Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grob falsch! Ein eAuto heizt nicht mit der Abwärme des Motors. Es muss per Heizlüfter oder Wärmepumpe aufgeheizt werden. Daher ist es gehopst wie gesprungen ob man nun die Energie in den Akku lädt und anschließend verbraucht oder direkt zum Aufheizen nutzt. U.U. ist das Vorheizen sogar weniger energieaufwendig, da weniger Umwandlungsverluste entstehen.
Hallo Marius,

ich habe den Eindruck Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Meine Bedenken gehen dahin, dass, wenn jeder mit einem E-Auto unterwegs ist und damit die Möglichkeit der Standheizung und vielleicht sogar eine Standklimaanlage hat, diese eben auch regelmäßig zur Bequemlichkeit benutzt.

Leider bedeutet diese Bequemlichkeit aber auch eine Umweltbelastung. Denn der dafür erforderliche Strom muss ja produziert werden.
Warum gibt es denn wenige Standheizungen in Verbrenner-Motoren? Weil viele den doch nicht erheblichen Kostenfaktor nicht aufbringen wollen und können.

Und das ist gut so. Sonst gäbe es noch mehr unnötige Umweltbelastung.
Ein E-Auto hat aber per se eine E-Heizung oder Wärmepumpe. Weil, wie @Marius schon schrieb, keine Abwärme des Motors zum Erwärmen des Innenraumes genutzt werden kann. Weil es schlicht keine Abwärme gibt.
Das weiß ich sehr wohl.
Und genau diese zusätzliche Energie kommt dann auch aus dem Akku und verringert die im Prospekt angegebene Reichweite.

Gestartet mit 86 Kilometer Reichweite
Angekommen mit 45 Kilometer Reichweite
Gefahren bin ich 56 Kilometer mit Heizung in einem Gesamtzeitraum von 2 1/2 Stunden.

Vielleicht liegt die Angst darin begründet, dass man bei einem Verbrenner schon etwas nervös wird, wenn die Tankwarnlampe an geht.
Dann habe ich im dCi ungefähr die gleiche Reichweite, wie bei Deiner Beschreibung.

Das man mit fast leerem Tank losfährt ist für mich noch schwer zu verstehen. Da muss man noch umdenken als alter Verbrennerfahrer.


Ich verstehe die Diskussion nicht, weil ich hier keinen Nachteil für das E-Auto erkennen kann.
Das ist auch kein Nachteil für das E-Auto!
Es ist eigentlich ja technisch toll, dass hier eine Standheizung und Klimaanlage schon eingebaut ist.
Nur wenn sie schon drin ist, wird die eben auch mehr genutzt.
Und das macht die Umweltbilanz für den Stromer eben schlechter als sie den Anschein hat.
Und wenn das Auto schon eine Standheizung braucht und diese an der heimischen "Steckdose" lädt, dann ist es auch mehr als logisch, dass man kurz beform man losfährt das Auto vorheizt, weil dies den Akku schont.
Und eben das geht beim VW zumindest gar nicht.
Wenn er an der Stromsteckdose hängt, kann er nicht im Innenraum heizen. Die dafür notwendige Energie kann er, zumindest beim heutigen Stand, nur aus dem Akku ziehen.
Aber vielleicht gibt es hierzu ja noch ein Update.

LG Carsten
 
Meine Bedenken gehen dahin, dass, wenn jeder mit einem E-Auto unterwegs ist und damit die Möglichkeit der Standheizung und vielleicht sogar eine Standklimaanlage hat, diese eben auch regelmäßig zur Bequemlichkeit benutzt.
Dann dürfte man aber viele Dinge - im Gegensatz zu früher nicht mehr nutzen.

Wenn ich daran denke:
Früher hatten wir ein Telefon, für das nicht einmal eine Stromversorgung notwendig war. (Ganz früher hatten wir überhaupt kein Telefon - aber das war der DDR geschuldet :) )

Heute existiert ein Festnetztelefon. Das ist ein DECT-Teil, was an Stromnetz angeschlossen ist. Unsere Familie hat 4 Handys, die regelmäßig geladen werden müssen.
Der Router, der für die IP-basierte Telefonie notwendig ist (etwas anderes bekommt man heute nicht mehr), ist auch ans Stromnetz angeschlossen.

Da sind wir schon bei 6 Geräten mehr im Gegensatz zu früher.

Merkst Du was?
 
Wenn er an der Stromsteckdose hängt, kann er nicht im Innenraum heizen. Die dafür notwendige Energie kann er, zumindest beim heutigen Stand, nur aus dem Akku ziehen.

OK, das ist natürlich ärgerlich, das verstehe ich auch nicht (sorry, habe nicht die gesamte Diskussion gelesen. oder ich hab es überlesen).

Nur wenn sie schon drin ist, wird die eben auch mehr genutzt.
Und das macht die Umweltbilanz für den Stromer eben schlechter als sie den Anschein hat.

Das kann man nicht ganz von der Hand weisen, allerdings trift das nur bei der Heizung zu, weil die Klimaanlage verbraucht auch der Verbrenner mehr Energie als bei der normalen Fahrt.

Ich glaube aber das der Faktor "Heizung" wird überschätzt (siehe auch das Beispiel von Rostfinger) wird. Um die Temperatur von ca. 19 Grad zu halten benötigt ein E-Auto laut ADAC ca. 1 - 1,5 Kilowatt in der Stunde. Alle die eine Garge haben, werden dann auch im Winter sehr sparsam durch den Tag kommen...
 
Mein Schwager fährt einen Twizzy.
Tägliche Fahrt zur Arbeit 32Km. Das meiste tatsächlich Autobahn.

Früher kam er mit einer Ladung hin und zurück. (Die Reichweite wird mit 100km angegeben.)

Jetzt schafft er es auch im Sommer nicht mehr, ohne am Arbeitsplatz zu laden, nach Hause.

Die Reichweite liegt derzeit wohl um die 60Km.
Renault hat die (Miet-) Batterie geprüft und stellte fest, dass sie noch über 90% Kapazität hat und ein Austausch nicht möglich sei.

Auf den Einwand hin, dass das Auto aber schon nach etwa 60Km leer sei und die Messergebnisse nicht stimmen können, wird hier einfach auf das Messprotokoll verwiesen und einen schönen Tag gewünscht.

Aber gut, der Twizzy ist nicht mit einem echten Elektroauto zu vergleichen.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann man nicht ganz von der Hand weisen, allerdings trift das nur bei der Heizung zu, weil die Klimaanlage verbraucht auch der Verbrenner mehr Energie als bei der normalen Fahrt.
Es geht darum, dass der Stromer eine Klimaanlage hat, die vor dem benutzen des Autos schon angemacht werden kann, damit man im Sommer in ein kühles Auto einsteigen kann.

Das gibt es beim Benziner noch nicht.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben das geht beim VW zumindest gar nicht.
Wenn er an der Stromsteckdose hängt, kann er nicht im Innenraum heizen. Die dafür notwendige Energie kann er, zumindest beim heutigen Stand, nur aus dem Akku ziehen.
Aber vielleicht gibt es hierzu ja noch ein Update.
Hier im Forum war ein Video über die ZOE verlinkt. Dort funktionierte Vorheizen an der Steckdose erst ab einem Ladestand von 50%. Darunter war diese Funktion gesperrt. Und wenn ich das richtig verstanden hatte, konnte man Vorheizen über die App starten, dazu musste man nicht zum Auto gehen.
 
. . . Die Reichweite liegt derzeit wohl um die 60Km.
Renault hat die (Miet-) Batterie geprüft und stellte fest, dass sie noch über 90% Kapazität hat und ein Austausch nicht möglich sei.

Auf den Einwand hin, dass das Auto aber schon nach etwa 60Km leer sei und die Messergebnisse nicht stimmen können, wird hier einfach auf das Messprotokoll verwiesen und einen schönen Tag gewünscht.
. . . .
Mmmmhhh...
Dann hat Renault aber recht. :shhh:

Aus dem Wikkipedia-Artikel zum Twizzy:
  • Üblicherweise wird eine Reichweite von 70 bis 80 km (im Winter von 50 bis 60 km) erzielt. '
    Quelle: Siehe hier
 
Dann dürfte man aber viele Dinge - im Gegensatz zu früher nicht mehr nutzen.
Da hast Du wirklich Recht!

Aber irgendwie ist es nicht der richtige Weg.

Schau einmal. Ich fahre in die Stadt nach Möglichkeit mit dem Fahrrad und versuche auch sonst unnötige Wege mit dem Auto zu vermeiden. Auf der Autobahn fahre ich meist nur um die 100Km/h um wenig Kraftstoff zu verbrauchen.

Dann kaufe ich mir ein Elektroauto um der Umwelt etwas gutes zu tun, schalte dann aber im Sommer die Klimaanlage, oder im Winter die Heizung eine halbe Stunde vor Fahrtantritt an, damit ich es schön Kuschelig habe.

Merkst Du etwas?

Ich meine, dass passt irgendwie nicht ganz zusammen. Aber ich verstehe die Industrie, die müssen verkaufen. Und ich verstehe auch den einfachen Autofahrer. Er möchte diesen Komfort und ist bereit dafür zu zahlen.

Tatsächlich bin ich auch nicht gerade das Vorbild was Energieeffizienz angeht. Ich verschwende sicher auch noch viel zu viel. In allen Bereichen. Da bin ich ganz bei Dir!!!

LG Carsten
 
Der Übergang von Vernunft zu Askese ist fließend. Da kann man vermutlich viele Bier-Abende lang diskutieren, wie viel Heizung und Kühlung noch verträglich ist und ab wann es unverträglich wird. Wenn ein Auto 30 Minuten aufgewärmt wird, obwohl 10 Minuten gereicht hätten, so war das unverträglich.

Genau so, welche Beschleunigungswerte und Geschwindigkeiten verträglich sind und ab wann sie unverträglich werden. Wenn so stark beschleunigt wird, dass die Energie anschließend wieder ohne Rekuperation weggebremst werden muss, ohne dadurch einen Zeitvorteil zu erhalten weil eine rote Ampel wartet, dann war das sicher unverträglich.
 
Da schreibst Du ein sehr wahres Wort!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager fährt einen Twizzy.
Tägliche Fahrt zur Arbeit 32Km. Das meiste tatsächlich Autobahn.

Früher kam er mit einer Ladung hin und zurück. (Die Reichweite wird mit 100km angegeben.)

Jetzt schafft er es auch im Sommer nicht mehr, ohne am Arbeitsplatz zu laden, nach Hause.

Wobei nur die Motorisierung "Elektromotor 45" mit max.100 Kilometer angegeben ist und die andere mit max. 90 Kilometer Reichweite. Und mit 45 km/h wird der wohl nicht über die Autobahn fahren.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Hersteller immer etwas übertreiben, dann passt das leider mit der Reichweite von 60 Kilometer und der 90% Akku-Kapazität.

Renault schreibt selber auch noch dazu:
"Die tatsächliche Reichweite beträgt im rein innerstädtischen Fahrbetrieb ca. 80 km und bei Überlandfahrten auf hügeligen Bundesstraßen ca. 50 km."

Daher würde ich sagen, dass dein Schwager das falsche Gefährt dafür ausgesucht hat...
...also, wenn er hin und zurück mit einer Ladung dauerhaft geplant hatte.

Ich finde die Idee hinter dem Twizzy zwar gut, aber in dem Fall wäre mir die Reichweite auch zu gering, dann lieber den Spring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

ich habe den Eindruck Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Meine Bedenken gehen dahin, dass, wenn jeder mit einem E-Auto unterwegs ist und damit die Möglichkeit der Standheizung und vielleicht sogar eine Standklimaanlage hat, diese eben auch regelmäßig zur Bequemlichkeit benutzt.

Leider bedeutet diese Bequemlichkeit aber auch eine Umweltbelastung. Denn der dafür erforderliche Strom muss ja produziert werden.
Hi :)

Ne, ich habe dich verstanden. Aber du hast einen Denkfehler: Wenn du dich in dein eAuto setzt, machst du logischerweise deine Heizung im Winter an. Das kostet Energie - Energie, die du voher schon irgendwann in den Akku geladen hast.

Nutzt du die Vorheizfunktion kostet das natürlich auch Energie. Aber sie wird in aller Regel nicht aus dem Akku, sondern aus dem Netz gezogen. (Viele eAutos lassen Vorheizen nur zu, solange sie angeschlossen sind - und auch nur diese Variante macht Sinn)
Während der anschließenden Fahrt sparst du diese Energie aber wieder ein, weil sie eben nicht mehr dem Akku entnommen wird.

Wahrscheinlich ist das Ganze energetisch kein Unterschied (Stichwort Umwandlungsverluste), aber ein erheblicher Komfortgewinn.

Bei einem Verbrenner hättest du natürlich Recht. Die Wärme gibts quasi gratis - ein Vorheizen frisst dort definitv mehr Energie als es spart.
 
Ich glaube, wenn in X-Jahren unsere Kinder-, Enkel, Urenkel- Ururenkelkinder usw. diesen Thread in den Archiven des Internets lesen werden, dann werden sie sich fragen: "Was hatten die Menschen damals nur für Probleme - ich steig jetzt in meinen Quadrokopter und flieg zu meiner besten Freundin. Und nebenbei lasse ich mir noch von Missip das neueste Teil rüber beamen" (wollte jetzt bewußt nicht Amazon schreiben)

Was ich damit sagen will:
Gesellschaft verändert sich, Technik verändert sich, Mobilität verändert sich, das Transportwesen ändert sich usw. Und das ist gut so. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt - klingt abgedroschen, ist aber so.
 
Wobei nur die Motorisierung "Elektromotor 45" mit max.100 Kilometer angegeben ist und die andere mit max. 90 Kilometer Reichweite. Und mit 45 km/h wird der wohl nicht über die Autobahn fahren.
Er hat die damals noch mit 18PS ? angebotene Version.
Und gekauft hatte er den Wagen, als er noch einen anderen Arbeitgeber und damit auch einen anderen Arbeitsstandort hatte.

Man kann nicht nur gewinnen. :whistle:

Nutzt du die Vorheizfunktion kostet das natürlich auch Energie. Aber sie wird in aller Regel nicht aus dem Akku, sondern aus dem Netz gezogen. (Viele eAutos lassen Vorheizen nur zu, solange sie angeschlossen sind - und auch nur diese Variante macht Sinn)
Während der anschließenden Fahrt sparst du diese Energie aber wieder ein, weil sie eben nicht mehr dem Akku entnommen wird.
Das ist für die Reichweite prima. Nach dem Bericht, den ich weiter oben schon einmal verlinkt habe, geht das beim VW eben nicht.
Aber Du hast das sehr gut erklärt und bei anderen e-Autos wird das eben auch so klappen.

Danke dafür!

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, wenn in X-Jahren unsere Kinder-, Enkel, Urenkel- Ururenkelkinder usw. diesen Thread in den Archiven des Internets lesen werden, dann werden sie sich fragen: "Was hatten die Menschen damals nur für Probleme - ich steig jetzt in meinen Quadrokopter und flieg zu meiner besten Freundin.
Herrlich! Toll geschrieben!

Aber ich glaube, dass es einfacher sein wird:

Die bleiben alle mit dem fetten Hintern auf ihrer Couch sitzen und setzen nur die Viso-Brille auf und nehmen die verbundenen Handschuhe um das Menue zu steuern.

Ob wir das noch erleben werden?

LG Carsten
 
Aber ich glaube, dass es einfacher sein wird:

Die bleiben alle mit dem fetten Hintern auf ihrer Couch sitzen und setzen nur die Viso-Brille auf und nehmen die verbundenen Handschuhe um das Menue zu steuern.

Ob wir das noch erleben werden?
Was nichts an meiner Kernaussage ändert: Alles ist im Fluss, alles verändert sich ...
 
Und eben das geht beim VW zumindest gar nicht.
Wenn er an der Stromsteckdose hängt, kann er nicht im Innenraum heizen. Die dafür notwendige Energie kann er, zumindest beim heutigen Stand, nur aus dem Akku ziehen.
Aber vielleicht gibt es hierzu ja noch ein Update.

LG Carsten
Die elektrischen VWs (eGolf ID.3/ID.4) können natürlich vorgeheizt/vorgekühlt werden. Sie müssen nicht einmal am Ladekabel hängen.
Hängt so ein VW an der Wallbox, reicht der Ladestrom zum Heizen/Kühlen. An der Schukodose reicht er nicht und der Akku muss mithelfen.
ID.3 Fahrer berichten über einen Reichweitenverlust von 5km bei 10min Vorheizen ohne am Kabel zu hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück