Verfügbarkeit neuer Sandero III

Die Kühlwassertemperaturanzeige war früher Standart, ist damals wahrscheinlich mal wieder eingespart worden...
Ich find es sehr gut das sie wieder da ist, so kann man immer gut einschätzen, wie warm der Motor in etwa ist.

Daumen hoch dafür
Warum wird den immer so nach der Temperatur Anzeige gebettelt? Wollt ihr mir sagz, dass ihr anders fahrt wenn der Motor Mal 2 Grad wärmer ist? Sollte es außerhalb der Toleranzen sein, geht ne Warnlampe an und gut ist. Ob das Wasser 50, 60 oder 90 Grad ist ist als Fahrer doch pupsegal

Aktiv Beeinflussen kannst du sie doch eh nicht
 
Doch kann man durchaus.
Mit voll beladenem Wagen im Sommer in der Urlaub durch die Berge oder Anhänger dran.
Wenn man rechtzeitig nur etwas vom Gas geht reicht das oft schon aus damit der Motor nicht überhitzt.
 
Doch kann man durchaus.
Mit voll beladenem Wagen im Sommer in der Urlaub durch die Berge oder Anhänger dran.
Wenn man rechtzeitig nur etwas vom Gas geht reicht das oft schon aus damit der Motor nicht überhitzt.
Ah und das machst du wie oft im Jahr und deinem Leben?
 
Wie oft,da kommt es wohl weniger drauf an.
Ich Hatte schon so einige Autos,der entgegengesetzte Fall ist gar nicht so selten.
Der Thermostat schliesst nicht richtig und der Motor erreicht ausser im Hochsommer nur die Betriebstemperatur.
Das bleibt von der Warnleuchte unbemerkt aber der Verschleiß vervielfacht sich. ;)
 
Bei welcher Betriebstemperatur ist der Verschleiß denn am geringsten?

VG
Steve
 
Der Thermostat,je nach Auslegung des Systems,öffnet oberhalb von 83-89 Grad normalerweise erst.
Die Warnung beginnt bei knapp 100 Grad,dazwischen läuft der Motor optimal was Effizienz und Verschleiß angeht.
Der LPG schaltet beim Logan II bei ca 50 Grad um auf Gas.
Meiner hat es wegen des Thermostaten im Winter mal erst nach 20km BAB.Ohne LPG hätte man nicht so bemerkt das da was nicht stimmt.
 
Am I-er Logan von mir habe ich es dank der Anzeige bemerkt, daß der Thermostat hin war.
Moderne Verbrennen könnten ja zumindest irgendwie abfragbar in der LCD-Anzeige spielend die Öl-, und Wassertemp. zeigen.
 
Seit dei Wochen steht unser Sandero (angeblich) in einem Auslieferungslager in Deutschland. Der Händler kann uns immer noch keinen Termin sagen wann es weiter geht. Rollen die wirklich unvollständig ( kein Media Navi) vom Band und werden dann in Deutschland vollendet ? Langsam werde ich :(:verysad:
 
Ah und das machst du wie oft im Jahr und deinem Leben?
Wenn Warnlampen aufleuchten, erkennt man ob es an der Kühlung liegt. Und kann, Kühlwasserstand
nachsehen, gegebenen falls nachfüllen usw., könnte man machen, um weiter zu kommen.
Aber klar, kann heut zu tage nicht jeder was mit anfangen.
Es gibt halt Leute, die ohne Pannendienst, Handynetz und Navi 100m neben Mac Donalds verhungern....

ps.
Hat mir in Finnland (weit ab von der zivilisierten Welt),
schon mal eine lange Wartezeit auf Hilfe erspart.
 
Wenn Warnlampen aufleuchten, erkennt man ob es an der Kühlung liegt. Und kann, Kühlwasserstand
nachsehen, gegebenen falls nachfüllen usw., könnte man machen, um weiter zu kommen.
Aber klar, kann heut zu tage nicht jeder was mit anfangen.
Es gibt halt Leute, die ohne Pannendienst, Handynetz und Navi 100m neben Mac Donalds verhungern....

ps.
Hat mir in Finnland (weit ab von der zivilisierten Welt),
schon mal eine lange Wartezeit auf Hilfe erspart.
Wie du schon sagst. Wenn die Temperatur Kontrollleuchte angeht kontrollierst du alles. Das macht jeder und hat es auch so in der Fahrschule gelernt. Du hast aber behauptet, dass du deinen Fahrstil "aprupt" änderst wenn das Kühlwasser 3 Grad wärmer wird und deshalb eine Temperaturanzeige brauchst.

Und das, wie oft du es machst war darauf bezogen, wie oft du im Jahr mit dem Anhänger vollbeladen durch die Berge fährst.


Wiegesagt wir reden hier ja immernoch von der Gradanzeige Kühlwasser und nicht von der Kontrolleuchte. Jedoch noch ein kleiner Tip am Rande. Wir haben alle schonmal das Thema Abfahrtskontrolle in der Fahrschule gehört und gelernt. Da wurde uns auch beigebracht Flüssigkeitsstände zu Kontrollieren. Hierbei würde ein schleichender Kühlwasserverlust auffallen sodass man ihn Nachfüllen kann. Und wenn miteinmal während der Fahrt das Kühlwasser fehlt hast du ein anderes Problem als neben McDonald's zu verhungern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst. Wenn die Temperatur Kontrollleuchte angeht kontrollierst du alles. Das macht jeder und hat es auch so in der Fahrschule gelernt. Du hast aber behauptet, dass du deinen Fahrstil "aprupt" änderst wenn das Kühlwasser 3 Grad wärmer wird und deshalb eine Temperaturanzeige brauchst


Wiegesagt wir reden hier ja immernoch von der Gradanzeige Kühlwasser und nicht von der Kontrolleuchte.
Ne, ich nich...
Ich sehe in der Temperaturanzeige eine Möglichkeit zu verstehen wo ein Problem her kommt.
Auch, in anderem Zusammenhang nützlich ist die Temperaturanzeige, um zu erkennen
wann man den Motor voll fordern kann... sollte/darf.
Natürlich ist da auch, wie früher eine Anzeige mit Zeiger und Einteilung gelb/grün/rot ausreichend.
Aber nicht mal so was einfaches hat meiner serienmäßig...
Glücklicher weise gibt es OBD, läuft ständig mit, auf meinem Handy/Navi.
 
Seit dei Wochen steht unser Sandero (angeblich) in einem Auslieferungslager in Deutschland. Der Händler kann uns immer noch keinen Termin sagen wann es weiter geht. Rollen die wirklich unvollständig ( kein Media Navi) vom Band und werden dann in Deutschland vollendet ? Langsam werde ich :(:verysad:
Ich habe 3 Monate warten müssen. Aber ohne Extras in der C. Version mit LPG
 
Für wann haste den Termin?
Er war für letzte Woche angekündigt. Habe vorhin noch einen Anruf vom Händler bekommen. Es fehlt nur das Media Navi. Anfang August kann er ihn vielleicht bekommen und das Navi später einbauen.
Gute Idee?:unsure: Ohne Navi würden wir eine Zeitlang auskommen ( ist ja der Wagen für die Kurzstrecken) und ohne Radio:boohoo: auch. ( selber singen, wenn allein im Auto:D)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück