Verfügbarkeit neuer Sandero III

Unsere Papiere waren ca. 5 Tage nach dem Wagen im Autohaus angekommen.
Wenn dem so wäre das der im Showroom steht würd ich da auf Tisch kloppen, man bestellt sich ja kein neues Auto auf schierschandudel oder aus Jux und dollerei.
4 Wochen auch die Papiere warten das glaube ich wohl weniger das es stimmt!
Zumal ja auch die Problematik dazukommt das dort dann schön Probesitzen gemacht wird auf Kosten des Käufers.

Eigentlich sollte ein Kundenfahrzeug in keinem Showroiz stehen sondern geschützt in einem Separaten Bereich.

Vorausgesetzt es ist deiner @totti243 . Wurde den gesagt es ist deiner oder Mutmaßt du es?
 
Das liest sich ja wie nen bischen ; Wilder Westen; beim Neuwagenkauf.
Jedes Autohaus , macht was es will.
na jedenfalls wird erst bezahlt wenn die Ware vollständig ,beim Händler auf n Hof steht,
ich vertraue meinem Händler, hoffentlich ist das kein Fehler.
 
Steht ja beim Händler im Autohaus.....wird aber nicht abgegeben, damit andere Interessenten noch daran rumfingern können.
 
Steht ja beim Händler im Autohaus.....wird aber nicht abgegeben, damit andere Interessenten noch daran rumfingern können.

Moin

Wie siehts denn hier rechtlich aus?

Wie kann ich zB sicher sein, das es auch *mein* Auto ist, was da im Verkaufsraum steht?

Wenn es sicher ist, das es *mein* Auto ist - wie lange darf denn der Händler das Auto zurückhalten (zB für Ausstellungszwecke)?


Waren so Fragen die mir beim lesen kamen.
 
Dann machst du einmal probesitzen und und klebst einen Aufkleber unter's Armaturenbrett so weißt du im Nachhinein ob es deiner war oder nicht.
Bei Abholung kannst du denn nach diesen Aufkleber schauen so dass der Verkäufer dabei ist.
Wenn du dir ein Auto bestellst denn aus dem Grunde weil du es brauchst und da gibt es keine Gründe diesen Wagen zurückzuhalten von der Händlerseite.
Wenn es tatsächlich deiner sein sollte würde ich auf jeden Fall Geld und zurückhaltend und den Wagen nicht voll bezahlen.
 
FIN - verdammt aufs naheligende kommt man meist nicht...

Bleibt immernoch die Frage nach dem *Dürfen*.

Einfach den Kaufpreis kürzen, weil zB das Auto schon 2 Monate in der Austellung steht, wird wohl weiteren Ärger nach sich ziehen.

Was anderes wäre es wohl, wenn das Auto dann tatsächlich Gebrauchsspuren aufweist (Kilometerstand, Kratzer etc.) - aber so dreist wird doch kein Händler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wie viel km ist es eig. noch ein Neufahrzeug? 50km?
Der BGH geht beim Verkauf eines Fahrzeugs auf der Grundlage des Formulars „Bestellung für neue Kraftfahrzeuge“ davon aus, dass der Händler stillschweigend die Eigenschaft „fabrikneu“ zusichert (Urteil vom 22.3.2000, Az: VIII ZR 325/98; Abruf-Nummer 000478).
Dazu zählen die Richter neben einigen anderen Kriterien auch die Tatsache, dass der Wagen unbenutzt ist, insbesondere keine „ungeklärte Fahrstrecke“ auf der Uhr hat (Urteil vom 18.6.1980, Az: VIII ZR 185/79).
 
oh ha ,Sehr gute Infos... wenn es wirklich so ist, das mein Fahrzeug ,im Autohaus steht, am besten im Verkaufsraum, zum ;Probesitzen; das wäre einfach nur schlecht...
 
Heute durften wir ihn endlich holen.:wub: Fährt sich sehr angenehm. Bis auf einen kleinen Kratzer auf dem Armaturenbrett alles in Ordnung! Tochter hatte vor einen halben Jahr noch den Clio. Da brauch sich der Sandero nicht verstecken.:rolleyes: Bei unserem Dokker wurde während der Einweisung noch Die Tür gerichtet und die Gummidichtungen befestigt. Ein erfolgreicher Tag:prost:
 
Moin

Es geht vorwärts - Fahrzeug ist heute in der App angekommen. Kann ja nun nicht mehr lange dauern...
 
Zurück