Im Dacia Dokker Fahrräder im Innenraum fixieren

Gerade der Dokker bietet sich zum Fahrradtransport an, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Warum sollte man dann extra was ans Heck bappen. Luftwiederstand bzw. Verwirbelungen, Verschmutzung der Räder , etc. Dann lieber in den Dokker, wenn Platz ist.
 
Was soll das Zeugs im Dokker.
1.Die Bikes sind gut geschützt z.B bei Regen. Das Wasser wird durch die Verwibelungen sonst überall rein gedrückt. Ganz was anderes als bei Regen zu radeln.
2. Sie sind sie durch meine verdunkelten Scheiben vor neugierigen Blicken gut geschützt.
Einem Bekannten wurden die Räder vom Träger während der Pause geklaut.
Da ich mal bei einer Ferienwohnung keine „Sichere“ Abstellmöglichkeit gefunden habe, hat mein Bike ( halb so teurer wie ein Dokker) im Auto übernachtet.
3. Wir brauchen nichts abmontierten, fixieren was eventuell wegfliegen könnte oder auf dem Träger im Weg ist.
So manche Deckel, Schutzbleche, usw. sind verloren gegangen oder haben Schaden genommen.
Auf manchen Trägern waren die Räder sehr dicht zusammen. Da haben sich die Achsmuttern, Pedale usw. gerne mal gegenseitig beschädigt.
4. Die Räder sind genauso schnell im Auto, wie am Auto.
5. Das Fahrverhalten, Spritverbrauch und Außenmaße ändern sich nicht.
Ich hatte immer ein leicht mulmiges Gefühl ob alles fest ist oder in Baustellen, Parkhäuser.

Ich habe eine Kupplung und auch einen Träger bekomme ich geliehen.
Auf kurzen Strecken und wenn es trocken ist, nehme ich den Träger.
Da ich die Rückbank dann nicht ausbauen möchte und mein Auto innen sauber bleibt.
Auf weiteren Strecken bestimmt nicht mehr, solange ich den Dokker habe.
Kann ja auch jeder für sich entscheiden.
Gruß Strumpel
 
Ich hab den früher im Land Rover gehabt, war für mich optimal. Räder fest auf der Vordergabel und Träger seitlich durch das Teleskopsystem bombenfest. Längste Strecke war so so knapp 1500 Kilometer damit, am Ziel war er immer noch fest.




Gruss
Steffen
 
Lösung ganz ohne Träger: Fahrrad einfach auf den Kopf stellen, also Lenker und Sattel. Dann steht es von alleine und muss nur noch mit Gurten fixiert werden.
 
Für mich war es auch ganz klar der Kaufgrund für den Dokker das ich eben nicht das eBike draussen ranhängen muss. Danke für einige interessante Tips zur Halterung, hab da auch schon länger nach der besten Lösung gesucht.
 
Kleiner Anmerk:

Wenn wir mit den Sandero ( Diesel!) in den Urlaub fahren, nehme ich ruck-zuck die hintere Sitzbank raus.
An die verbleibenden Befestigungspunkte verzurre ich die beiden Klappräder. Zusätzlich kommt zwischen
die Vordersitze und über das gesamte Gepäck ein stabiles Ladenetz ( Anhängerbereich).
Das wird mit Karabinerhaken fixiert und ist mit zwei Handgriffen auf die jeweilige Ladesituation justiert...

Hätte ich ´nen Dokker würd´ ich nie auf die Idee kommen die Räder aussen zu transportieren.
Gilt natürlich nur, wenn man genügend Platz hat.
 
Hätte ich ´nen Dokker würd´ ich nie auf die Idee kommen die Räder aussen zu transportieren.
Gilt natürlich nur, wenn man genügend Platz hat.
Wichtig ist der Punkt mit dem Platz. Bei drei Kindern bleibt drinnen höchstens Platz für ein, evtl. auch zwei kleine Kinderräder, aber nicht für die größeren.
Außerdem ist z.B. bei mir der Lenker relativ hoch, so dass dieser an den Dachhimmel stößt und das Rad gar nicht so einfach in den Kofferraum geht. Das war beim Kangoo wesentlich einfacher, da dieser nach hinten nicht niedriger wurde.
 
Wir haben an den großen Rädern Schnellverschlüsse und da kann man Lenker und Sattel einfach runter- und wieder raufstellen. Sehr bequem.Wenn wir mit den Rädern in den Urlaub Fahren, ist auch noch reichlich platz für das Gepäck.
Wir sind zu Zweit.
Ich zurren die Räder mit schmalen Ratschenbändern fest und nutze dazu die Befestigungsösen am Boden.
 
Je mehr Platz man(n) hat, desto mehr Zeugs nimmt die Frau mit.....!(*nicht nur die)

Hätten wir einen Transit, wäre der sehr schnell voll- und noch viel schneller zu klein!:D

Egal ob Aussen oder Innen, gleichgültig ob kurze oder lange Strecke - wenig Ladung oder viel Ladung....
bitte immer ausreichend sichern.Danke!:)
 
Bei meinem Lodgy hatte ich die Fahrräder auch schon mal quer drinne als der Kofferraum voll war.

Einfach Vorderrad raus, Rückbank umgeklappt und Fahrrad durch die hintere Tür reingeschoben. :)

Der Dokker sollte ja gleich breit sein.

Vorteil ist die klare Trennung vom Gepäck.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201006-203908_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201006-203908_WhatsApp.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Radltransport.jpg

Hier auch noch ein Bild von meinem "Transportkonzept", nachdem das Thema wieder aktuell ist. Ich weiß die Transportmöglichkeit IM Auto genauso zu schätzen, wie AM Auto (Fahrradträger). Je nach Situation mach ich das eine oder das andere. So wie im Bild dann, wenn es schnell gehen muss und ich max. mit 2 Personen fahre (den Platz hinten belege ich vorsichtshalber nicht, auch wenn er frei ist).
 
Nur mal so:
Wir (2) haben und den gerade den Dokker gekauft, um unsere Fahrräder im Fahrzeug zu transportieren. Das klappt wunderbar. Hochdachkombies wurde immer schon gern zum Fahrradtransport genutzt.
Ich stelle je ein Rad auf die linke und rechte Seite. Beide Räder werden mit Spanngurten fixiert. Das Gepäck kommt in die Mitte.
Eben darum haben wir auch den Dokker gekauft. Kannst Du noch ein paar Tipps geben, wie und wo Du die Spanngurte befestigst?
 
Hab mir selber was gebastelt für 20 Euro.
Ist allerdings für Fahrräder mit Steckachse. Nutze ich meist wenn ich alleine unterwegs bin oder in Kombination mit dem Träger auf der AHK mehr Fahrräder dabei habe.

IMG-20210625-WA0002.jpeg
 
Hab mir selber was gebastelt für 20 Euro.
Ist allerdings für Fahrräder mit Steckachse. Nutze ich meist wenn ich alleine unterwegs bin oder in Kombination mit dem Träger auf der AHK mehr Fahrräder dabei habe.

Anhang anzeigen 109320
Die Lösung ist mechanisch gesehen perfekt. Aber ich halte nichts von Fahrrädern in Autos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück