Diverse Detailfragen zum neuen Sandero III

Ich bin seit 2012 zufriedener Dusterfahrer und denke nun darüber nach, auf einen Sandero III Comfort LPG umzusteigen, weil sich mein Bedarfsprofil geändert hat.

Ich möchte mich daher mit ein paar Detailfragen anschließen:

1. In einigen Tests liest man, dass der Sandero in der Comfort-Ausstattung eine Tankdeckelöffnung per Seilzug hat. Ist dem so? Denn darauf würde ich gerne verzichten, stellt es aus meiner Sicht eine potentiellen Fehlerquelle dar.

2. Bisher hatte ich noch keine Klimaautomatik, finde das zukünftige Winterpaket aber interessant. Welchen Mehrwert hat die Klimaautomatik gegenüber einer manuellen Klimaanlage neben dem Komfort die Temperatur nicht selbst regeln zu müssen? Kann ich bei der Klimaautomatik, wenn ich sie ausgeschaltet habe, Lüfter, Wärme und Ausströmbereich ebenso von Hand regulieren wie jetzt bei meiner manuellen Klimaanlage im Duster?

3. Das MediaNav würde ich eigentlich nicht benötigen, da ich ein gutes mobiles Navi habe. Jedoch sind damit wohl 6 Lautsprecher anstatt 4 sowie eine zusätzliche Lade-USB-Buchse verbunden. Hat das System mit 6 Lautsprechern einen deutlich besseren Klang als mit 4, so dass sich schon deshalb der Mehrpreis lohnt? Und gibt es Die Möglichkeit auch ohne Navi die USB-Ladebuchse nachzurüsten und liegt vielleicht bereits das notwendige Kabel hinter dem Blindstopfen neben der 12-Volt-Buchse in der Mittelkonsole?

4. Ist es wirklich so, dass die Sensoren für die Einparkhilfe vorn und hinten nicht in Wagenfarbe lackiert sind? Ich wollte eigentlich wieder Silbermetallic als Farbe nehmen, weil das Kratzer- und Waschanlagenunempfindlich ist. Aber Da stechen ja die schwarzen Sensoren besonders hervor. Da bleibt dann wohl nur der Besuch beim Lackierer oder Kometengrau als Farbe, was ich sehr schön finde, aber das nach wenigen Waschanlagenbesuchen dann wohl unansehnlich ist. Für regelmäßige Handtasche fehlt mir leider die Zeit.

5. Über die LED-Scheinwerfer liest man, dass sie über eine Lichtautomatik verfügen. Ist damit gemeint, dass sich die Scheinwerfer automatisch an- und ausschalten, wenn das Tageslicht das erfordert oder wenn das Auto ausgemacht wird? Odef nur, dass die Scheinwerfer sich automatisch einstellen, um nicht zu blenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Steve

zu 2: Du regelst nur die Temperatur wenn die Automatik aktiv ist. Das heißt, du stellst 25 Grad ein und das Auto erkennt, wo es die Wärme auslassen muss, damit es überall gleichmäßig 25 Grad hat. Sobald du die Lüftungsstärke veränderst deaktiviert sich die Automatik und du regelst alles selbst (bis du wieder auf "Auto"(matik) klickst. Kannst sie also auch komplett manuell steuern.

zu 3: Die beiden zusätzlichen Lautsprecher sind Hochtöner und sorgen für einen klareren Klang. Ich habe diese Variante und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

zu 4. Ja das ist so. Wobei sie hinten sowieso in der grauen Stoßstange integriert sind (die keine Wagenfarbe hat). Vorne sieht man links und rechts jeweils einen schwarzen Parksensor vor den Vorderreifen. Ist meiner Meinung nach nicht sehr präsent da viel schwarzer Kunststoff drum herum ist.

zu 5. Lichtautomatik bedeutet, dass das Fahrzeug erkennt, wenn es dunkel wird und automatisch das Licht einschaltet. Eine Coming Home Funktion hat der Sandero jedoch nur bei der Keyless Variante. Da kannst du das Licht auch über die Fernbedienung steuern. Mit dem normalen Schlüssel leider nicht, da bleibt das Licht aus wenn du das Fahrzeug nicht startest / das Licht manuell einschaltest.
 
Hallo RPI,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zu 2 die Nachfrage: Sorgt die Klimaautomatik nur vorne oder auch für die Passagiere auf der Rückbank für die eingestellte Temperatur?

Zu 4. Da ich den einfachen Sandero und nicht den Stepway nehmen würde, wären die Sensoren leider nicht so schön versteckt. Ich werde sie dann wohl lackieren lassen, wenn es bei mir bei Silber bleibt.

Zu 5. Verstehe ich das richtig, dass auch wenn man nicht die Keyless Variante hat, das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn es draußen dunkel wird, aber wenn es draußen wird oder ich das Auto durch Zündschlüsselumdrehen ausschalten, muss ich von Hand das Abblendlicht abschalten?

VG
Steve
 
Hallo RPI,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zu 2 die Nachfrage: Sorgt die Klimaautomatik nur vorne oder auch für die Passagiere auf der Rückbank für die eingestellte Temperatur?

Zu 4. Da ich den einfachen Sandero und nicht den Stepway nehmen würde, wären die Sensoren leider nicht so schön versteckt. Ich werde sie dann wohl lackieren lassen, wenn es bei mir bei Silber bleibt.

Zu 5. Verstehe ich das richtig, dass auch wenn man nicht die Keyless Variante hat, das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn es draußen dunkel wird, aber wenn es draußen wird oder ich das Auto durch Zündschlüsselumdrehen ausschalten, muss ich von Hand das Abblendlicht abschalten?

VG
Steve


Gerne.

2: Es gibt keine Lüftungsdüsen nach hinten. Also nur Temperatur für vorne.

4: Ah okay. Da wird das anders sein, gut möglich.

5: Ich habe kein Keyless. Wenn ich im Dunkeln zum Auto gehe habe ich keine Möglichkeit, das Licht über die Fernbedienung einzuschalten. Der Lichtschalter im Auto ist bei mir immer auf "Auto". Wenn ich das Auto dann also starte geht automatisch das Licht an. Wenn ich das Auto dann abstelle, den Schlüssel ziehe und die Türe öffne geht das Licht automatisch aus. (Ich hoffe, das ist so verständlich ^^). Grundsätzlich ist die Lichtautomatik etwas sehr cooles finde ich. Ich muss eigentlich nie was umstellen, ist immer auf "Auto" und erkennt die Lichtsituation sehr zuverlässig.
 
Nochmals vielen Dank.

Nun habe ich es mit der Lichtautomatik verstanden. Coming home und Leaving home ist zwar eine schöne Sache, aber dafür möchte ich Keyless nicht in Kauf nehmen.

VG
Steve
 
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:

6. Piepst der Blinker auch beim neuen Sandero noch so nervig wie bei meinem Duster anstatt wie bei anderen Autos dezent zu klackern?

VG
Steve
 
Deine aufgeführte Fehlerquelle
Ich möchte mich daher mit ein paar Detailfragen anschließen:

1. In einigen Tests liest man, dass der Sandero in der Comfort-Ausstattung eine Tankdeckelöffnung per Seilzug hat. Ist dem so? Denn darauf würde ich gerne verzichten, stellt es aus meiner Sicht eine potentiellen Fehlerquelle dar.



Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Steve
Der Seilzug ist das bestimmt keine potentielle Fehlerquelle, was meinst du ist kostengünstiger zu reparieren, Seilzug oder über die Zentralverriegelung. Mein Sandero 2 hat sogar die Scheinwerferhöhenverstellung per Seilzug, ist der Defekt kostet dich der Seilzug 5€, ein Stellmotor kostet das 20-30fache. :D
 
An die Kosten habe ich nicht so sehr gedacht, eher an das Problem, wenn man mit Seilzugdefekt mit leerem Tank an der Tankstelle steht. Da ist mir die Lösung mit abschließbarem Tankverschluss oder Tankdeckel lieber.

VG
Steve
 
An die Kosten habe ich nicht so sehr gedacht, eher an das Problem, wenn man mit Seilzugdefekt mit leerem Tank an der Tankstelle steht. Da ist mir die Lösung mit abschließbarem Tankverschluss oder Tankdeckel lieber.

VG
Steve
Wenn die ZV den Tankdeckel nicht aufmacht auch :lol::lol:,
mein 2er hat einen Tankdeckel mit Feder, dahinter Oldschool ein abschließbarer Tankdeckel.
 
Naja, wenn das Schloss im Tankdeckel einfriert oder defekt ist, ist die Situation mit leeren Tank sicher auch nicht angenehmer. :think:
 
Die 2te USB Buchse ist rein zum Laden und nicht für Daten, so habe ich es rausgelesen bei der Beschreibung und der Händler sagte es mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese zweite USB-Buchse zum Laden meinte ich. Kann die einfach nachgerüstet werden und liegt vielleicht schon das Kabel dafür?

VG
Steve
 
Ob da jetzt ein Kabel schon liegt weiß ich nicht aber das nachrüsten sollte kein Problem sein!
 
Eine Frage zur viel zitierten USB-Buchse "nur Laden".
Welchen Lade-Standard unterstützt die Buchse?
Beherrscht sie Schnell-Laden mit Power Delivery und/oder Quick Charge oder lädt sie nur wie USB2 am PC mit 5V und 500mA also 2,5 Watt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück