Montage Mudster Unterfahrschutz tank und differenrial

Offroadduster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Prestige 4x4 1.5 DCi 110 PS
Baujahr
2010
Hallo Zusammen
Ich habe mir bei Mudster die beiden oben genannten unterfahrschütze bestellt. Da keine anleitung zur Montage beiliegt und ich nicht weiß ob ich die Schrauben, von welchen ich glaube das sie zur Befestigung da sind, lösen darf wollte ich mal nachfragen wer da mit erfahrung hat.
MFG
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Passen die auch beim Duster 1?
Ich habe meine beim Schrauber montieren lassen, bezüglich der zu lösenden Schrauben kann ich dir nicht helfen, leider.
Schau mal hier rein - ist allerdings für den Duster II:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Passen die auch beim Duster 1?
Ich habe meine beim Schrauber montieren lassen, bezüglich der zu lösenden Schrauben kann ich dir nicht helfen, leider.
Schau mal hier rein - ist allerdings für den Duster II:

Ja die sind extra für den Duster 1 ausgeschrieben. Bei LZ Parts habe ich auch schon geschaut aber die werden komplett anders befestigt.

https://www.mudster.ro/en/steel/57-fuel-tank-steel-shield.html

Dacia Duster differential Steel shield 2010 - 2014
Die teile wären das.
 
Moin,
einfach die Streben an die Bleche schrauben. Dann alles von unten gegen den Fahrzeugboden halten.
Dadurch kann man erkennen, unter welche Schrauben die Haltewinkel gesetzt werden müssen.

Wenn es spannungsfrei sitzen soll, müssen die Winkel meist etwas nachgebogen werden. Dazu
sollte man die Winkel in einen stabilen Schraubstock spannen und dann mit einem 1000er Hammer
den jeweiligen Biegewinkel nacharbeiten.
Leichte Abweichungen kann man auch durch Nachfeilen der Bohrungen anpassen.
Zudem ist es zu empfehlen, vor die Schrauben dicke Karosseriescheiben zu legen. Dadurch wird
die Krafteinleitung besser auf das Blech verteilt.

Hier und in den nachfolgenden Beiträgen steht noch etwas dazu:
Dacia Duster OFFROAD

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,
einfach die Streben an die Bleche schrauben. Dann alles von unten gegen den Fahrzeugboden halten.
Dadurch kann man erkennen, unter welche Schrauben die Haltewinkel gesetzt werden müssen.

Wenn es spannungsfrei sitzen soll, müssen die Winkel meist etwas nachgebogen werden. Dazu
sollte man die Winkel in einen stabilen Schraubstock spannen und dann mit einem 1000er Hammer
den jeweiligen Biegewinkel nacharbeiten.
Leichte Abweichungen kann man auch durch Nachfeilen der Bohrungen anpassen.
Zudem ist es zu empfehlen, vor die Schrauben dicke Karosseriescheiben zu legen. Dadurch wird
die Krafteinleitung besser auf das Blech verteilt.

Hier und in den nachfolgenden Beiträgen steht noch etwas dazu:
Dacia Duster OFFROAD

Gruß Thomas
Ok also wäre es auch möglich das ich die bohrung die auf dem einen bild net passt einfach größer bohren muss und dann mit korosionsschutz arbeiten muss ?.
 
Ich würde da wo es fehlt, mit einer Rundfeile ein Langloch feilen.
Wahrscheinlich muss ja auf jeder Seite etwas angepasst werden, da sonst das Blech
nicht mittig unter dem Verteilergetriebe sitzt.

Alle bearbeiteten Stellen nachträglich zu grundieren/lackieren ist sehr zu empfehlen.
Ich hatte die Verschraubungen zusätzlich noch mit Sprühwachs behandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde da wo es fehlt, mit einer Rundfeile ein Langloch feilen.
Wahrscheinlich muss ja auf jeder Seite etwas angepasst werden, da sonst das Blech
nicht mittig unter dem Verteilergetriebe sitzt.

Alle bearbeiteten Stellen nachträglich zu grundieren/lackieren ist sehr zu empfehlen.
Ich hatte die Verschraubungen zusätzlich noch mit Sprühwachs behandelt.
Klingt nach viel spaß wo bekommt man den sprühwachs oder ähnliches her. Feilen hab ich schon in meiner grundausbildung geliebt.
 
Suchbegriff wäre "Unterbodenschutz Wachs". Amazon, Supermarkt beim Autozubehör.......
Ich hatte es mit einer Dose von Presto gemacht, da diese noch im Werkstattregal stand ;-)

Mit einer Rundfeile in dem normalen Baustahl sind die Bohrungen in 5 Minuten passend
gefeilt. Das ist schnell gemacht. Wahrscheinlich werden die Bohrungen am Tankschutz
auch angepasst werden müssen. Mit diesem Monsterhalter über der Kardanwelle hatte
ich bei mir besonders viel Spaß :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Suchbegriff wäre "Unterbodenschutz Wachs". Amazon, Supermarkt beim Autozubehör.......
Ich hatte es mit einer Dose von Presto gemacht, da diese noch im Werkstattregal stand ;-)

Mit einer Rundfeile in dem normalen Baustahl sind die Bohrungen in 5 Minuten passend
gefeilt. Das ist schnell gemacht. Wahrscheinlich werden die Bohrungen am Tankschutz
auch angepasst werden müssen. Mit diesem Monsterhalter über der Kardanwelle hatte
ich bei mir besonders viel Spaß :).
So habe meine pausenzeit mal genutzt und den differentialschutz angebracht. Sieht finde ich ganz schick aus hab es mit dem dremel gemacht und es hat super geklappt. Eingesprüht hab ich das ganze bis jetzt mit korosionsschutz lackiert wird es noch.
 

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