Wieso kann man nicht einfach Autos bauen mit wenig Schnick-Schnack, wenig Leergewicht und zeitgemäßen Motoren? Je nach Fahrzeuggröße zwischen 10.000 und 30.000 Euro Neupreis wäre bei großer Stückzahl nicht unmöglich.
Das sind Fahrzeuge, die nicht für den europäischen Markt gedacht sind und deshalb auch nicht offiziell importiert werden. Bestes Beispiel sind da die US-Full Size SUVs wie
Cadillac Escalade,
Chevrolet Suburban,
Ford Expedition, oder auch
GMC Yukon. Selbst VW mischt da mit und bietet, wenn auch nicht ganz so groß, mit dem
VW Atlas einen Mid-Size SUV an, der offiziell nicht nach Europa kommt. Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Modelle oftmals als Äquivalent zu dem bei uns sehr verbreiteten VW Bus übernehmen, da sie auch teilweise 9 Personen Platz bieten. Die größten für den europäischen Markt angebotenen Modelle sind dagegen eine ganze Nummer kleiner. Wie der
Cadillac XT4 oder der
Ford Explorer. Bei Nutzfahrzeugen ist das ähnlich. Das meistverkaufte US-Fahrzueg, der
Ford F-150 wir offiziell nicht importiert. Das Gegenstück für den europäischen Markt ist das kleiner Modell, der
Ford Ranger.
Da ist meiner Meinung nach der Gesetzgeber verantwortlich um solch unvernünftigen Fahrzeugen die Zulassung zu verweigern.
Warum soll eine Zulassung verweigert werden? Wenn alle derzeit gültigen Normen und Grenzwerte eingehalten werden, gibt es dafür keinen Grund. Nur weil man persönlich etwas ablehnt, muss es nicht generell verboten werden.
Was mich viel mehr stören würde, wäre, wenn der Name "XM" bleiben würde. Ich verbinde damit etwas ganz anderes, nämlich den
Citroën XM.