founder
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Die Starterbatterie von meinem Lodgy war in einem Zustand, dass ich es nicht mehr riskieren konnte an der Ampel den Motor abzustellen. Mehrmals im Monat musste ich meinen Jump Starter als Starthilfe verwenden. Die Anzeige von Tages-km und sonstigen Statistiken wurde immer wieder ungewollt zurück gesetzt, weil beim Starten der Spannungsabfall zu einer Löschung dieser Daten führte.
Dann kam endlich die gute Nachricht: Roller Deinlein wechselt bei einem Elektroroller die 4 Stück 40 Ah Akkus, ich kann einen Greensaver Akku haben. Bleiakkus sind eigentlich für Elektroroller völlig ungeeignet. So nach 5000 km geht es mit der Reichweite steil bergab. Aber trotzdem, die Bleiakkus die man in Elektroroller verbaut sind das Beste was in Bleitechnik möglich ist.
Bei einer Bergfahrt muss zum Beispiel jeder der 4 Akkus 1 kW zu 4 kW Motorleistung beitragen. Ist etwa wie eine 1/4 Stunde den Anlasser orgeln zu lassen.
Wenn sowas wegen 20% Reichweitenverlust ausgetauscht wird, ist es noch immer eine hervorragende Starterbatterie. Habe ich schon November 2012 bis September 2014 - Hochwasser in der Tiefgarage - beim Seat Alhambra verwendet.
Nach dem Tausch erscheint am Autoradio "Radio Code". Anruf beim Taxiunternehmer, der mit den Lodgy verkauft hat. "Im Handbuch ist ein Zettel". Alle 4 Ziffern eingegeben, aber wie schließt man die Eingabe beim "Radio Classic" ab?
Überraschung: Die Bedienungsanleitung vom Autoradio ist in 4 Sprachen, von denen aber keine Englisch oder Deutsch ist. Meine Tochter war zufällig mit und identifizierte eine der 4 Sprachen als rumänisch. Es gelang ihr dann wirklich im Manual heraus zu finden, wie die Code Eingabe abgeschlossen wird.
Jetzt kann ich endlich wieder an der Ampel die Stille eines abgeschalteten Motors genießen
Dann kam endlich die gute Nachricht: Roller Deinlein wechselt bei einem Elektroroller die 4 Stück 40 Ah Akkus, ich kann einen Greensaver Akku haben. Bleiakkus sind eigentlich für Elektroroller völlig ungeeignet. So nach 5000 km geht es mit der Reichweite steil bergab. Aber trotzdem, die Bleiakkus die man in Elektroroller verbaut sind das Beste was in Bleitechnik möglich ist.
Bei einer Bergfahrt muss zum Beispiel jeder der 4 Akkus 1 kW zu 4 kW Motorleistung beitragen. Ist etwa wie eine 1/4 Stunde den Anlasser orgeln zu lassen.
Wenn sowas wegen 20% Reichweitenverlust ausgetauscht wird, ist es noch immer eine hervorragende Starterbatterie. Habe ich schon November 2012 bis September 2014 - Hochwasser in der Tiefgarage - beim Seat Alhambra verwendet.
Nach dem Tausch erscheint am Autoradio "Radio Code". Anruf beim Taxiunternehmer, der mit den Lodgy verkauft hat. "Im Handbuch ist ein Zettel". Alle 4 Ziffern eingegeben, aber wie schließt man die Eingabe beim "Radio Classic" ab?
Überraschung: Die Bedienungsanleitung vom Autoradio ist in 4 Sprachen, von denen aber keine Englisch oder Deutsch ist. Meine Tochter war zufällig mit und identifizierte eine der 4 Sprachen als rumänisch. Es gelang ihr dann wirklich im Manual heraus zu finden, wie die Code Eingabe abgeschlossen wird.
Jetzt kann ich endlich wieder an der Ampel die Stille eines abgeschalteten Motors genießen