Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Mit 130tce geht der Spaß bei sage und schreibe 27000 (in Worten Siebenundzwanzigtausend) Euro los !
Was zu erwarten war, wenn der Hersteller 30% höhere Preise durchsetzen möchte. Renault/Dacia will und muss zahlungskräftigere Kunden erreichen.
 
...wird mein Dokker 1 noch seeehhrrr alt bei mir werden...

...Selbst der "günstige" rund 24k...Gute Nacht....

Auf der Suche nach einem Vergleich viel mir folgendes ein:

Bisher ging ich in dem Imbss um die Ecke um ein lecker Schnitzel mit Pommes und Kartoffelsalat zu essen, für 9,50 € (entspricht 9500,- für einen Dokker).
Nahrhaft, günstig, trotzdem lecker zubereitet, und wirklich reichlich (Volumen)!
Sogar auf einem Porzellanteller serviert, und mit echtem Besteck. Selbst ein Glas Wasser und die Serviette gab es gratis dazu. Ich konnte bequem sitzen, die Kunststoffoberfläche des Tisches und der nicht mit Samt verkleidete Türrahmen waren vollkommen in Ordnung.
Auf dem Tisch eine heimelige Lampe.
Der Linoleumboden sah gut aus, war einfach zu reinigen und sogar ökologisch.
Ich wurde satt, saß warm und trocken und sogar Musik und Nachrichten konnte ich hören, mehr wollte ich nicht.
Man konnte wirklich super bequem sitzen und dafür beliebig dort verweilen.
Fünf Personen samt Gepäck fanden genug Platz am Tisch.
Ich war viele Jahre zufriedener Gast.

Der Betreiber hat etwas geändert.

Nun gibt es das gleiche Gericht für 24,- € (=24.000,- für den Kangoo).
Der Teller hat nun einen Goldrand, der Türrahmen ist mit Samt verkleidet, und es gibt einige Assistenten die eigentlich niemand wirklich braucht (jedenfalls ich nicht): z.B. Gabel-sicher-zum Mund-führ-Assistenten, Serviette wischt-Mund-Automatik, jemand geht im toten Winkel neben meinem Tisch entlang ,Müdigkeitswarner, usw...etc..
Unterm Tisch ist nun „hochwertiger“ Flauschteppich, auf dem Tisch „grelles LED“.
Das Logo wurde natürlich gändert, und es kommt alle zwei Minuten jemand am Tisch vorbei der mir erklärt, „dies sei ja schließlich alles Standart“...unverständlich das ich mich bisher mit „so minderwertigem Ambiente“ zufrieden geben konnte...
Unterm Strich wurde ich damit nun auch nicht satter als vorher, das „Lokal“ ist auch nicht trockener und wärmer als zuvor, die Musik ist nun ver-Linkt und ver-Appt, hört sich aber auch nicht anders an.
Am Tisch können auch nur fünf Personen sitzen, die auch nicht satter als vorher wurden.
Sehr verunsichert verließ ich das „neue“ Lokal, die Geldbörse irgendwie schlaff(?).
Warum ? Will ich das und brauche ich das tatsächlich?

Nun, seit einerWoche hat nebenan ein „Chinese“ einen Imbis eröffnet. Es gibt das gleiche (ursprüngliche) Gericht, ohne Gedöns, zum ursprünglichen Preis, auf einfachem Porzellan, usw...
Das Lokal ist gut besucht,ich werde dort bestimmt vollkommen zufrieden alt werden. der „Ehemalige Wirt“ macht hinter der Scheibe irgendwie ein langes Gesicht, weil seine ehemaligen Stammgäste nun alle vorbeigehen.

Er tut mir nicht leid....
 
Bisher ging ich in dem Imbss um die Ecke um ein lecker Schnitzel mit Pommes und Kartoffelsalat zu essen, für 9,50 € (entspricht 9500,- für einen Dokker).
Full-Quote vermieden. Der Vergleich geht auch anders rum.

Bisher hat ein Imbiss einfache Gerichte für 2 Euro angeboten. Kunden waren Menschen, die sich kein teureres Essen leisten wollen oder können. Beim Gastronomen blieben 29 Cent pro Essen hängen.

Jetzt macht der Imbiss auf Restaurant. Ein Essen kostet 20 EUR, beim Gastronomen bleiben pro Essen 17 Euro hängen.

Die bisherigen Kunden bleiben weg und suchen sich einen neuen Imbiss, das neue Restaurant spricht andere, neue Kunden an.

Wieso sollte der Gastronom das nicht dürfen?
 
2007 habe ich mehr als 15.000 Euro für mein MCV bezahlt. 2010 habe ich 21.000 Euro für meinen Lodgy Stepway bezahlt. Wenn ich jetzt zum Händler gehe, zahle ich 25.000 Euro für einen neuen gleichen Lodgy Stepway!

Wenn ich mir den Duster anschaue, ist der TCe130 4x4 GPF Prestige die teuerste Version in den Niederlanden. Ohne Optionen kostet es hier über 28.000 Euro! Volle Optionen kosten sogar 31.000 Euro. Und dann gibt es noch 800 Euro für die Lieferung ...

Dacia billig? Nicht (mehr) bei uns ...

Übrigens .. Der Sandero 3 in der teuersten Version kostet auch 23.000 Euro in NL (und dann noch 800 Euro für die Lieferung ...)

ABER.... Der Dacia Spring ist hier günstiger. Auf Dacia.de sehe ich, dass der Spring 21.790 Euro kostet. Laut Dacia .nl kostet der Spring hier in NL 19.485 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Kangoo ist jetzt auf renault.de konfigurierbar.

Mit 130tce geht der Spaß bei sage und schreibe 27000 (in Worten Siebenundzwanzigtausend) Euro los !
Der Dokker Stepway war da laut Liste 11000€ (!) billiger !

Wenn der MCV/Nachfolger aus welchen Gründen auch immer für mich nix taugen sollte, wird mein Dokker 1 noch seeehhrrr alt bei mir werden :)

P.
Was soll ich dazu sagen...irgendwie war das ja auch zu erwarten.
Wobei die Preisdifferenz nun doch heftiger ausgefallen ist als ich ohnedies befürchtet habe.

Aus dieser Sicht war der Kauf meines Dokker Stepway TCe 130 eine zu 100% (!) richtige Entscheidung, angemeldet wurde das Auto als M1 PKW letzten Februar...noch nie war ich überzeugter genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt gemacht zu haben!

"Gersi"...ich bin da ganz bei dir...auch mein gut ausgestatteter Dokker Stepway wird seeeehr lang bei mir bleiben!
 
Es ist doch schon interessant. Diejenigen, die in letzter Zeit einen Dacia gekauft haben, schreiben hier in der ein oder anderen Form: "Glück gehabt!" und "Der muß lange halten." Genau so geht es mir auch. Mag sein, daß Dacia/Renault mit den Sparfuchs-Kunden nicht das große Geld verdient hat. Trotzdem glaube ich nicht, daß die Rechnung mit den höheren Preisen aufgehen wird. In der Preisklasse, in der Dacia jetzt rangieren will, gibt es mehr als genug Auswahl und auch diverse Alternativen. Bisher war Dacia für wirklich günstige Autos aber quasi alternativlos (von Exoten mal abgesehen) und sie hatten für diejenigen, denen der Dacia nicht (mehr) gut genug war, immer noch die Möglichkeit, auf einen Renault umzusteigen. Ich finde Omnivors Vergleich sehr gelungen und meine Antwort ist relativ klar: Ich will es nicht und ich hoffe, daß ich es noch lange nicht brauchen werde. Autos sind ja durchaus langlebig. Vielleicht sieht die Welt in 10 Jahren wieder anders aus. Die "Chinesen" wurden ja bereits angesprochen. Irgendwann, wenn unsere Autos mal ihre Lebensdauer hinter sich haben, wird Dacia sich vielleicht fragen, warum so viele ehemalige Kunden jetzt plötzlich abwinken und beim China-Importhändler aufschlagen. Ja, warum wohl? Das, was bei Elektronikgeräten usw. schon vor Jahren passiert ist, kommt dann eben auch bei den Autos. Klar wird es immer "Markenkäufer" und "Premium-Anbieter" geben. Aber durch den Abschied vom Billigsegment hinterlässt Dacia eine Lücke und ich bin sehr gespannt, wer sich anschickt, diese zu füllen.
 
Aber durch den Abschied vom Billigsegment hinterlässt Dacia eine Lücke und ich bin sehr gespannt, wer sich anschickt, diese zu füllen.
Das ist die große Frage. Wird die Lücke von einem anderen Anbieter gefüllt werden? Wenn ja, ist alles gut.
 
@rolly22
Lada hat den Import nach Deutschland 2020 für unbestimmte Zeit eingestellt. Das ist keine Alternative. Außerdem ist im Allgemeinen der Ruf von Lada eher schlecht.

Zur Höherpositionierung von Dacia muss man sich nur die bisherigen Zahlen anschauen. Das Privatkundengeschaäft war stark rückläufig und die Gewinnmargen für Renault niedrig. Durch die Höherpositionierung werden neue Käuferschichten angesprochen, so wie es auch VW mit Skoda machte. Ihr geht immer von eurem Anforderungsprofil aus. Ein Hinterhertrauern Dacias um ehemalige Käufer, die ihre Fahrzeuge (zu) lange fahren wird eher nicht der Fall sein.
 
Es ist doch schon interessant. Diejenigen, die in letzter Zeit einen Dacia gekauft haben, schreiben hier in der ein oder anderen Form: "Glück gehabt!" und "Der muss lange halten."

Ja, mit dieser Ansicht bin ich sicher nicht allein, und ich bin sicher niemand der sein Auto "verherrlicht".
Der Witz bei der Geschichte ist ja ganz einfach zu beschreiben, das Wort nennt sich "alternativlos"!
Konkret:
Mein Dokker Stepway 130 TCe wurde letzten Februar auf Wunsch mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen und mit sorgfältig aufgebrachtem Unterbodenschutz ausgeliefert...um ~ 16.000 €.
Wenn nun "Gersi" schreibt dass ein Renault Kangoo 130 TCe bei ~ 27.000 € "beginnt"...dann muss man einmal schauen in welcher Ausstattung das Auto geliefert wird, der Dokker Stepway ist ja relativ gut ausgestattet.
OK...es wird LED geben, war beim Dokker leider nicht möglich...ist halt so!
Alternativlos sage ich weil es im EU-Raum keinen HDK mehr geben wird der nicht um einen "runden Zehner" teurer ist als mein Dokker.
Und mit 27.000 € + ist man in einem Preisbereich in dem alle HDK-Erzeuger vertreten sind. Bin neugierig wie die Differenz von einem gut ausgestatteten Kangoo TCe 130 zum vergleichbaren neuen Mercedes HDK sein wird.

Sind alles Betrachtungen die ich in Ruhe als Zuschauer anstellen kann...weil mein € 16.000 M1 Dokker bereits bezahlt ist und in der Garage steht.
Und das Auto macht richtig Freude, besonders als "Stepway" und mit diesem tollen Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richard MCV, darf ich mal
Fragen was für eine Ausstattungsvariante dein MCV 2007 hatte, bei dem Preis waren bestimmt noch Zusatzausstattungen dabei.
 
Bei Renault gibt's bis 30% Rabatt und bei Dacia nix.
Unser Duster TCe125 4WD hat das gleiche so 20.000€ wie der neue Scenic TCe140 EDC mit Doppelkupplungsautomatik als Tageszulassung mit Probefahrt gekostet.
 
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