon Überzeugt


Der Verbrauch läg bei dir eher unter 5L/100km und da fängt der Vergleich zwischen LPG und Diesel schon an eng zu werden


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Leistung wird von Einigen von Euch stark überbewertet.;)

Vorher,mit dem Logan I 1.4 MPI bin ich auch voll beladen in die Berge in den Urlaub gefahren.

Und ich meine dann auch voll beladen,Rücksitzbank im Keller gelassen damit die komplette Campingausrüstung überhaupt in die Limo passte.:D

Davor fuhr ich einen Laguna I Kombi,mit dem 90 PS Basisbenziner,der mich auch ganz locker überall hin gebracht hat,nicht nur hier im Flachland.

Mein Erster PKW war ein Ford Fiesta Diesel,mit 54 PS,dann hatte ich einen Kadett E Benziner mit 75 PS,nebenbei einen Corsa A mit 45 PS (noch der alte 1l,mit Kette),dann einen Astra G TD mit 68 PS,dann kam der Laguna und danach die beiden Logan,den 2. fahre ich ja erst wenige Monate.:)

Mit keinem der Fahrzeuge hatte ich jemals Probleme wenn es in die Berge ging.;)

Ihr wisst schon das das nutzbare Drehzahlband über 2000 RPM hinaus geht und wofür der Schalthebel da ist?:lol:

@XJ-treiber:

Hatte bei Spritmonitor geguckt vor'm Kauf.Der Verbrauch des dci in der realität ist genau wie beim Benziner und LPG in der Realität höher wie auf dem Papier.

Beim derzeitigen Kraftstoffpreis liegt es ungefähr bei 40-50 Cent pro 100 km die der LPG günstiger fährt.

Dazu kommt beim dci die Problematik mit dem DPF,die Hochdruckeinspritzung die wenn defekt sehr teuer ist,beim dci wäre auch noch der teure Zahnriemenwechsel zusätzlich nötig.

Von der Abgasproblematik reden wir mal gar nicht,wer weiß was da noch alles auf uns Verbraucher zukommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieselmotoren hatte ich noch nie probleme (also müssen sie wohl alle haltbar sein:D)

und was hinten an dreck rauskommt, ist mir ehrlich gesagt: scheißegal


es ist mir deshalb scheißegal, weil es im verhältnis zu richtigen dreckschleudern überhaupt nicht ins gewicht fällt!

Die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeloxide aus als alle Autos weltweit


einem motor, der seit 2001 ständig weiterentwickelt wurde, traue ich eben mehr langlebigkeit zu, als einer neuentwicklung, die erst 2012 auf den markt kam.
 
Mein Erster PKW war ein Ford Fiesta Diesel,mit 54 PS,dann hatte ich einen Kadett E Benziner mit 75 PS,nebenbei einen Corsa A mit 45 PS (noch der alte 1l,mit Kette),dann einen Astra G TD mit 68 PS,dann kam der Laguna und danach die beiden Logan,den 2. fahre ich ja erst wenige Monate.:)

Mit keinem der Fahrzeuge hatte ich jemals Probleme wenn es in die Berge ging.;)

Ihr wisst schon das das nutzbare Drehzahlband über 2000 RPM hinaus geht und wofür der Schalthebel da ist?:lol:

Diese Auto haben damals kaum mehr als 1000Kg auf die Waage gebracht,eher weniger

und ein Auto das ich nicht bis zum günstigen/richtigen Schaltpunkt hoch drehen muss verbraucht auch weniger :D

Gruss aus dem Sauerland

Roland

und noch etwas: Die "moderen" Dirketeinspritzer Benziner stoßen mehr Feinstaub raus als ein ungeregelter Diesel,denn der kann nur Grobstaub :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@John-Doe1111:

Ist es Dir wirklich sch... egal was hinten raus kommt?:huh:

Sorry,ich traue unserer Regierung nicht besonders weit,dieses Abgasthema ist zur Zeit sehr sehr heiß...:D

Ich denke wenn die nun irgendwann mit weiteren Verschärfungen der Umweltzonen um die Ecke kommen und Du dann mit deinem Dci ohne SCR-Kat plötzlich nicht mehr in die Stadt rein darfst wird es auch DIR (wie Millionen anderen) nicht mehr egal sein.

Auch wenn der Lodgy recht günstig ist hast auch Du schon etwas mehr wie 3,50 Euro für investiert.;)
 
@XJ-treiber:

Von der Abgasproblematik reden wir mal gar nicht,wer weiß was da noch alles auf uns Verbraucher zukommt...

Die Agasproblematiker wird auch noch auf euch Benziner zu kommen,wenn die Feinstaub Belastung von den Direkteinspritzern mal auf den Tisch kommt

Wie ich vorhin schon schrieb. Die schmeissen mehr Feinstaub raus als ein ungeregelter Diesel,der kann nur Grobstaub und dieses geht nicht in Lunge,was Feinstaub "ganz gerne" macht


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben,und genau deshalb habe ich mich ja auch wieder für einen Dacia entschieden,und hatte das auch geschrieben.:)

Für völlig veraltete Verbrennungsmotoren,und das gilt für Diesel UND Benziner,gebe ich nicht mehr aus wie unbedingt nötig.;)

Der MCV war unter'm Strich,so wie ich ihn dann am Ende bestellt habe, mit 12700 Euro schon eig, viel zu teuer.:D

Diese kleinen Downsize Benziner wie der tce90 haben durchaus auch schon Abgasprobleme.

Sparsam und recht sauber laufen diese Motoren auch nur im unteren Lastbereich,bei hohen Drehzahlen gehen deren Abgaswerte auch durch die Decke.

Der Motor steckt 1:1 auch im Twingo und Smart,dort wurde bereits erkannt das ab 130 km/h hinten mächtig was rauskommt.Drehzahlen über 3000 RPM sind für diese Motorenart nämlich auch nix.;)
 
zum thema abgasskandal:

hört man davon noch etwas in den medien?

die schummelsoftware wird entfernt, der spritverbrauch steigt.
abgaswerte werden trotzdem nicht eingehalten, ist jetzt aber vollkommen legal.

bei mir gibt es weit und bereit keine umweltzone.

und selbst wenn es mal soweit kommt:
dann nehm ich eben den omega:D

----------

Der Motor steckt 1:1 auch im Twingo und Smart,dort wurde bereits erkannt das ab 130 km/h hinten mächtig was rauskommt.

dabei ging es um den SCe 70, nicht um den TCe 90.

1.0l und 70PS kann man im vergleich zum 1.2 16V auch nicht wirklich als downsizing bezeichnen.


einen sauger mit 1000-1200cm³ würde ich mir nur im motorrad zulegen:D
 
Lebt man dann , mit der spaßlosen Vernunftentscheidung , auf Dauer glücklich oder ist man auf der Suche nach einer Lösung die Glücklich und Zufrieden macht ?
Wie lange hält man diese ständigen Kompromisse , mit der einhergehenden Einsicht in die Notwendigkeit , denn aus ?
Für den ein Auto "nur" ein Ding ist, um von A nach B zu kommen, der findet sein Glück außerhalb des Asphalt-Bandes....-_-

Insofern kann ich einen puren Vernunftskauf nachvollziehen.
Würde mein MCV I zum jetzigen Zeitpunkt ersetzt werden müssen, wäre mein Nachfolger ein Sandero (reicht mir vom Platz, fahr meistens allein, ab und an zu zweit, selten mehr). "Lust-Auswahl" wäre der 90 PS Diesel mit allem Schnickschnack, meine Vernunftsauswahl wäre die nackte Basis, weil mir der "Aufpreis" für die Lust es nicht wert wäre. Bei 9 Km Einfach zur Arbeit ist aber auch mit vollen Hosen gut stinken. StefanVDE hat sehr gut seine rationellen Kaufgründe aufgelistet...-_- Er wird die Faktenlage unter seinen Bedingungen wohl sehr gut "beleuchtet" haben, so wie ich ihn kenne....(und wir haben schon den ein oder anderen Humpen Kaffee auf diversen Treffen zusammen getrunken..-_- )

Leistungsfetisch:
Klar, wer täglich mit nem Diesel unterwegs ist, und nen "kleinen" Beziner temporär bewegen muss, dass da keine Freudentränen beim Gasgeben plötzlich fließen, dürfte klar sein. Es ist aber ein Unterschied, ob ich allen, zu zweit in der City oder auf dem platten Land, oder ich im Mittelgebirge oder mit häufig mit viel Nutzlast unterwegs bin - und des Budgets.

Hier im Thread geht es ja explizip um die Leistungscharakteristik und die Laufkultur des 0,9er Motors. Schön wäre es, wenn mehr ihre eigenen Erfahrungen Schreiben würden, die diesen Motor unter der Haube haben.
Der forumsewige Vergleich der Apfel (Benziner) und Birnen (Diesel) stellt nicht gerade eine ziehlführende Erkenntnisserweiterung dar sonder - milde ausgedrückt - langweilt es, die ewig selben "Selbstzünder-Beweihräucherung" der meist selben Verfasser lesen zu "dürfen"....
 
für 900cm³ kann man bei dem motor über die leistungscharakteristik nicht meckern.

beim twingo ist mir nichts negatives in verbindung mit der klimaanlage aufgefallen.

der sitzkomfort war allerdings recht bescheiden, aber hier geht es ja um dacia und nicht den twingo.


richtig fies war der 1.2 16V, ich hätte das autohaus auf schmerzensgeld wegen seelischer qualen verklagen sollen
:D
 
@Idefix:

Du hast es erkannt,danke.:rolleyes:

Letztlich ist ein eigener PKW den man sich hält,egal welcher, immer ein Kostenpunkt.

Ein eigenes Auto kostet selbst dann schon Unterhalt wenn es nicht bewegt wird,nur vom rumstehen.

Dieser Kostenfaktor ist beim LPG am Geringsten,die 24 Euro KFZ-Steuer unterbietet keine andere Motorisierung.Nach reichlichen Einholen von Auskünften kam auch raus das der LPG,wie der reine Benziner,etwas günstiger bei der Versicherungsprämie sind.

Unter'm Strich reine "Standkosten" also günstiger wie der dci,das spielte bei der Kaufentscheidung auch eine große Rolle.:)

So muß man sich halt alles reichlich überlegen vor dem Fahrzeugkauf,was ich auch getan habe,gibt hier im Forum einen eigenen Thread dazu.;)

Wer den durchgelesen hat weiß auch das bei der Überlegung ganz andere Fahrzeuge dem MCV gegenüber standen,von anderen Herstellern und was dann am Ende eben zum MCV führte.:rolleyes:

Der Wagen hat Vor- und Nachteile wie eig. alle PKW,da muß man das Punkt für Punkt gegenüber stellen...

Der Vorteil ist der (im Vergleich zu anderen PKW) günstige Preis,der günstige Kraftstoffpreis bei LPG,der hohe Nutzwert,reichlich Platz,auch im Fond,dazu der große Laderaum.:)
Nachteile sind halt der fragwürdige Turbomotor und das nicht so überzeugende Fahrwerk.:huh:

Am Fahrwerk ließe sich vielleicht was machen,dazu laufen Überlegungen,aber erstmal abwarten wie weit sich das verbessert wenn Sommerreifen drauf sind,bei der Limo vorher war es ein deutlich spürbarer Unterschied zu Gunsten der Sommerbereifung.:D

Alles weitere,was den Tce,besonders in Verbindung mit LPG in Bezug auf Haltbarkeit angeht weiß hier niemand sicher,diese Version ist einfach noch zu neu.

Erfahrungen dazu werde ich immer mal wieder unter der Rubrik "mein Dacia" in meinem Thread ergänzen wenn es soweit ist.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.732
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück