Gründe gegen Logan Neukauf?

N

newbie

Hallo zusammen,

ein neues Auto muss her (Kombi, Obergrenze 15.000 €), und ich kann mich noch nicht entscheiden, ob es ein gebrauchter Ford Focus oder ein neuer Logan MCV dCi 90 Lauréate werden soll. Da ich im Freundeskreis aber immer häufiger überaus positive Berichte über den Logan höre, tendiere ich eher zu letzterem.

Allerdings schrecken mich folgende zwei Kritikpunkte am Logan ab, die man in Bewertungsforen und Testberichten immer wieder liest, und mich würde daher interessieren, ob erfahrene Logan Fahrer diese bestätigen können:

1. Schwache Heizung : Angeblich wird der Wagen im Winter erst dann richtig warm, wenn man nach 20 Minuten sein Ziel bereits erreicht hat.

2. Schwammige Lenkung : Mehrere user sagen, dass die Lenkung viel zu ungenau sei, man das Lenkrad 8-10 cm drehen könne, ohne auf Widerstand zu stoßen. Bei schnelleren Fahrten könne die Spur nicht immer gut korrigiert werden.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass man für den Preis einige Abstriche bei einem Wagen machen muss, aber diese beiden Schwächen würden mich dann doch vom Kauf eines Logan abhalten.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
2. Schwammige Lenkung : Mehrere user sagen, dass die Lenkung viel zu ungenau sei, man das Lenkrad 8-10 cm drehen könne, ohne auf Widerstand zu stoßen. Bei schnelleren Fahrten könne die Spur nicht immer gut korrigiert werden.


wer sagt das mit den 8-10 cm ? :D:D:D einfach mal bildlich vorstellen dann kommste vielleicht selbst drauf das dies blödsinn ist....................
 
Zur Heizung kann ich nichts sagen, ich bin im letzten Sommer Probe gefahren. Bei der Lenkung ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Im Vergleich zu meinem Mondeo war das fahren etwas "rumpeliger" Also der Wagen liegt weniger satt auf der Straße. Dafür hat man längere Federwege und ist für schlechtere Straßen gerüstet. Ob man damit leben kann muss man aber auf einer Probefahrt schon selber raus finden.
 
1. Schwache Heizung : Angeblich wird der Wagen im Winter erst dann richtig warm, wenn man nach 20 Minuten sein Ziel bereits erreicht hat.

das ist eher aus "Grimm's Märchen" Das Diesel länger braucht, als ein Benziner ist klar. Aber 20 Minuten ????

2. Schwammige Lenkung : Mehrere user sagen, dass die Lenkung viel zu ungenau sei, man das Lenkrad 8-10 cm drehen könne, ohne auf Widerstand zu stoßen. Bei schnelleren Fahrten könne die Spur nicht immer gut korrigiert werden.

Die Servo ist nicht geschwindigkeitsabhängig, wie bei anderen Fahrzeugen im Premiumsegment, die mehr kosten. "You get what you pay for" :dance:
 
Hallo!
Zunächst gibt es da doch eine Grundsatzentscheidung zu treffen: Gebraucht oder Neu.
Der Dacia bietet drei Jahre (bis 100000Km) Garantie und sorgloses fahren, da Schäden nicht zu erwarten sind bzw. ein Fall für die Garantie sind. Beim Gebrauchtwagen sieht die Sache u.U. anders aus.

Aber: Einen Ford mit einem Dacia zu vergleichen ist so wie einen Renault mit einem Dacia zu vergleichen.
Gemeint sind damit nicht die Motoren. Es ist die Happtik und z.B. die Isolierung die einfach schlichter und schlechter ist bei einem Dacia.
Auch entscheidend ist das Fahrprofil. Bei nur 10000Km im Jahr kann man argumentieren braucht es wenig Luxus. Ich habe mich aber genau wegen so wenig KM gegen einen neuen Lodgy entschieden. Denn wenn ich schon so wenig fahre möchte ich auch Luxus haben.

Heizung und Dacia: Ja, es gibt eine Heizung. Nur der Fussraum ist so eine Sache. Beim Benziner heizt es auch schnell ein. Bei unserem Dokker-Diesel dauert es länger 8ca. 5KM) bis richtig was kommt. War beim Clio-Diesel aber auch so und von daher okay.

Die Lenkung ist weniger direkt. Stellt aber überhaupt keine Probleme dar. Die Autotester mögen das immer bemängeln. Laut Aussage von Renault wünschen sich die Kunden aber die Lenkung genauso. Franzosen sind vielleicht halt lässiger als deutsche.

Eins noch: Wenn du den linken Arm/Ellenbogen beim Fahren gerne auf der Fensterkante ablegst um zu lenken-Vergiss es! Diese Fensterkante im Logan ist zu schmal.

Im übrigen finde ich es seltsam, dass der Themenersteller im Profil genau jenes Auto angibt nach dem er fragt. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere user sagen, dass die Lenkung viel zu ungenau sei, man das Lenkrad 8-10 cm drehen könne, ohne auf Widerstand zu stoßen.

Sind das User aus der Schifffahrt? Klingt nach einem alten Steuerrad eines Dreimastseglers. Bei einem solchen Lenkradspiel im Auto müssten die Dacia/Renault massenweise an Laternen und Bäumen landen :)))))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Welche Kritikpunkte hast du denn bei dem Ford Focus gefunden?

Ich hoffe du hast dich auch in einem großen Ford Forum diesbezüglich schlau gemacht und hast du da auch ein entsprechendes Thema erstellt?
 
Eins ist sicher gegen die super Fahrwerke vom Ford macht der Dacia keinen Stich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum antwortest DU für IHN? :think:
Ich habe dem TE nach Kritikpunkten am FORD gefragt, nicht was gut oder besser ist...
 
Das darf er beantworten, ich kann dir aus Erfahrungen sagen wie es bei den Fahrwerken aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Na, dann war das "bessere" Fahrwerk (zumindest für dich) ja kein ausschlaggebender Punkt bei der Autowahl. Du fährst Dacia :yes:


BTT: Aber warum macht der TE keine Probefahrt? Da kann er ja beide "Negativpukte" gleich selbst prüfen anstelle sich nur auf Aussagen von Daciafahren zu verlassen.


@newbie: Sorry, vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich, aber für mich sieht das alles ein klein wenig nach einem Trollposting aus und alle springen (mal wieder) auf den Zug. Falls nicht entschuldige ich mich bei dir schon einmal :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
: Sorry, vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich, aber für mich sieht das alles ein klein wenig nach einem Trollposting aus und alle springen (mal wieder) auf den Zug. Falls nicht entschuldige ich mich bei dir schon einmal :prost:

Zu Mal der TE zuletzt am Sonntag online war...

newbie.JPG
 
8- 10cm am Lenkrad drehen bis du einen Widerstand spürst??? Lässt sich durchlogisches Nachdenken beantworten und bedarf keines weiteren Kommentars... SORRY

Eindrücke über das Fahrwerk können eigentlich nur subjektiv sein, also für mich sind Autos wie Golf, Focus und Co. einfach viel zu hart abgestimmt! Als alter Franzosenfahrer sind mir bei denen die Federwege viel zu kurz, beim Fahren hab ich das Gefühl ich werde direkt mit dem Hosenboden über die Strasse geschleift! Sogar bei meinem alten MCV 1 gab es die Überlegung das Fahrwerk noch höher zu legen als es eh´schon war, und mein MCV 2 ist für mich bereits Sportfahrwerk pur...
Ich liebe es über Bodenwellen sanft hinweg zu schwingen, wer einmal mit einem Renault 16 oder einer (echten) DS von Citroen gefahren ist weiß von was ich rede....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück