Unterschiedliche LPG Motoren

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Guten Morgen Zusammen,

gestern durfte ich den Duster II mit dem TCe100 ECO-G 2WD Motor Probefahren und war von dem Motörchen sehr angetan. Für meine Bedürfnisse reicht der und ist meinem alten Meriva deutlich überlegen. Der Wagen würde aus Frankreich importiert werden und der Preis ist gut, nur der Händler nicht so ganz meins.

Am selben Tag habe ich noch Kontakt zu einem Händler gehabt, der den Duster genau in meiner Wunschkonfiguration anbietet. Der Preis ist sehr gut und dieser Wagen würde aus Polen kommen. Wenn ich aber auf die polnische Dacia Seite gehe, scheint dort ein anderer Motor TCe 100 4x2 LPG zum Einsatz zu kommen.

Hier mal die wesentlichen Unterschiede, die ich als Laie erkennen kann

TCe100 ECO-G 2WD
74 kW/101 PS und 170Nm
Höchtsgeschwindigkeit 173 km/h
5-Gang Getriebe


und in Polen

TCe 100 4x2 LPG
74kW/100 PS und 160Nm
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h (Benzin) 168 km/h (LPG
6-Gang Getriebe


Ich frage mich jetzt nur, ob dies in der Praxis einen deutlichen Unterschied macht und ob der polnische Motor bereits eine Weiterentwicklung ist.
Was mich auch wundert ist, dass in der Variante 1, welchem dem deutschen Motor entspricht die maximale Zuglast bei 1300 kg gebremst liegt und in Polen bei 1500 kg.
Keine Sorge, beides keine Gewichte, die ich mit dem Auto bewegen will. ;-)

Mich würde aber mal eure Einschätzung oder Erfahrung interessieren, da es ja vermutlich schon Forenmitglieder gibt, die den polnischen Motor kennen.

Beste Grüße

Franz aus Niederkassel
 
Ich habe einen Duster 2 aus Polen von 2020. Der hat den gleichen Motor wie der deutsche. Hab auch 173 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eigetragen.
160 Nm hat der Motor im Benzinbetrieb. Hast du vielleicht auf der Polnischen Seite nicht so genau gesehen, oder wird dort nur so angegeben.
Es würde mich sehr wundern wenn Renault bzw. Dacia für Polen eine andere Version des Motors anbieten würde, verursacht eigentlich nur unnötig Kosten.
Die Polnische Seite scheint auch aktueller zu sein, da hier das 6 Gang Getriebe schon aufgeführt ist. In Deutschland gibt es das bei Bestellungen auch, aber die Seite ist mal wieder nicht ab tu Date. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe einen Duster 2 aus Polen von 2020. Der hat den gleichen Motor wie der deutsche. Hab auch 173 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eigetragen.
160 Nm hat der Motor im Benzinbetrieb. Hast du vielleicht auf der Polnischen Seite nicht so genau gesehen, oder wird dort nur so angegeben.
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Mein Polnisch ist auch nur so gut, wie der Google-Übersetzer. Vielleicht kannst du mir auch noch eine Frage beantworten, gibt es bei den Wartungsintervallen zwischen der deutschen und polnischen Variante deutliche Unterschiede?
 
Evtl. hat der polnische Tce100 wegen neuerer Abgasnorm EURO 6d full weniger Volllastanreicherung obenraus und ist deswegen in der Höchstgeschwindigkeit niedriger. Drehmoment im LPG-Betrieb sind 170Nm, auf Benzin 160Nm
 
Worauf du beim EU Import achten solltest ist das Datum der Erstzulassung. Ab diesen gilt die Garantie, sowie die Wartungsintervalle.
Meiner war ohne Zulassung in Polen, gibt es aber auch häufig mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Worauf du beim EU Import achten solltest ist das Datum der Erstzulassung. Ab diesen gilt die Garantie, sowie die Wartungsintervalle.
Meiner war ohne Zulassung in Polen, gibt es aber auch häufig mit.
Da hat der Händler mich schon drauf hingewiesen und es werden wohl 5 Monate fehlen. Deshalb möchte ich auch eine Garantieverlängerung. Habe Dacia diesbezüglich schon angeschrieben, suche zeitgleich aber auch nach Alternativen.
 
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h (Benzin) 168 km/h (LPG
Stimmen diese Zahlen?

In meinem bisherigen dasein als LPG-Fahrer, ging ich immer davon aus, dass das Gas weniger Energie liefert. Folglich müsste die Höchstgeschwindigkeit mit LPG doch etwas niedriger sein, als mit Benzin. :question:
.
 
LPG ist klopffester. Weniger Energie kann ja mit mehr Kraftstoff kompensiert werden, wenn der Motor klopft, dann klopft er. Da hilft nur Leistung rausnehmen und kurzfristig weniger Frühzündung, wodurch jedoch die Abgastemperatur steigt
 
Der Motor ist auf LPG entwickelt worden, der dann auch noch Benzin kann. Nicht wie bei umrüstungen auf LPG, da ist es umgekehrt. Deshalb hat der Motor bessere Leistungswerte im LPG Betrieb, LPG hat mehr Oktan als Benzin.
LPG hat pro Liter weniger Energie als Benzin, richtig, darum ist der LPG Verbrauch auch höher als mit Benzin.
 
Der Motor ist auf LPG entwickelt worden, der dann auch noch Benzin kann.
Das kann man wo nachlesen?
Es ist eher umgekehrt. Der TCE-100 ist ein Benzinmotor (z.B. Clio), dem man eine LPG-Anlage verpasst hat.
Deshalb hat der Motor bessere Leistungswerte im LPG Betrieb, LPG hat mehr Oktan als Benzin.
Das war schon bei Nachrüstanlagen so. Liegt aber in der Natur von Flüssiggas und hat nix mit dem Motor zu tun.
 
Kommt ganz drauf an. Bei einem Saugermotor hast du eher einen Leistungsverlust, da das Gas eben einen Teil des Sauerstoffs verdrängt.
Neigt der Motor zum Klopfen, dann kehrt sich das um.

Vorallem Turbomotoren mit hoher Verdichtung profitieren von der höheren Oktanzahl.

Ja es handelt sich hier nicht um eine solche, aber bei einer Flüssigphaseneinspritzung hat man zusätzlich noch den Kühleffekt.

Das erhöht bei einem Saugmotor den Liefergrad und beim Turbo sorgt das für noch weniger klopfen. Vorallem bei flüssiger Direkteinspritzung.
 
Das kann man wo nachlesen?
Es ist eher umgekehrt. Der TCE-100 ist ein Benzinmotor (z.B. Clio), dem man eine LPG-Anlage verpasst hat.

Ich suche schon eine Weile nach Details zum Motor. Wurde leider nicht viel drüber veröffentlicht.

Wenn man aber einfach mal die Unterschiede zu einer normalen, nachträglichen Umrüstung auflistet, wird der Aufwand aber schon recht deutlich.

- keine Zugabe von Additiven
- kein verkürztes Wartungsinterval
- kein Einfluss auf die Werksgarantie und Garantieverlängerung
- unter Gas ein höheres Drehmoment, welches deutlich früher sein Maximum erreicht

Es ist also davon auszugehen, dass sich die Werksumrüstung nicht nur auf gasfeste Ventile beschränkt. Da wurde schon deutlich mehr Gehirnschmalz investiert, was allgemein ja auch als "etwas entwickeln" bezeichnet wird. ;)

Der Motor wurde nicht komplett neu für Gas entwickelt, aber es ist auch nicht mehr der Benziner, der anfänglich mal entwickelt wurde.

Das kann dir auch jeder Besitzer rein subjektiv bestätigen. Spaß macht der Motor erst unter Gas!
 
Na das war ja bei Umrüstungen sonst immer andersherum. So ist doch noch viel besser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück