Dacia Dokker und ein Problem mit dem Lack

Hohenbostler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit knapp 15 Monaten einen Dacia Dokker Diesel mit 90 PS.

Ansich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Nur was mich irgendwie richtig nervt ist das man sobald man mit irgendwas gegen das Auto kommt sofort einen Kratzer im Lack hat.

Hat das noch jemand ? oder kann mir jemand Tipps geben ob und wie ich die wieder raus bekomme ?
 
Welche Farbe hast Du denn?
Bei den Uni-Farben fehlt eine ordentliche Klarlack-Schicht, da gehen Kratzer meist direkt bis auf die Grundierung (hellgrau). Die kann man nur mit Lackstift (Ergebnis suboptimal) oder von einem Lackierer entfernen lassen.
Bei den Metallic-Lacken sind die Kratzer oft nur in der Klarlack-Schicht und können problemlos auspoliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
thumb2_Dokker%20Lau%20Cometen%20Grau%201.JPG
Siehe Bild...
oder Link: http://www.autohempfling.de/images/cars/195/thumb2_Dokker%20Lau%20Cometen%20Grau%201.JPG :
Leider weiss ich garnicht genau wie die heisst.
 
Von meiner Seite aus gesehen, sind die Dokker ein bisschen zu dünn lackiert. Hau 1-2 ordentliche Schichten Hartwachs drauf. Müsste dann besser werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok danke. Dann werde ich damit wohl mal eine Fachwerkstatt beauftragen ;)...
 
Danke für die Eröffnung des Threads. Genau mein Problemthema. Mein Dokker in Perlmuttschwarz- Metallic macht mir Kummer. Er ist jetzt 4 Wochen alt, 1000km gefahren. An den Türkanten befinden sich mittlerweile 3-4 Abplatzer von ca. 1cm Länge, dazu noch 4-5 punktuelle hellgraue Stellen, ebenfalls an den Türkanten, eine jedoch im Griffbereich der Schiebetür. Es scheint, als sei ich mit dem Fingerring dagegen gekommen. Dabei bin ich übervorsichtig mit dem Auto, bei DEM Lack sowieso. Ich habe das an noch keinen PKW jemals zuvor gehabt, dass Lack quasi bei normaler Berührung abplatzt. Wenn man die Türen mit den Kanten aus Versehen gegen eine Hauswand schlägt, ja dann... aber das ist hier alles nicht passiert. Wie soll das noch werden, wenn mein Schätzelchen nach 4 Wochen schon so verhunzt aussieht.
Kratzer habe ich noch nicht. Innen an den Holmen hatte er bei Auslieferung ein paar Kratzer. Im Kunststoff übrigens auch an 4-5 Stellen.
Muss man das mit dem Lack so hinnehmen?
Grüße von einer sonst sehr zufriedenen Dokker-Fahrerin
 
Muss man das mit dem Lack so hinnehmen?

Nein, das würde ich so nicht hinnehmen (vor allem nicht nach vier Wochen). Auf zum Freundlichen und beanstanden. Hier sind schon einige Fahrzeuge aufgrund erheblicher Lackfehler teillackiert worden. Musst du mal nach suchen.
 
Danke 1955didi, das wird vermutlich nicht auf offene Ohren stoßen beim Händler. Dennoch, es ist eben sehr ärgerlich mit dem Lack. Rechtsschutz bin ich zur Not versichert. Aber so weit soll es bitte nicht kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein, das würde ich so nicht hinnehmen (vor allem nicht nach vier Wochen). Auf zum Freundlichen und beanstanden. Hier sind schon einige Fahrzeuge aufgrund erheblicher Lackfehler teillackiert worden. Musst du mal nach suchen.

Meinst du das kann ich auch noch nach 15 Monaten ??? ggf mit nem Lackmesser oder so beweisen wie dick er ist.

Frage dazu : Wie dick müssten die Lackschichten denn sein ??
 
Danke 1955didi, das wird vermutlich nicht auf offene Ohren stoßen beim Händler. Dennoch, es ist eben sehr ärgerlich mit dem Lack. Rechtsschutz bin ich zur Not versichert. Aber so weit soll es bitte nicht kommen.

ich würde erst einmal hinfahren und das mit dem Freundlichen abklären, er muss ja nicht automatisch abblocken (glaube mal an das Gute im Menschen). Mit der Anwaltkeule muss man ja nicht sofort drohen.
 
ich würde erst einmal hinfahren und das mit dem Freundlichen abklären, er muss ja nicht automatisch abblocken (glaube mal an das Gute im Menschen). Mit der Anwaltkeule muss man ja nicht sofort drohen.

Ja, das auf jeden Fall.
Ich habe wegen zwei Dellen gleich zu Beginn schon vorgesprochen, was dann unfreundlich abgebügelt worden ist. Deswegen erwarte ich jetzt nicht, freudestrahlend begrüßt zu werden. :rolleyes:
Aber mal schauen. Ich werde berichten!
 
Massive Lackprobleme

Lackprobleme bei Dacia - Dacia Forum (https://www.autoexperience.de/dacia-forum/6197-lackprobleme-dacia.html)

Auszug aus Post #4 (spiegelt nicht meine Meinung wieder)

nie wieder so eine versiffte Dreckskarre. Bei dieser <Schrottkarre wird bei allen gesoart. Eher als fahrendees Scheisshaus zu benutzen. Service ist Das allllllllllerletzte. Halt sozialistische Schrottkarre. von Tagelöhnern zusammengeknallt.Nie wieder Dacia und Renault der Schrott und Hinterwäldlersertvice.

Werkstätten weigern sich

Dacia Neuwagen Lackprobleme? | Billigstautos.com - Billige Autos - Infos & News (http://www.billigstautos.com/dacia-neuwagen-lackprobleme)

Kunden beklagen Mängel - Lack ab bei Dacia (http://www.autobild.de/artikel/kunden-beklagen-maengel-954735.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück