0,9l Motor

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich bin nie auf der Autobahn unterwegs, ich fahre nie mehrere Stunden in den Urlaub aber ich bin mit ganz anderen Autos gross geworden, z.B. bin ich in den 90ern mit nem 750ccm 34 PS Panda mit Vergasermotor und nur 4 Gängen nach Böblingen gefahren und zurück natürlich auch, das war schon ein Erlebnis, nicht nur die Geräuschkulisse. :)

Ich kann mich noch an den nagelneuen Passat meines Vaters erinnern, der hatte damals auch nur 75 PS, die zu der Zeit aber ne ganz andere Bedeutung hatten. :)

Jeder wie er mag aber wenn ich hier so mitlese und mir den Strassenverkehr anschaue, wo ich in 70er-Zonen ständig genötigt und/oder riskant überholt werde, nur weil ich 70 km/h fahre, dann bin ich davon überzeugt, manche Menschen haben einfach zuviel Leistung (in ihren Autos) für ihr zu wenig an Gehirn. :)

Gruß ... Bernd
 
Vieleicht bin ich schon zu verwöhnt?

Genauso ist das und trifft für einen sehr großen Teil auch hier zu.
Ist nicht böse gemeint und auch kein Vorwurf, sondern eben einfach eine Tatsache.
Man darf sie nur nicht aussprechen, ohne das hier sofort die Fackeln und Mistgabeln hervorgeholt und wild geschwenkt werden.
Da ist/war einfach die schleichende Gewöhnung an die permanent und schleichend steigenden (im Grunde vielfach vollkommen unnötigen) Motorleistungen seit 1960 ca..

p.s.
und zum 0,9 Liter:
bin ich mir sicher, es müßte nach Art des Chiptunings/Motorprogramm auch möglich sein, dem Motor einen anderen und günstigeren Leistungscharkter zu geben.
 
Verwöhnt ? Weiß nicht .Am Anfang
hab ich mich fast für meinen kleinen
MOTOR geschämt.😯
Im Nachhinein bin ich ganz froh
keine Turbogeschwängerten rassel
Rabauken 😂😂 verbaut zu haben.
 
75 PS stehen drauf und 75 PS sind drinn. Wer da mehr erwartet ist selbst schuld.
Aaaber der Lärm. Das muss heute wirklich nicht mehr sein. Und früher? Ja, wir haben früher auch zu 4. in nem 850er Fiat übernachtet, sind mit nem Peugeot 30 irgendwas ohne Klima bei 45° und mehr durch Süditalien gefahren. Bin mit ner 6 V Lichtanlage nachts auf Landstraßen gefahren, die keine Randmarkierungen hatten. Ging alles. Es gab auch nicht viel anderes, es gab also nichts was ich vermissen konnte. Selbst Perry Rhodan konnte sich die heutigen Smartphones nicht vorstellen.
Wir schreiben jetzt aber 2016. Ich kenne alle möglichen Angenehmlichkeiten und auch für Dacia gibts nen modernen Motor der weder rasselt noch unzuverlässig ist. Eben den 0,9l 3 Zylinder
Übrigens: Ich versteh auch ums verrecken nicht wie man Oldtimer so faszinierend findet. Unmögliche Bremsen, ne Lenkung die Schwerarbeit bedeutet, die Lüftung bestand wenn überhaupt aus nem 3ecksfenster und Lärm wie eben in dem 1,2l Clio den ich z.Z habe
 
Zur Leistungsdiskussion, wird hoffentlich nicht als "Off Topic" verschoben:

Wir fahren als Familienkutsche einen Lodgy, Prestige Ausstattung, 7 Sitzer, aber nur 83 PS. Das Modell stand so im Verkaufsraum, wir bekamen einen guten Preis und sind sehr zufrieden damit. Er hat uns im Sommer zu fünft quer durch Großbritannien bis ganz nach oben und wieder zurück gebracht. Mehr Leistung war nirgends wirklich notwendig, an die Charakteristik des Motors hat man sich schnell gewöhnt und man ist überall schnell genug.

Sobald Dacia den Lodgy aber mit Automatik auf den Markt bringt, werden wir unseren gegen einen solchen eintauschen. Ein Dacia wird es, weil die Erfahrungen mit dem Lodgy so gut sind, nach drei Jahren ohne einen einzigen Mangel bzw. Defekt. Automatik wird es, weil mein Sandero Stepway mit TCe 90 und EasyR so viel Spaß macht!
 
Ein Wort.....

....zum Lärm: Ich hatte als erstes Auto einen LLOYD Alexander TS mit 600 ccm 2 Zylinder Luftkühlung. (wie ein Trabbimotor) Da gab es den "abwertenden" Spruch: Was steht vorm Berg und heult*** Als nächstes hatte ich einen Mercedes 180D, wenn ich den im Winter morgens angelassen habe war die ganze Gegend wach und blau. Der hatte einen 1800 ccm Vorkammerdiesel, das war, was die Fahrleistungen und den Lärm anging, ein Abenteuer. Nun, nachdem ich etliche Modell gefahren habe warte ich voller Freude und Spannung auf meinen Logan MCV Easy-R .
 
Und genau aus diesen Gründen mag ich den Motor. Ich nenne es Charakter. Ich muss aber auch gestehen, das ich auch beim Motorrad die 1- und 2-Zylinder Motoren bevorzuge, eben wegen diesem "nicht Weichgespülten" Verhaltens der Motoren. Ist also auch eine Geschmacksache.

OT:

Genau da fahre ich inzwischen mit wachsender Begeisterung eine 3zylidrige MV Agausta. Ich habe auch eine ZRX 1200 R (4 Zyl.) und eine Duc 750 SS (Vauzwo) und diverse Einzylinder von KTM und Vespa.

3 Zylinder sind der schönste Kompüromiss aus Kosten, Baugröße und nutzbarem Drehzahlband.

Grüße

Martin
 
75 PS stehen drauf und 75 PS sind drinn.

gefühlt waren es für mich 55PS.:o

meine 10% steigung hätte ich aber mit 55PS nicht mit tempo 100 befahren können, also werden die 75PS schon irgenwie anwesend sein.

allerdings empfehle ich gehörschutz, da es bei 5500U/min unangenehm laut ist.

da lob ich mir meinen lodgy, der braucht da nur halb so viel drehzahl :cool:
 
Der 1.2 16V ist für Logan und Sandero auch der beste Motor.

Er reicht völlig aus,ist günstig im Unterhalt und in allen Ausstattungen zu bekommen.

Man darf auch nicht übersehen das die Fahrzeuge recht wenig wiegen,selbst der MCV bleibt noch unter 1200 kg. :)

Vom Verbrauch her tun sich der 1.2 16V und der tce 90 auch fast nix,den Aufpreis den der ganze technische Kram des tce kostet fährt man über die Spritkosten nie wieder rein.;)

Ob der Wagen nun am Ende 162 km/h oder 175 km/h läuft (Werte 16V/Tce) ist unter'm Strich eh egal,alles über max. 130 km/h macht mit dem Fahrwerk eh keinen Spaß.
 
was ist an dem motor denn im unterhalt günstig, wenn er einen zahnriemen hat?

gerade für wenigfahrer eine unnötige kostenfalle.
 
Die Grundsatz-Frage ist doch:

WAS BRAUCHE ICH WIRLICH?

1)
Einen Last-Esel,der täglich Tonnen von Material schleppen muss?

2)
Oder nur ein Auto was mich von A nach B bringt....


zu 1:
Kauf dir einen UNIMOG....

zu 2)
Kauf dir einen Dacia...

Zu 1)
Circa 110.000 Euro ...ohne alles

Zu 2)
Circa 10.000 Euro ....mit Alles...

Bei Fragen bitte ERST meine Signatur UNTEN ansehen....
 
Ich find es immer wieder äusserst amüsant wie über den 1.2 16V mit "nur" 75PS hergezogen wird aber wäre es nicht so, ich hätte weniger zu lachen. :) Ich bin super zufrieden mit den nur "75PS" und geniesse die Laufruhe des Motors und dass kein Turbo vorhanden ist.

Ich hatte diesen Motor auch in einem Leihtwingo während des Kundendienstes.

Ok, als Dieselfahrer habe ich das Teil zwar auf der Ausfahrt vom Autohaus und an den beiden danach folgenden Ampelstops erstmal abgewürgt :wacko:, aber wenn man es dann intus hatte, daß der hubraumkleine ganz einfach mehr Drehzahl braucht, war man dann auch recht flott damit unterwegs. :)

Und drehfreudig war der Motor ohne dabei laut zu werden, was aber auch der guten Dämmung des Twingos geschuldet war.
 
Ich hatte diesen Motor auch in einem Leihtwingo während des Kundendienstes.

Ok, als Dieselfahrer habe ich das Teil zwar auf der Ausfahrt vom Autohaus und an den beiden danach folgenden Ampelstops erstmal abgewürgt :wacko:, aber wenn man es dann intus hatte, daß der hubraumkleine ganz einfach mehr Drehzahl braucht, war man dann auch recht flott damit unterwegs. :)

Und drehfreudig war der Motor ohne dabei laut zu werden, was aber auch der guten Dämmung des Twingos geschuldet war.

Dann ist der Twingo aber besser isoliert als der Clio.
Mich erinnert solch eine Diskusion an: zu was braucht man privat einen Computer,? Danach: zu was ist Internet nützlich? Später dann: Handy....so ein Quatsch! usw...usw...
Die Motorentechnik geht weiter und weiter und weiter bis sie von was anderem ersetzt wird.
Jetzt sind eben downsizing- Motoren.
Ich jedenfalls hab richtig Spass mit dem 1.2 l Turbo. Hätte ich vor 2 oder 3 Jahren nie geglaubt, dass sowas für den normalen Gebrauch mal bezahlbar ist. Für mich der selbe Sprung vom Vorkammerdiesel mit 60Ps zum 1.5l Renault Diesel mit 110 PS. Damals gabs genau die selben Diskussionen. Braucht kein Mensch, geht kaputt......Und heute? Wer kauft sich noch nen Vorkammerdiesel?
 
Über 100km/h ist´s für mich zu laut ...viel zu laut, über 130km/h macht ein Radio eigentlich keinen Sinn mehr.

Dann kauf dir einen ordentlichen Radio mit ordentlichen Lautsprechern. :p

allerdings empfehle ich gehörschutz, da es bei 5500U/min unangenehm laut ist.

da lob ich mir meinen lodgy, der braucht da nur halb so viel drehzahl :cool:

Ich wette, wenn du einen japanischen Vierender ausquetschst, machst du um die Drehzahl nicht so ein Gewese.
Wie lange ist deine Steigung? Ich habe 15% und dafür reichen eigentlich 4000U/min. Ok, ich habe auch den 1.4.

was ist an dem motor denn im unterhalt günstig, wenn er einen zahnriemen hat?

gerade für wenigfahrer eine unnötige kostenfalle.

Also bei uns kostet der 1.2 einen glatten Tausender weniger, braucht weniger laut Spritmonitor und kostet weniger Steuer (Leistungsbesteuerung). Alleine für den Kaufpreisunterschied bekomme ich 2 Zahnriemenwechsel.
Wo soll da die Kostenfalle sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück