Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Wenn das Butter-und-Brot-Auto sowie die Marke für preiswerte Individualisten um 30% teurer wird, hat Dacia auf Dauer gesehen (5 Jahre) meiner Meinung nach keine Chance mehr im Neuwagensegment.

Wir waren bisher mit unseren Dacia-Fahrzeugen "preiswerte Individualisten", das würde sich definitiv Richtung deutsche Marken als Gebrauchtwagen verändern, da wir das kostentechnisch glücklicherweise schaffen.

Dacia ist momentan vom Preisgefüge schon nicht mehr weit von Super-Sonderangeboten der Premiummarken entfernt, dieser Umstand würde sich dann noch verschärfen.

Und wer schon einmal das Vergnügen mit Garantieansprüche und das Gefühl des B-Kunden in einem Renault-Autohaus erfahren durfte, wird sicher kein Renault-Kunde werden.
Das mit dem "B-Kunde" hat man auch bei VW, wenn man "nur" einen Touran oder Tiguan hat. Selbst bei größeren Autos lassen die einen immer warten. Mit einem gebrauchten doppelt so lange! Dagegen ist Renault noch gut!
 
Kauft Euch mal einen Jaguar in Remscheid.
Da fühlt Ihr Euch als B-Kunde.

Vor allem, wenn Ihr mit einem Toyota vorfahrt und dann noch gewöhnliche Straßenkleidung anhabt, wenn Ihr den Laden betretet.
 
Der Händler ist wichtig, nicht welche Marke man kauft. Sonst wäre ich auch nicht bei Dacia gelandet.
Wir haben ja auch noch drei BMWs. Auch bei diesem Händler war es immer völlig egal, ob ich mit dem neuen X3 meiner Frau oder mit meinem ollen 528er aufgeschlagen bin. Tja - bis sie sich reorganisiert haben, danach war es vorbei.
 
Kauft Euch mal einen Jaguar in Remscheid.
Da fühlt Ihr Euch als B-Kunde.
Bloß nicht.
Ich habe 1990 mal eine Stadtrundfahrt durch München mitgemacht. Als da ein Jaguar neben dem Bus stand, meinte die Stadtführerin: "Die Leute, die einen Jaguar haben, haben mindestens noch einen in der heimischen Garage stehen. Denn: Einer ist immer kaputt".

Aber wir schweifen ins OT ab
 
Ja .. aber das OT ist unausweichlich. Das Thema wurde ja schon gelöst:

Ja, Dacia hat das Ziel, 30% höhere Verkaufpreise zu erzielen und möchte dazu neue Kundenschichten erreichen - was zwangsläufig bedeutet, dass die BilligBillig-Kunden nicht mehr zur Zielgruppe gehören und nicht vermisst werden.

Insofern ... wird es jetzt entweder OT oder alles wird noch 2-7 mal durchgekaut.
 
Ich formuliere es einmal vorsichtig:
Wie die Neuausrichtung der Marke Dacia tatsächlich umgesetzt wird kann jetzt noch nicht konkret gesagt werden.
Ob es nun kaufmännischer Mut oder Fehleinschätzung ist...die ersatzlose und nahezu zeitgleiche Produktionseinstellung mehrerer erfolgreicher Modelle ist schon bemerkenswert.
Die Frage wird sein ob es mit den "neuen" Modellen gelingen wird die gewünschte Umsatzsteigerung zu erzielen...und ob es gelingt bisherige preisbewusste Besitzer eines Lodgy - Dokker - MCV weiterhin an die Marke Dacia (oder Dacia-Lada) zu binden.
Stammkunden zu halten dürfte einfacher sein als in einem Verdrängungswettbewerb neue Kundenkreise zu erschließen...
Es wird auf jeden Fall spannend werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun kaufmännischer Mut oder Fehleinschätzung ist...die ersatzlose und nahezu zeitgleiche Produktionseinstellung mehrerer erfolgreicher Modelle ist schon bemerkenswert.
Woran machst Du "erfolgreiche Modelle" fest? Die Verkaufszahlen sind es nicht. Das spannende sind die Produktionskosten pro Fahrzeug im Vergleich zu den Verkaufspreisen. Die Absatzzahlen sind egal.

Stammkunden zu halten dürfte einfacher sein
Dacia kommt mit den aktuellen Stammkunden nicht über die Runden. Dacia MUSS andere Kundenschichten ansprechen, sie nicht das Standardmodell für 9.000 EUR, sondern das bessere Model für 15.000 kaufen.

Es wird auf jeden Fall spannend werden!
Das stimmt. Werden genügend VW-, Ford-, oder Opel-Kunden über ihren Schatten springen und einen Dacia probieren?
 
Die Entscheidungen trifft ja Renault. Dacia ist ja nur noch eine leere Hülle. Was man aber nicht vergessen darf dass Dacia als fast einzige Marke fast ohne Firmenzulassungen zurecht kommt. Daher auch der grosse Einbruch...
 
Mein händler sagt ich sei der erste der duster basisversion mit tce90 motor bestellt hat. Die meisten wollen den stärkeren motor und mindestens ambiance. Achtet mal, die Duster ohne die träger-dinger auf dem dach sind sehr selten. Das heisst die 30% mehr werden eh schon bezahlt.
Das absolut-billigst segment werden die chinesen besetzen. Werde ich ausprobieren, ich mag china zeugs, auch wenn man meistens etwas dran rumbasteln muss bis es läuft. Masslos billige ersatzteile und pimp-kram ohne ende.
 
Die neue taktik kann doch gar nicht aufgehen. Dacia war nur so erfolgreich weil dacia der Volkswagen des 21Jahrhunderts ist. Bis zur Jahrtausendwende war es ja Vw der Volkswagen baute. Dann bekamen die ihren Rappel einen auf Möchtegern Premium zu machen...das hat sich Dacia gut genützt. Wenn die jetzt auch einen auf Neuwertiger machen dann verlieren Sie die Kunden wie bisher die ein einfaches Auto wollen und die anderen bekommen Sie auch nicht weil die zum gleichen Preis auch VW, Opel, Fiat etc bekommen....und Flottengeschäft bekommen Sie auch nicht weil sich wahrscheinlich keine Firma hier Dacias als Firmenautos kauft. Hab zumindest noch keine gesehen ( vielleicht mal einer vom 100 Handwerkerautos) aber nicht als Masse. Dacia kann nur auf die billigschiene machen oder untergehen....aber evtl ist das ja renault sein Ziel...oder ihnen egal....eigentlich Schade weil ich auch die Modelle Logan MCV, Lodgy, Dokker die besten fand.
 
Mir ist es unverständlich, das Dacia nicht die neue Plattform vom Sandero nutzt für einen neuen Logan und den Wagen ab der B- Säule höher und am Boden etwas länger weiter laufen lässt.
Auch wenn die Kombiabsatzzahlen nicht so hoch waren, ein paar gefrustete und gebeutelte VW- Fahrer hätten sich sicher auch zu Dacia ,,verirrt" und die jetzigen MCV- Kunden wären zum grossteils auch geblieben.
Schade, ich denke das Dacia da viel verschenkt und anderen Herstellern überlässt.
Sollte ich beim Kombi bleiben wollten wird es sicher keiner aus dem Hause Renault. Damit würde ich deren Politik ja noch fördern und bestärken. Auch wenn mich das mehr Geld kosten würde, mein Trotz ist mir schon einiges wert. Aber ich habe noch ein wenig Zeit zu entscheiden, ob der Sandero in Zukunft an Länge reicht für mich.
 
Bis zur Jahrtausendwende war es ja Vw der Volkswagen baute. Dann bekamen die ihren Rappel einen auf Möchtegern Premium zu machen
Und das machen sie sehr erfolgreich. Nimm als Beispiel den Golf, der ist quasi ein "klassenloses" Auto, den fährt jeder vom Studenten bis zum Dr. Geschäftsführer. Damit kannst Du beim Second-Hand-Laden vorfahren oder auf einem Golfplatz. Dacia-Fahrer gelten eher als sozial unterprivilegiert. Mit dem Dacia zum Golfplatz? Ich glaube, da musst Du in der letzten Reihe parken.

Wenn die jetzt auch einen auf Neuwertiger machen dann verlieren Sie die Kunden wie bisher die ein einfaches Auto wollen
Ja. Aber Dacia ist mit den aktuellen Kunden nicht wirtschaftlich genug. Aber das ist ein generelles Problem, die
"Arbeiterklasse" bröckelt weg.

Neue Schichten sucht, sucht Dacia auch.

Aber ... langsam wird es wirklich OT.

Mod.:
Politik entfernt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück