Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Ich verstehe immer noch nicht, wie Ihr rechnet. Wenn das Kabel angesteckt ist, bleibt die Reichweite unverändert, egal ob der Strom direkt vom Kabel oder aus dem Akku kommt.
Weil wohl bei einigen dann auch die Ladung unterbrochen wird ...
 
Weil wohl bei einigen dann auch die Ladung unterbrochen wird ...
genau so ist es. Der Bösewicht ist der im Fahrzeug verbaute Laderegler. Im übrigen ist das nach dem Akku das teuerste Teil und muss viele Aufgaben erfüllen, die ich in meinem Beitrag # 7135 geschrieben habe.

Um es praktisch zu erklären. Der Laderegler ist mit der Steckdose am Auto verbunden. Er erkennt wenn das Auto angeschlossen wird, welche Spannung anliegt und wandelt diese in Gleichstrom um.
Bekommt er über das Ladekabel Gleichstrom ( Ladesäulen ) muss er nicht umwandeln. Stellt euch bildlich einen Transformator vor.

Jetzt kommt der Wiederstand von der Elektroheizung ins Spiel. Was soll nun der Laderegler machen? Erst den Akku laden oder Energie für die Vorklimatisierung. Beides kann er schlicht und einfach nicht.

Das betrifft die Fahrzeuge welche unter der 40.000 € Marge liegen. Es gibt natürlich Laderegler welche das können. Unweit von meinem Wohnort ist die Firma Bender in Grünberg. Diese entwickelt im Auftrag von Webasto Laderegler, Wallboxen und Ladesäulen. Webaso lässt diese dann irgendwo bauen, wo die Fahrzeughersteller/ der Handel diese kaufen.

PS:
nicht alle Ladesäulen liefern Gleichstrom die irgendwo rumstehen. Ausgenommen die an Raststätten oder Autohöfen. Also schauen wo die Teslas laden.
 
Hier mal etwas zum Vorheizen/Winterbetrieb des ID.3

Dieses Video finde ich schon sehr interessant.
Die gemessenen Verbräuche darin schwanken zwischen

32,46 Kw/h
25,38 Kw/h
21,6 Kw/h

Also im Drittelmix 26,48 Kw/h

Und dabei wurde die Heizung auch schon sehr gestreichelt.

16,6 Kw/h (Außer Konkurrenz, da hier alles Vorheizen abgeschnitten und die Fahrzeugheizung ausgeschaltet war)

Ich kann diese Verbräuche überhaupt nicht einordnen, weil ich ja keine Erfahrungen haben.

Vielleicht kann hier jemand einmal schreiben, was der Drittelmix umgerechnet in Euro und Cent bedeutet.

Ich weiß, dass es einen Unterschied macht, ob ich Zuhause oder an der Schnellladesäule "tanke".

Vielleicht kann man hier 50:50 rechnen?

Ich würde das gerne einmal gegen einen Verbrenner gleiche Größe sehen. Fände ich jetzt mal interessant.

LG Carsten
 
Dieses Video finde ich schon sehr interessant.
Die gemessenen Verbräuche darin schwanken zwischen

32,46 Kw/h
25,38 Kw/h
21,6 Kw/h

Also im Drittelmix 26,48 Kw/h

Und dabei wurde die Heizung auch schon sehr gestreichelt.

16,6 Kw/h (Außer Konkurrenz, da hier alles Vorheizen abgeschnitten und die Fahrzeugheizung ausgeschaltet war)

Ich kann diese Verbräuche überhaupt nicht einordnen, weil ich ja keine Erfahrungen haben.

Vielleicht kann hier jemand einmal schreiben, was der Drittelmix umgerechnet in Euro und Cent bedeutet.

Ich weiß, dass es einen Unterschied macht, ob ich Zuhause oder an der Schnellladesäule "tanke".

Vielleicht kann man hier 50:50 rechnen?

Ich würde das gerne einmal gegen einen Verbrenner gleiche Größe sehen. Fände ich jetzt mal interessant.

LG Carsten
Ein E-Fahrzeug in Sachen Verbrauch speziell bei der Heizung kann man nicht vergleichen. Sicherlich ist dir bekannt das von der Energie welche in einem Liter folisien Treibstoff steckt nur um die 30 % zum Vortrieb genutzt werden. Der Rest wird in Wärme umgewandelt.

Nun.....ich habe den Stromverbrauch für unseren E-Smart 6 Monate mit einem nicht geeichten Messgerät ermittelt. Der Winter in 2019 war sehr lau und kurz. Wenn es mal kalt war, ermittelte ich 15,4 kw auf 100 km. Ansonsten lag der Strombedarf zwischen 12 und 10 kw auf 100 Kilometer.

Im Sommer nutzen wir nicht die Klimaanlage. Da werden die hinteren Fenster geöffnet. Das reicht und wenn nicht, dazu noch die Seitenscheiben damit mal die Vögel singen hört.
 
Entschuldigt, ich hatte angenommen, dass man vielleicht einen Preis für eine Tankfüllung nennen kann.

Dann habe ich diesen Artikel gefunden: Elektromobilität: So viel kostet das Laden eines E-Autos

Jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß. Und vielleicht auch nicht wissen will.

Was ist das für ein Durcheinander? Wer steigt da noch durch?

Also einen komplett leeren ZOE kann man zwischen 7,83 Euro und 34,17 Euro aufladen. Ja nach Tarif und Ort.

Hui, dass ist ein Unterschied.

LG Carsten
 
Entschuldigt, ich hatte angenommen, dass man vielleicht einen Preis für eine Tankfüllung nennen kann.

Dann habe ich diesen Artikel gefunden: Elektromobilität: So viel kostet das Laden eines E-Autos

Jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß. Und vielleicht auch nicht wissen will.

Was ist das für ein Durcheinander? Wer steigt da noch durch?

Also einen komplett leeren ZOE kann man zwischen 7,83 Euro und 34,17 Euro aufladen. Ja nach Tarif und Ort.

Hui, dass ist ein Unterschied.

LG Carsten

Der Unterschied ist speziell bei und sogar noch größer weil wir an einigen Tagen in der Woche unteren Smart über unsere PV-Anlage laden. Da steht der Zähler still und der Akku ist voll.

Zahlen aus unserer Stromrechnung für 2020 :

1.445 kw aus dem Netz
2.990 km eingespeist

In 2019 zogen wir 2.910 kw aus dem Netz.
 
Jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß. Und vielleicht auch nicht wissen will.

Was ist das für ein Durcheinander? Wer steigt da noch durch?
Deswegen plane ich, wann immer möglich zuhause aufzuladen. Aktuell kostet mich eine kWh 0,28 Euro. Für die Halter von Elektroautos bietet mein Stromversorger aber die kWh für 0,25 Euro an (komplett für alles, auch den Hausstrom).

Unterwegs kostet eine kWh bei weitverbreiteten Anbietern wie EnBW oder ADAC 0,29 Euro für Wechselstrom bzw. 0,39 Euro für schnell ladenden Gleichstrom.

Den Spring hoffe ich mit 15 kWh/100 km fahren zu können. Das wären dann 4,50 Euro/100 km. Schaun wir mal.



Wenn man einfach an eine x-beliebige Ladesäule fährt, kann es auch mal doppelt so teuer werden. Da sind ganz schön viele Wegelagerer unterwegs, die die Unwissenheit neu hinzugekommener Elektroautofahrer ausnutzen.

Aber hier wird ja bald eine E-Community aufblühen, die sich gegenseitig vor schwarzen Schafen warnt :)
 
Der ADAC schreibt zum Verbrauch des ZOE, dass hier von einem Strompreis von ca. 6,15 Euro auf 100 Kilometer gerechnet werden muss.
Hier wurde von 30 Cent/Kwh ausgegangen.

Bei meinem dCi110 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.5 L x 1,11€ pro Liter Diesel (heutiger Preis an der Tanke), was 6,10 Euro für 100Km entspricht.
Da liegen die beiden Autos also nicht weit auseinander. Nur beim Platzangebot und dem Nutzwert.

Bei den Wartungskosten wird der ZOE aber sicher wieder weit vorne liegen.

LG Carsten
 
Hier wurde von 30 Cent/Kwh ausgegangen.
So günstig kommt man aber nur an den Strom, wenn man immer schön langsam zuhause lädt. Beim Schnellladen verdoppeln sich auch schnell die Ladekosten.

Ich bin definitiv für Elektromobilität. Aber falsche Hoffnungen sollen nicht geweckt werden.

Elektromobilität ist (noch) nicht für jeden was. Und sparen tut man damit vermutlich nicht. Durch die hohe Förderung kommt man insgesamt ungefähr auf das Gleiche raus.
 
So günstig kommt man aber nur an den Strom, wenn man immer schön langsam zuhause lädt. Beim Schnellladen verdoppeln sich auch schnell die Ladekosten.

Ich bin definitiv für Elektromobilität. Aber falsche Hoffnungen sollen nicht geweckt werden.

Elektromobilität ist (noch) nicht für jeden was. Und sparen tut man damit vermutlich nicht. Durch die hohe Förderung kommt man insgesamt ungefähr auf das Gleiche raus.

Ich sag mal so............sparen vielleicht nicht. Nur die laufenden Kosten sind besser kalkulierbar.
Zudem gibt es bei E-Fahrzeugen weniger Überraschungen wie zb. Zahnriemenwechsel, Kupplungsverschleiß, Inspektionskosten. In 2020 wurde schon berichtet, das es einen Zuschlag für foliele Brennstoffe geben soll. Diesen haben wir nun. Ob das aktuelle Streichelpaket wie angedacht auch in 2022 noch Bestand hat wissen wir nicht. Lediglich die angedachte Steigerung steht fest.

Nach unserer Erkenntis haben wir uns auf die kommende Zeit gerüstet. Mal schauen ob der Weg zu unseren Gunsten der richtige war.
 
Ideal wäre eigentlich die von Rostfinger gewählte Lösung, mit einer eigener Solaranlage auf dem Dach, in Kombination mit einem sparsamen Stromer.

Finanziell wird sich das zwar wohl nicht rechnen, aber es ist der Weg, der dem Umweltgedanken am nächsten kommt.
Das finde ich toll. Das gefällt mir.

Allerdings sehe ich diese Lösung nur für Zweitwagen oder für mich als Pensionär. Denn die Solaranlage bringt ja nur etwas, wenn dann, den Tag über, das Auto vor der Tür steht.

LG Carsten
 
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