Neues BMW-SUV concept car

Wieso kann man nicht einfach Autos bauen mit wenig Schnick-Schnack, wenig Leergewicht und zeitgemäßen Motoren? Je nach Fahrzeuggröße zwischen 10.000 und 30.000 Euro Neupreis wäre bei großer Stückzahl nicht unmöglich.
Das sind Fahrzeuge, die nicht für den europäischen Markt gedacht sind und deshalb auch nicht offiziell importiert werden. Bestes Beispiel sind da die US-Full Size SUVs wie Cadillac Escalade, Chevrolet Suburban, Ford Expedition, oder auch GMC Yukon. Selbst VW mischt da mit und bietet, wenn auch nicht ganz so groß, mit dem VW Atlas einen Mid-Size SUV an, der offiziell nicht nach Europa kommt. Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Modelle oftmals als Äquivalent zu dem bei uns sehr verbreiteten VW Bus übernehmen, da sie auch teilweise 9 Personen Platz bieten. Die größten für den europäischen Markt angebotenen Modelle sind dagegen eine ganze Nummer kleiner. Wie der Cadillac XT4 oder der Ford Explorer. Bei Nutzfahrzeugen ist das ähnlich. Das meistverkaufte US-Fahrzueg, der Ford F-150 wir offiziell nicht importiert. Das Gegenstück für den europäischen Markt ist das kleiner Modell, der Ford Ranger.
Da ist meiner Meinung nach der Gesetzgeber verantwortlich um solch unvernünftigen Fahrzeugen die Zulassung zu verweigern.
Warum soll eine Zulassung verweigert werden? Wenn alle derzeit gültigen Normen und Grenzwerte eingehalten werden, gibt es dafür keinen Grund. Nur weil man persönlich etwas ablehnt, muss es nicht generell verboten werden.

Was mich viel mehr stören würde, wäre, wenn der Name "XM" bleiben würde. Ich verbinde damit etwas ganz anderes, nämlich den Citroën XM.
 
ja, die waren irgendwie cool....und furchtbar zu beschrauben...

dieses BMW monster wird man hierzulande nicht so oft zu sehen bekommen, aber für solche autos gibts märkte,
der W140 von mercedes war da seiner zeit auch voraus.

gruß, stefan
 
Da kommt bei aktuellen Modellen außer CO2 und H2O nichts raus. Auch bei alten nicht Direkteinspritzern mit warmen KAT sind die Schadstoffwerte unterhalb der Nachweisgrenze und teilweise auch geringer als in der Umgebungsluft.

Klasse. Wenn in der Garage mal wieder muffige Luft ist schmeisse ich einfach mein Auto an als Luftreiniger.
Womöglich auch die Lösung für die fehlenden Luftreiniger in Klassenzimmern. 10 Diesel pro Schule. Einfach nen Diesel Smart ins Klassenzimmer fahren. Die Inzidenzen werden drastisch sinken.

Alle Diesel bis Euro 6c waren noch richtige Giftbomber. Besaßen nur eine Placebo Reinigung. So stößt ein getesteter CLA 200d von 2016 genau so viel Dreck raus wie ein 40(!) Jahre alter 240D von 1982.
Abgasmessung nach RDE mit PEMS: Wie schmutzig ist ein Diesel von 1982?

Auch die DI Benziner vor OPF waren gute Nox Könige.
NOx, Feinstaub, CO2 im Real-Fahr-Test: Elf Autos im Abgas-Check
Oh schau an. Der Renault 1.2 Tce ganz vorne dabei.
 
...Schon als ich in der Liste "neue Beiträge" den Threadtitel gelesen hab' dachte ich mir

"Mist, kein Popcorn im Haus" :cool: :lol:

Bei der Diskussion "Sinn & Zweck" steig ich erst gar nicht ein.

Aber ein Statement von mir:



Das Ding ist potthässlich.....:kotz:
 
Warum soll eine Zulassung verweigert werden? Wenn alle derzeit gültigen Normen und Grenzwerte eingehalten werden, gibt es dafür keinen Grund. Nur weil man persönlich etwas ablehnt, muss es nicht generell verboten werden.

Logischerweise muss man zuvor die Grenzwerte anpassen z.B. bezüglich max. Länge, Breite, Gewicht und Leistung von PW.
 
Logischerweise muss man zuvor die Grenzwerte anpassen z.B. bezüglich max. Länge, Breite, Gewicht und Leistung von PW.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass weltweite Hersteller Fahrzeug sich für Befindlichkeiten in Ländern interessieren für die es gar nicht gedacht ist.
Solche Monstrositäten werden gerade mal von Hand abgezählt (wenn überhaupt offiziell) in Europa verkauft, das Ding ist allein schon von Größe und Aussehen klar für den amerikanischen und/oder asiatischen Markt gedacht, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wenn wir in Sachen Klimaschutz und Schutz der Ressourcen weiter kommen wollen, so muss die ganze Welt am gleiche Strick ziehen genau so, wie wir alle auf demselben einen Planeten leben.
 
Wenn man sich nicht aktiv für die Praxis einsetzt und sie lebt, so wird es ganz bestimmt immer nur bei der Theorie bleiben.
 
Wenn wir in Sachen Klimaschutz und Schutz der Ressourcen weiter kommen wollen, so muss die ganze Welt am gleiche Strick ziehen genau so, wie wir alle auf demselben einen Planeten leben.
Jetzt erklär mir mal bitte wer da "wir" ist, du kannst ja gerne versuchen die Gesetzgebung in anderen Ländern zu beeinflussen, da wünsche ich viel Erfolg.
 
@Locorella
Die Rede war von Schadstoffen und ja man Stelle sich vor. An einem Fahrzeug mit Partikelfilter kommen hinten weniger Partikel raus, als vorne eingesaugt werden.
Habe jedoch nirgendwo erwähnt, dass O2 aus dem Auspuff kommen würde. Nur CO2 und H2O. Bei korrekter Funktion beträgt der Anteil des Restsauerstoff im Abgas 0 . Genau das wird übrigens von der Diagnosesonde nach Kat gemessen. Der Anteil an Restsauerstoff im Abgas und anhand dessen der Wirkungsgrad des Katalysator bestimmt und ab einem bestimmten Schwellenwert P0420 als Fehlercode gesetzt. Konnte bei älteren Fahrzeugen auch durch ein undichtes Flexrohr geschehen.
Wenn man etwas nicht versteht ist es auch keine Schande Mal nachzufragen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MartinH67
IMG_20211202_235542.jpg
 
Jetzt erklär mir mal bitte wer da "wir" ist, du kannst ja gerne versuchen die Gesetzgebung in anderen Ländern zu beeinflussen, da wünsche ich viel Erfolg.
Mit wir meine ich die gesamte Bevölkerung auf diesem Planeten mit dem was jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Einflussbereichs tun kann.
 
Mit wir meine ich die gesamte Bevölkerung auf diesem Planeten mit dem was jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Einflussbereichs tun kann.
Du setzt aber falsche Maßstäbe an, nämlich die Deinen. Solche Fahrzeuge eines Luxus-/Premiumherstellers werden keine großen Stückzahlen haben und dementsprechend die Suppe auch nicht mehr fett machen. Das bleibt ein Nischenprodukt. Außerdem wer soll bestimmen wo die Grenze ist? Im Vergleich mit anderen, auch älteren großen Fahrzeugen ist Dein Dokker schon vollkommen übermotorisiert. Einen VW T4 gabs mit einem 60 PS Diesel oder 67 PS Benziner. Auch damit ist man nahezu überall hin gekommen. Also einfach locker bleiben. Sowas regelt sich von ganz alleine und schneller als man denkt.
 
Mit wir meine ich die gesamte Bevölkerung auf diesem Planeten mit dem was jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines Einflussbereichs tun kann.
Also exakt gar Nichts, da sich hier ja eh keiner dieses Fahrzeug kaufen würde.
Ich glaube es ist dir nicht klar, dass es eben kein "wir" gibt. Es interessiert 90% der Menschheit nicht was wir hier im europäischen Raum machen. Die haben ihren Nachholbedarf in Sachen Konsum, Mobilität, Lebensstandard den sie auch durchziehen soweit ihr wirtschaftlicher Fortschritt das zulässt.
Mit einem Vorleben einer neuen europäischen Bescheidenheit erreicht man da gar Nichts. Es beeinflusst sie nicht.
Dass ich persönlich weniger konsumiere, bzw. kleinere und sparsamere Fahrzeuge fahre als ich es bezahlen könnte ist eine individuelle Entscheidung. Aber diesen idealistischen Ansatz zu glauben, dass das in Wahrheit einen messbaren Einfluss hätte habe ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück