Dacia Dokker und ein Problem mit dem Lack

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ok wie ich merke ist das Thema kein unbekanntes. Leider gehe ich nicht davon aus das Dacia / Renault sich da in irgend einer Art und weise zu gunsten der Kunden stellen wird .

L
 
Damit man die weißen Kratzer nicht erkennt- Weißen Lack wählen! Schwarz und Blau sind nicht robust...
 
Hallo Hohenbostler,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Logan MCV II. Wenn ich nur kucke, habe ich schon einen Kratzer. Traue mich nicht in der Waschanlage. Ich habe mich beklagt, man hat ja Garantie. Ich wurde sehr unverschämt behandelt und die Garantie Abteilung meinte ich wäre das selber gewesen. Dabei splittert der Lack an der Kante ab.
 
Auszug aus Post #4 (spiegelt nicht meine Meinung wieder)

nie wieder so eine versiffte Dreckskarre. Bei dieser <Schrottkarre wird bei allen gesoart. Eher als fahrendees Scheisshaus zu benutzen. Service ist Das allllllllllerletzte. Halt sozialistische Schrottkarre. von Tagelöhnern zusammengeknallt.Nie wieder Dacia und Renault der Schrott und Hinterwäldlersertvice.
Da hat wohl jemand grob fahrlässig seinen Bildungsauftrag vernachlässigt. Mehr muß man dazu wohl nicht sagen.
 
Hallo Hohenbostler,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Logan MCV II. Wenn ich nur kucke, habe ich schon einen Kratzer. Traue mich nicht in der Waschanlage. Ich habe mich beklagt, man hat ja Garantie. Ich wurde sehr unverschämt behandelt und die Garantie Abteilung meinte ich wäre das selber gewesen. Dabei splittert der Lack an der Kante ab.
Jep, es splittert an den Kanten ab, ohne dass man nachvollziehen kann sowie überhaupt.
Ich habe meinen Dokker bisher noch nicht gewaschen und auch vorher vom AH nicht waschen lassen. Demnächst bekommt er eine Nanoversiegelung vor dem Winter. Aber das behebt ja das Lackproblem nicht.
 
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit knapp 15 Monaten einen Dacia Dokker Diesel mit 90 PS.

Ansich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Nur was mich irgendwie richtig nervt ist das man sobald man mit irgendwas gegen das Auto kommt sofort einen Kratzer im Lack hat.

Hat das noch jemand ? oder kann mir jemand Tipps geben ob und wie ich die wieder raus bekomme ?

@Hohenbostler

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Dokker sieht "Lacktechnisch" nach 5 Monaten aus, als hätte er 15 Jahre auf dem Buckel. Und ich gehe wirklich pfleglichst mit dem Fahrzeug um.

Gut, ich bewege den Dokker ausschließlich in Süditalien. Da sind die Ansprüche an den Lack (Temperaturen, Tramontana, Scirocco mit Saharasand, Salzhaltige Meerwassergischt, . . .) natürlich schon extrem hoch. Trotzdem dürfte der Lack meiner Meinung nach, nach so kurzer Zeit (5 Monate) nicht so desolat aussehen.

Saluto Ares
 
Habe meinen Dokker fast ein halbes Jahr.
Nach 3 Wochen entdeckte ich eine Beule im oberen rechten Dach Bereich - kein Hagel! Sorry, aber hatte bei Abholung keine Haushaltsleiter dabei. Hätte wohl auch blöd ausgesehen.
Im Nachhinein keine Beanstandung denkbar.
Jetzt 2 Microbeulen unter der linken Reling entdeckt. Alles in Symetrie in Nähe zu den links u.rechts der Reling von innen gesetzten Schweisspunkten.
Die erst entdeckte Beule sieht aus, als hätte man bei der Montage der Reling die da rein gehauen.

Darüber hinaus mehrere Stellen, wo offensichtlich Staub / Sandkörner einlackiert wurden.

Hatte das telefonisch dem Händler mitgeteilt.
Willens war man einzig gegen die Lackeinschlüsse aktiv zu werden.

Gegen eine Neulackierung werde ich mich aber wehren, weil wer die Übergabe schon so lasch mit dem Kunden abwickelt, was soll ich dann weitergehend Vertrauen haben....?

Traurig eigentlich, da auf Basis des Logan ich mich von Dacia überzeugt sah und vom Wüstenbaudokker doch in dem Punkt enttäuscht bin.
Für mich macht nicht nur der Lack einen schlechten Eindruck, auch das Blech sieht aus, als wäre es aus recycelten Coladosen...!

Um kopfmässig damit klar zu kommen, sehe ich ihn jetzt als Verbrauchsartikel,- einen teuren eigentlich!
 
Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich vor dem Kauf über die (Lack)Qualitäten von Dacia zu informieren. Da braucht man dann nach dem Kauf nicht enttäuscht sein. Vor allem sollte man den Preis berücksichtigen.

Ich hatte in den 1970er Jahren einen LADA (Fiat 124 Nachbau), der hatte auch sein Macken. Aber Angesicht des Preises war ich dann doch zufrieden, ich habe ihn 11 Jahre gefahren.

Genauso einer war das in dunkelblau. Wenn der geputzt war, kam er wie eine Staatskarosse daher

 
Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich vor dem Kauf über die (Lack)Qualitäten von Dacia zu informieren. Da braucht man dann nach dem Kauf nicht enttäuscht sein. Vor allem sollte man den Preis berücksichtigen.

Ich hatte in den 1970er Jahren einen LADA (Fiat 124 Nachbau), der hatte auch sein Macken. Aber Angesicht des Preises war ich dann doch zufrieden, ich habe ihn 11 Jahre gefahren.

@Firestone

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.
Auch ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig informiert, bin mehrfach Probegefahren und habe mich dann ganz bewußt zum Erwerb eines Dacia Dokkers entschieden. Mir ging es nicht um den Preis, sondern um das Image der Fahrzeugmarke in Süditalien, wo ich meinen gekauften Dokker für 3 Jahre (so Gott will) bewegen werde. Hier gilt der Werbeslogan von Dacia "Dacia ist das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen" im wahrsten Sinne des Wortes noch. Ich möchte es einfach mal für Süditalien provokativ umformulieren:

"Dacia ist die Fahrzeugmarke für alle, die kein Geld haben"

Und das gibt mir ein beruhigendes Gefühl - hier in "Nordafrika". Ich kann das Auto überall Parken ohne Angst zu haben, dass es aufgebrochen wird. Desweiteren bleiben alle Fahrzeugteile (Räder, Spiegel, . . .) langfristig an meinem Dacia und bekommen "keine Füße" :D. Das ist bei anderen Fahrzeugmarken (z.B. Audi, BMW, Mercedes, Porsche, . . . ) etwas anders. Täglich/nächtlich können viele dieser Fahrzeugbesitzer ihr sog. Statussymbol gar nicht mehr finden, oder aber es fehlen gewisse Teile am Statussymbol :D.

Nun zum "Lack-Problem":

Also ich bin gespannt, wie mein Dokker nach 3 Jahren aussehen wird. Dann zeigt sich, wie wertstabil ein Dacia wirklich ist.

Hier einfach nochmal zur Erinnerung die Dacia-Philosophie:

Dacia - Dacia entdecken - Die Marke Dacia - Dacia Philosophie (https://www.dacia.de/dacia-entdecken/marke-dacia/dacia-philosophie.html)

Sonnige Grüße

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,das leidige Thema Lack....nach 5 Jahren bin ich deutlich entspannter geworden!
Auch wenn es schwer fällt,siehe es einfach mal so,mach deine Hausaufgaben bezüglich der Lackpflege,zweimal jährlich,sammle diverse Kratzer und vereinbare mit dem Lackierer deines Vertrauens eine Pauschale,das ganze ein oder zweimal im Autoleben und gut ist!
Es macht einfach keinen Sinn sich über den Lack von Dacia aufzuregenn,ist halt so,ansonsten ist das Auto klasse!
 
Zumindest ist besonders für mich ein Lerneffekt oder ein Umdenken, was leichter fällt.....bei den besagten Dingen hätte ich früher schlaflose Nächte gehabt.
Heute zählt mehr der Faktor Gebrauchsgegenstand!
 
Genau so ist es.....bei Dacia lernt man neben Demut auch eine gesunde Portion Gelassenheit,oder man mutiert zum Daciahasser.....;)
 
Zurück