Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich nur auf den weiter oben verlinkten Bericht über die beiden VW ID beziehen. Ich selbst habe ja keinen.
Das sie vom Akku betrieben werden können, wird im Video bestätigt.

Es soll nur nicht gehen, dass man mit dem Strom der Ladestation vorheizen kann. Der Strom hierfür soll ausschließlich aus dem Akku gezogen werden. Auch an der Tankstelle.

Das habe ich wohl etwas falsch wieder gegeben, weil falsch verstanden. Ich lerne noch dazu. Sorry.

LG Carsten
 
Es soll nur nicht gehen, dass man mit dem Strom der Ladestation vorheizen kann. Der Strom hierfür soll ausschließlich aus dem Akku gezogen werden. Auch an der Tankstelle.
So habe ich das neulich auch in irgendeinem Bericht gesehen - und das verärgert viele VW-Fahrer.
Wenn der E-VW an der Wallbox hängt, wird wohl dennoch der Strom zum Vorheizen aus dem Akku gezogen werden und nicht aus der Wallbox. Das kritisieren wohl viele VW ID Fahrer.

Muss direkt mal meine beiden E-Fahrer fragen, die vorheizen können (der rennradelnde Chef mit seinem Hyundai Ioniq und ein Programmierer mit einem e-Corsa), wie das bei denen ist. Wenn ich die Antwort habe, reiche ich sie gern weiter.
 
Nachdem ich gestern für die 4 Jahresinspektion meines Lodgy bei 35.100Km 636,20 € bezahlt habe und der Zahnriementausch nächstes Jahr um die 1.000,- € on Top bedeuten wird, sehne ich mich schon nach einem Stromer.

Aber vielleicht komme ich auch mit einem Auto weniger aus. Mal sehen was dann aktuell ist.

LG Carsten
 
Wenn der E-VW an der Wallbox hängt, wird wohl dennoch der Strom zum Vorheizen aus dem Akku gezogen werden und nicht aus der Wallbox. Das kritisieren wohl viele VW ID Fahrer.
Ich verstehe nicht, was da nicht gefällt. Das Ladegerät lädt den Akku und die Heizung zieht Strom aus dem Akku.

Zieht die Heizung 5 kW und das Ladegerät lädt nur mit 3 kW, wird der Akku leerer.

Zieht die Heizung 5 kW und das Ladegerät lädt mit 7 kW, wird der Akku voller.
 
Ich verstehe nicht, was da nicht gefällt. Das Ladegerät lädt den Akku und die Heizung zieht Strom aus dem Akku.

Zieht die Heizung 5 kW und das Ladegerät lädt nur mit 3 kW, wird der Akku leerer.

Zieht die Heizung 5 kW und das Ladegerät lädt mit 7 kW, wird der Akku voller.
Vielleicht, dass der Nutzer die Ladeverluste mit bezahlt, oder das der Umweg nicht gut für den Akku ist?

Sind nur Vermutungen.

LG Carsten
 
Ich finde das sogar gut, dass die einfach aus dem Akku ziehen (trotz Ladeverlust), denn die Verkabelung und extra Steuerung um den Strom nur für das Vorheizen direkt umzuleiten und zu verzweigen ist eben auch nicht umsonst und kostet auch Ressourcen.
Dass das dem Akku schaden könnte bei der geringen Leistung - da sollte man das Fahrzeug am besten auch nie benutzen - kann ich nicht sehen.
 
Ich finde das sogar gut, dass die einfach aus dem Akku ziehen (trotz Ladeverlust), denn die Verkabelung und extra Steuerung um den Strom nur für das Vorheizen direkt umzuleiten und zu verzweigen ist eben auch nicht umsonst und kostet auch Ressourcen.
Das ist wohl nur eine Softwareeinstellung. Die Technik ist, wie bei den Mitbewerbern, schon verbaut.

LG Carsten
 
Also - ist das wirklich verifiziert? Das macht überhaupt keinen Sinn den benötigten Strom zum Vorheizen aus dem Akku zu nehmen bei abgestecktem Kabel. Denn damit fällt einer der wichtigsten Punkte - der Reichweitengewinn, ja auch komplett flach.

Der eGolf ist grundsätzlich kein gutes eAuto - aber das wäre wirklich arg "daneben".
 
Das ist wohl nur eine Softwareeinstellung. Die Technik ist, wie bei den Mitbewerbern, schon verbaut.
Bist du sicher, dass das verbaut ist. Und welche Mitbewerber haben das wirklich, beim Hyundai Kona beispielsweise scheint ja auch aus der Batterie gezogen zu werden (keine gesicherte Erkenntnis, wurde in einem Youtube Video so genannt bei den Auto Doktoren).
 
Bei unserem Smart kommt der Strom aus dem Akku für die Heizung. Ist das Ladekabel angeschlossen, kann die Heizung nicht angestellt werden. Wie das andere Fahrzeughersteller halten kann ich nicht sagen.

Ich vermute das hängt mit dem im Fahrzeug verbauten Laderegler zusammen, welcher den Akku ständig überwacht.
 
Also - ist das wirklich verifiziert? Das macht überhaupt keinen Sinn den benötigten Strom zum Vorheizen aus dem Akku zu nehmen bei abgestecktem Kabel. Denn damit fällt einer der wichtigsten Punkte - der Reichweitengewinn, ja auch komplett flach.

Der eGolf ist grundsätzlich kein gutes eAuto - aber das wäre wirklich arg "daneben".
Wo willst Du den Strom sonst her nehmen, wenn das Kabel aBgesteckt ist? Oder ist das ein freudscher Verschreiber und Du meintest aNgesteckt?

Und ja, so war zumindest die Aussage.
 
Naja, vielleicht will man damit verhindern, dass die Leute das Auto als Heizlüfter für die Garage missbrauchen.
Alle Scheiben runter, Gebläse auf Anschlag, Garage bald muckelig warm...
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie Ihr rechnet. Wenn das Kabel angesteckt ist, bleibt die Reichweite unverändert, egal ob der Strom direkt vom Kabel oder aus dem Akku kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück