Wird Benzin irgendwann schlecht?

Hi
Tanken ungefähr 3 x Benzin im Jahr den Tank immer voll . Im Sommer nach. Dem Start nach 2-3 Meter schaltet das Auto auf Gas , im Winter sind es ein paar Meter mehr. Aber habe immer kein E10 getankt das zieht Wasser ob es gut ist für den Motor ?
Mfg
 
Wie kommst du denn da drauf?
Neben dem Autogas tanke ich ausschließlich E10.
Als ich den Wagen kaufte, dachte ich sogar daran E85 zu tanken. Dem Motor sollte das nichts ausmachen.

Das sollten wir aber in diesen Faden besprechen:
E 10 Tanken oder nicht?

Hi
Wie schon erwähnt E10 nimmt mehr Wasser auf als E5 ist nachgewiesen EINFACH Google Befragung.
 
Wenn ich Google "richtig" frage bekomme ich auch als Antwort die Erde wäre flach.
Also bitte eine konkrete Quelle, nicht nur auf Google verweisen.

Davon abgesehen argumentierst du am Problem vorbei. Kondenswasser (durch lange Lagerung) im Benzin ist ein Ärgernis weil Wasser sich im Tank absetzt, wird das angesaugt stockt die Verbrennung. Der alte Trick dagegen: Schluck Spiritus in den Tank, der bindet das Wasser und die Alkohol/Wasserbindung wird, zusammen mit dem Benzin, verbrannt.
Ist der Alkohol mit Wasser gesättigt setzt er sich auch wieder ab und man hat das selbe Problem wieder.

Das heißt dann aber auch: Mehr Alkohol (E10 > E5) im Kraftstoff heißt mehr Wasser kann gebunden werden und das Problem tritt später zu Tage.

Wieviel Wasser überhaupt in den Tank gelangt hängt primär vom Luftaustausch ab. Da hat die Spritsorte keinen Einfluss drauf.


mfg JAU
 
Jeder Kraftstoff hat einen Wasseranteil.
Der sollte aber bestenfalls im %% Promillebereich liegen....

Bei (zu) langer Lagerung - besonders bei ungünstiger - kann der Wasseranteil durch kondensieren steigen.
 
Hi
Wie schon erwähnt E10 nimmt mehr Wasser auf als E5 ist nachgewiesen EINFACH Google Befragung.
Ich schließe mich mal @JAU an.
Was aus dem Wust, der Google einem liefert kann/sollte/darf man den glauben?

Mal zurück zum Thema:
  1. Kann Benzin (egal ob E5 oder E10) überhaupt "schlecht" werden?
  2. Und was ist unter "schlecht" zu verstehen?
 
Wenn man Sprit in einem offenen Eimer hinstellt geht es recht schnell,die zündfähigen Bestandteile verflüchtigen sich an der recht grossen Oberfläche und Kontakt zur Luft.
In einem dafür konstruierten Tanksystem dagegen dauert es bei einem Fahrzeug das sich in normaler Benutzung befindet aber so lange das es nicht mehr relevant ist.
Normale Nutzung,nicht eingelagert, in einer Sammlung stehend.
 
Bei dem heißen Wetter empfehle ich das Benzin im Kühlschrank zu lagern. So bleibt es länger frisch und
haltbar!
Vor der Verköstigung,...sorry: - Verfeuerung den Treibstoff 2 Std bei Zimmertemperatur aklimatisieren lassen.
So können sich die Aromastoffe voll entfalten!

NEIN! :naughty: Nicht machen! Das war nur -temperaturbedingter- Quatsch! :D :prost:
 
Und wie sieht das aus mit Bakterienbildung? Sowas gibt es doch auch bei Benzin.
 
Was du meinst ist vermutlich Dieselpest. Was vergleichbares für Benzin ist mir nicht bekannt.


mfg JAU
 
Bakterien bilden sich aber häufiger in Dieselkraftstoff oder Heizöl. Der Bioanteil und die chemische Zusammensetzung sind der Nährboden für die sg. Dieselpest. Eine hohe Lagerkapazität mit wenig Umsatz / Bewegung im Lagertank fördert diese Symtome noch.
Es gibt Zusätze die das effektiv verhindern. Es gibt zwar Bakterien die sich von Mineralöl "ernähren", aber von
"benzinfressenden" Spezies hab ich zum Glück noch nix gehört... :D ;)
 
Meine Erfahrung mit dem LPG Jogger sieht so aus, ja die Benzinqualität nimmt recht schnell ab. Im Sommer hatte ich oft Probleme das der Motor sofort nach dem Start keine Drehzahl aufbaute und bis zu 3x gestartet werden musste. Nachweislich konnte das mit tanken von frischem Benzin beseitigt werden. Das liegt aber bei mir auch daran das ich nur Langstrecke fahre, die 1.Benzintankfüllung war nach 50tkm verbraucht. Es war ein Fehler das Auto mit Sommerbenzin recht voll zu betanken, die Quittung bekam ich dann im Winter mit extrem schlechtem rukelndem Kaltlaufverhalten. Ich habe das auch nicht für möglich gehalten, aber die Fahrzeuge sind so extrem geizig beim Kaltstart eingestellt das die Benzinqualität erheblichen Einfluss hat. Auf frühere Erfahrungen kann man sich da nicht verlassen, ältere Autos sind da viel toleranter was das Benzin angeht.
 
Mein Smart springt noch nach mehr als drei Jahren mit dem selben Sprit (S98) an. Läuft vielleicht nicht ganz so ruhig aber er läuft.
 
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