Das WLTP-Testverfahren wird in 3 Klassen eingeteilt. Praktisch alle PKWs landen in Klasse 3 da diese für Fahrzeuge mit mehr als 34kW/Tonne gilt. Der Spring Electric liegt aber, mit 33kW Motorleistung und etwa einer Tonne Gewicht, ganz knapp unter dieser Grenze. Somit fällt er in Klasse 2, dessen Testzyklus unter anderem nur eine Höchstgeschwindigkeit von 85km/h erreicht.
Die genauen Details sind hier nachzulesen: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia
Es sieht so aus als ob Renault/Dacia die Motorleistung bewusst so niedrig gewählt haben damit der Spring Electric noch in die Klasse 2 rutscht.
Die WLTP-Reichweite des Dacia Spring Electric ist also nicht mit der Reichweite von anderen PKWs zu vergleichen und es stellt sich die Frage welche Reichweite man in der echten Welt erwarten kann.
Die genauen Details sind hier nachzulesen: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia
Es sieht so aus als ob Renault/Dacia die Motorleistung bewusst so niedrig gewählt haben damit der Spring Electric noch in die Klasse 2 rutscht.
Die WLTP-Reichweite des Dacia Spring Electric ist also nicht mit der Reichweite von anderen PKWs zu vergleichen und es stellt sich die Frage welche Reichweite man in der echten Welt erwarten kann.