Top und Flop

ruediger4321

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
Ich schlage mal vor, eine Liste gemeinsam zu erstellen, was nervt, was ist toll, was könnte besser sein...
Natürlich keine abgehobenen Forderungen jenseits der Fahrzeugklasse. Also wie beim Jerusalemspiel einfach die Liste vom Vorgänger übernehmen und ergänzen.
Mein Anfang ist auf keinen Fall vollständig und wird auch noch ergänzt.

Top

  • Raumangebot gefühlt (Stepway)
  • Platz, Sitze, Federung auch für ein Stück länger gut
  • Mittelarmlehne
  • Motor (101PS LPG) zieht gut, dreht, wirkt nicht am Limit, fühlt sich besser an als die Messwerte
  • Design gelungen
  • Licht
  • Coole Idee mit den Stahlfelgen die sich "verstecken"
Flop (gibt es auch)

  • Radio (ja das große) nicht verständlich warum das mal an ist beim Motorstart und mal extra eingeschaltet werden muss.
  • Radio geht mal aus, wenn Motor abgeschaltet wird, bleibt mal an. So ein Teil hat auszugehen, wenn ich die Tür öffne und nicht vorher
  • Radio lässt sich nicht ohne Zündung an sinnvoll betreiben, nur kurze Zeit. Eine halbe Stunde wäre sinnvoll

  • Kofferraum Löcher an der Rückwand ohne Abdeckung
  • Kofferraum untere Abdeckung nicht bis an die Rückwand, Lücke zur Reserveradmulde
  • Reserveradmulde könnte größer sein und Platz für Abschleppöse (was macht das Ding im Kofferraum?)und Verbandskasten bieten
    Störenden Auspuff gibt es ja nicht

  • Lack, kein Klarlack auf den Innenseiten, der Aufpreis von 600€ reicht nur für die Außenseite? Viele Ecken ohne Deckfarbe viel sichtbare Grundierung
  • Mäßige Lackqualität
  • Kein Ladekantenschutz (auch gegen Aufpreis nicht)
 
Ich finde es erstaunlich wieviel Gedanken man sich über das "negative" machen kann.
An Firmenwagen hatte ich schon gutes und schlechtes von deutschen Herstellern. Hätte ich die Autos für den Neupreis privat gekauft, dann hätte ich mich sowas von geärgert.

Den Sandero finde ich sehr gelungen, einige Umsetzungen am Auto finde ich so genial und gelungen, dass sich andere Hersteller durchaus etwas daran abschauen können.
Die Front beispielsweise ist aktuell die schönste auf dem gesamten aktuellen Automarkt. Die variable Reling ist großartig. Die Sitze sind bequem und straff, da hab ich schon in Autos gesessen die deutlich teurer waren und schlechter gepolstert.
Alle Schalter und Hebel sind übersichtlich und einfach zu erreichen, das kenne ich auch anders.
 
Wozu braucht man bitte straffe Sitze? Ich hab's lieber bequem. Genau so wie die elendigen straffen Fahrwerke, wozu die gut sein sollen erschließt sich mir nicht. Fahrkomfort gleich null. Bei unseren tollen Strassen wäre weicher besser, viel besser..

..und bitte nicht das Argument "sportlichkeit", wir fahren Dacia, da ist nichts sportlich und kein Aussenstehender wird einen Dacia als sportlich bezeichnen.. :) :)
 
Ich finde das Auto auch sehr gelungen.

Besonders (neben dem ganzen Standardzeug) positiv finde ich:
- Das LED-Abblendlicht ist richtig richtig klasse
- Die Sitze sind auch auf langer Fahrt bequem. Nachdem ich neulich einen neuen A3 gefahren bin hab ich gemerkt wie gut mir die weichen Sitze taugen. Diese sind übrigens auch im Winter bei -15 Grad gefühlt nicht kalt. Die (bei mir) fehlende Sitzheizung fehlt mir daher gar nicht so sehr.
- Optik des gesamten Autos (ist natürlich Geschmackssache)
- Kofferraum ist riesig. Im besagten A3 hab ich deutlich weniger Platz
- Den immer wiederkehrenden Satz "das ist ein Dacia? Schaut gut aus" :-D

Kritikpunkte:
- Kein Cominghome-Licht mit der normalen Fernbedienung. Oh man, das ist doch nur eine Softwaresache! Warum kann das nicht einfach mit 2 Klicks auf der Fernbedienung funktionieren?
- Anfahrruckeln beim Kaltstart. Er "braucht ein bisschen mehr Gas am Anfang"
- Wenig Druck auf den Scheibenwischerdüsen. Das Wasser kommt oft nicht mal bis zur Hälfte der Frontscheibe = Erstmal wird trocken über den Dreck gekratzt bevor es wirklich wischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
??? Also ich habe nur einen Magen.

Zum Thema
Als Flop möchte ich dann die Bereifung vom "vollwertigen" Reserverad anführen. (Wenn man es mitbestellt hat)
Das ist Billigbereifung auf guter Stahlfelge.
Reserverad habe wir nicht weil LPG, noch nie gebraucht. Vorgänger ein clio hatte eines 15 Jahre unter dem Boden, bestimmt nicht mehr brauchbar. Meine Kutsche 10 Jahre nur Kompressor mit auf 250T km. Allerdings einmal gerade zum Reifendienst gekommen mit Nachpumpen und einmal platt in der Werkstatt nach dem Abgeben. Jedesmal Ventilschaft undicht. Ob das im allgemeinen was bringt... meine Frau würde es nicht wechseln, an der Tanke hatte ich gerade jemanden der hatte die Radmuttern falsch herum drauf...viele wären völlig überfordert. Wer seine Räder selbst 2 mal im Jahr wechselt schafft das natürlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich finde es erstaunlich wieviel Gedanken man sich über das "negative" machen kann.
An Firmenwagen hatte ich schon gutes und schlechtes von deutschen Herstellern. Hätte ich die Autos für den Neupreis privat gekauft, dann hätte ich mich sowas von geärgert.

Den Sandero finde ich sehr gelungen, einige Umsetzungen am Auto finde ich so genial und gelungen, dass sich andere Hersteller durchaus etwas daran abschauen können.
Die Front beispielsweise ist aktuell die schönste auf dem gesamten aktuellen Automarkt. Die variable Reling ist großartig. Die Sitze sind bequem und straff, da hab ich schon in Autos gesessen die deutlich teurer waren und schlechter gepolstert.
Alle Schalter und Hebel sind übersichtlich und einfach zu erreichen, das kenne ich auch anders.
Manchmal nerven eben Kleinigkeiten. Ich finde es gut, Beiträge im Radio zu Ende hören zu können ohne den Motor weiter laufen zu lassen. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem man das Radio nicht mal z.B. beim Reinigen laufen lassen konnte, nicht die letzten 40 Jahre.
Wenn Gegenstände aus dem Kofferraum unsinniger Weise in den Untergrund rutschen oder in die Holme fallen ebenfalls blöd. Ladekannte hat Folie bekommen, war schnell erledigt. Für den Rest muss mir noch was einfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top

  • Raumangebot gefühlt (Stepway)
  • Platz, Sitze, Federung auch für ein Stück länger gut
  • Mittelarmlehne
  • Motor (101PS LPG) zieht gut, dreht, wirkt nicht am Limit, fühlt sich besser an als die Messwerte
  • Design gelungen
  • Licht
  • Coole Idee mit den Stahlfelgen die sich "verstecken"
  • Sitze
  • Kofferraum
Flop (gibt es auch)

  • Radio (ja das große) nicht verständlich warum das mal an ist beim Motorstart und mal extra eingeschaltet werden muss.
  • Radio geht mal aus, wenn Motor abgeschaltet wird, bleibt mal an. So ein Teil hat auszugehen, wenn ich die Tür öffne und nicht vorher
  • Radio lässt sich nicht ohne Zündung an sinnvoll betreiben, nur kurze Zeit. Eine halbe Stunde wäre sinnvoll

  • Kofferraum Löcher an der Rückwand ohne Abdeckung
  • Kofferraum untere Abdeckung nicht bis an die Rückwand, Lücke zur Reserveradmulde
  • Reserveradmulde könnte größer sein und Platz für Abschleppöse (was macht das Ding im Kofferraum?)und Verbandskasten bieten
    Störenden Auspuff gibt es ja nicht
  • comming Home
  • Waschdüsen Druck mäßig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
- Anfahrruckeln beim Kaltstart. Er "braucht ein bisschen mehr Gas am Anfang"

Kalter Motor läuft ja oft etwas unrunder. Es gab mal eine Zeit mit 16 Ventilern die sowieso schlecht beim Anfahren waren. Mein alter 1,4l R19 8V fuhr immer los, Kinder haben sich als Fahranfänger gefreut. Der Laguna 1,6 mit 16 Ventilen stirbt schon mal ab wenn man ihn nicht drehen lässt. Ein Autohändler hat mir mal erzählt, dass ein Clio zurückgegeben wurde weil die nicht mit dem Motor klar kamen. Unser Clio 1,4 8V auch völlig unkritisch, zieht nur nicht die Wurst vom Brot.
Mir ist nicht aufgefallen, dass der Dacia mit dem "großen" Motor sich anstrengend verhält. Welten besser als der Clio und auch als der Laguna (der natürlich schneller kann).
 
@ruediger4321
Das mit dem Radio würde ich mal beim Händler vorbringen. Wir haben jetzt 2 Sandero Stepway 3 am Laufen, bei beiden verhält sich das Radio wie erwartet, geht an mit Motorstart und wieder aus beim Öffnen der Fahrertür. Immer.

Was die Lackierung der Innenflächen betrifft, ich bin in den letzten dreißig Jahren so einiges gefahren, von Budget bis Premium. Das mit dem Lack machen alle so, nur das man das bei vielen Herstellern eben nicht sieht. Nur grundierte Flächen habe ich aber überall gefunden. Wo ich dir bei den Contras aber wirklich recht gebe, ist die Lackqualität. Ich kann nur jedem empfehlen, dem schnellstmöglich einer ordentliche und stabile Wachsschicht zu verpassen.

Alles in allem überwiegen aber die positiven Eindrücke, ich fahre gern und viel mit meinem Sandero. :)
 
Guten Abend liebes Forum,

ich äußere mich dann auch mal.
Ich fahre ja einen normalen Sandero Comfort mit LPG.

Positiv:
-Bequeme Sitze
-Gute Federerung
-Sehr intuitive Bedienung
-Für alle wichtigen Funktionen gibt es noch Knöpfe / Schalter (außer Radio, dort aber recht einfach zu bedienen)
-Erkennt sofort mein Handy
-Der Motor läuft sehr ruhig für einen 3 Zylinder und zieht sehr gut an (TCE 100 LPG)
-Viel Platz im Innenraum / Kofferraum
-Es piept nichts beim fahren und das bei einem modernen Fahrzeug.. Herrlich:clap:

Negativ:
-Radio / Lautsprecher: Hier wurde beim sparen etwas übertrieben der Sound ist wirklich mau
-Fehlende Gurtverstellung: Ich finde der Gurt ist sehr hoch angebracht das war in meinem 20 Jahre alten Ford Focus komfortabeler. Sehr schade, dass die Gurtverstellung weggespart wurde. Dann hätte man den Gurt etwas niedriger anbringen sollen.

Ich finde das Auto super, die Kritikpunkte sind mir bei der Probefahrt schon aufgefallen und habe dann abgewogen.
Habe meinen Sandero jetzt seit 2 Wochen bisher bin ich sehr zufrieden, er zickt auch noch nicht und läuft brav auf Autogas.

Viele Grüße

9Live
 
Positiv: Er fährt, wenn er fahren soll. (Zuverlässig)
Negativ: Diese Dichtung zwischen der Frontscheibe und dem Cockpit. (Fühlt sich wie einen Schwamm an. Quillt immer wieder hervor)
 
Sandero 3 comfort.

positiv: Design. Finde ihn unglaublich schick vor allem von vorne.
medianav. Schnell einfach und simpel
LPG. Tanken hat noch nie so viel Spaß gemacht
leistung. 101 PS sind optimal
platzangebot. Bin 1.90 meter groß. Vorne viel Platz. Kofferraum auch ausreichend. Hinten genug für meine 2 Kinder.

Negativ: anfahren wenn er ne Weile stand. Erinnert mich an alte billig Benziner aus den 80igern.
tankklappe. Unfassbar billig und noch mit Schlüssel. OMG
fahrwerk. Die Straße hat jeden Tag etwas zu Erzählen. Und sportliches fahren wird mit seekrankheit und dezentem untersteuern bestraft.
sonst gibts von meiner Seite aus nix. Er tut was er soll zu einem Preis der fair ist. Punkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.687
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück