Geht stärkere Batterie (Sandero Stepway 02/2018)?

Diese Software verwendet die Vertragswerktstatt nicht, kann also diese Einstellungen nicht ändern.
Ok ist aber traurig das nicht mal die Vertagswerkstatt das machen kann.
Ich hatte ja mit meinem Dokker das Problem das er wenn er kalt war piepst und das Batterie Licht kurz aufleuchtete. Zwei Vertragswerkstätten waren zu blöd den Fehler zu finden. Dadurch bin ich selber auf Fehlersuche gegangen und habe es selber gefunden. Hat mich 12€ gekostet und jetzt läuft er 1a.
In eine Vertragswerkstatt fahre ich nie wieder habe das Vertrauen in die verloren
 
Wie groß war denn der Abstand zwischen den Daten deiner original Batterie und der Tauschbatterie?
 
Das war nicht das Problem das Kabel von dem Generator zur Batterie war an dem winkel wo es am anlasser aufgecrimpt war fast zur Hälfte ausgeführt. Ich habe das erneuert und da die Batterie nicht mehr gut war diese getauscht und auch gleich eingestellt damit es passt mit dem EnergySystem
 
äm...
81% - wie erkennt das Steuergerät den Ladezustand?
Durch die Spannung, also läd es auch eine 100Ah Batterie auf 81%.

Oder anders herum, was passiert wenn die Batterie nur noch 50Ah hat? (auf Grund von Alterung)
Auf keinen Fall überläd das Steuergerät die Batterie. Es läd bis zu einer bestimmten Spannung.
... wenn ich mich nicht irre - duck und wech.
 
Am Minuspol, da ist ein Sensor. Wird wohl ein Shunt sein denke ich.
Du kannst in der Software auch vorgeben ab welchen SOC du S/S machen darfst.
SOC Ist aber immer ein Rechenmodell. Anhand der Stromflüsse wird das berechnet. Jede Modellierung hat aber ihre Fehler. Es gibt ja auch chemische Prozesse wie Alterung etc.
Auch wenn du eine neue Batterie nie anlernst oder S/S resettest springt das Auto an. Es kann aber sein das Komforfunktionen nicht vorhanden sind, bei Dacia ist das wohl S/S. Mit der Zeit lernt das Steuergerät aber das die Batterie mehr Ladung aufnimmt und schaltet dann auch die Komforfunktionen wieder frei. Es ist halt blöd wenn der Kunde aus der Werkstatt kommt und nicht alles funktioniert.
 
Hallo...

die Frau hat eine Frage gestellt. Die Fragestellerin hat vermutlich nicht das Hintergrundwissen über
das hier aktuell berichtet wird. Natürlich habe ich Wissenshunger wie was wo und warum und sowieso im Fall des Falles funktioniert.

Wen hindert es nun an den Fachkundigen einen neuen Faden aufzumachen, wo explezit sich darüber ausgetauscht werden kann.

Ich vermute die Frau ist im Raum Frankfurt am Main sesshaft. Ich bin leider ca. 90 Kilometer entfernt zu Hause. Ansonsten bricht mir kein Zacken aus meiner nicht vorhandenen Krone, kurz ein persönliches Gespräch über diese Plattform mit der Dame zu starten.
 
Das ist doch das schöne an Gesprächen: dass sie sich entwickeln. Warum sollte man immer gleich einen neuen Thread aufmachen?
So ist es und der Themen Start ist doch die Frage geht eine Stärke Batterie und die wird doch hier Besprochen oder sehe ich das Falsch und
 
Der herunter gesetzte Ladezustand der Batterie hat auch in neuen Dacia Modellen Einzug genommen.
Das ganze hat mit der vorgeschriebenen Öko und CO2 Steuer bei neuen Fahrzeugen zu tun.
Die niedrigen Einstellungen haben zu folge das die Batterie eher voll ist und dadurch Kraftstoff gespart wird,da sie ja nicht mehr auf 100% geladen werden muss.
Ich habe mal ein paar Bilder als Beispiel,wo sie bei meinen Fahrzeug original auf 80% eingestellt ist.
Mit der Software die ich benutze ist es mir möglich die Batterie beim wechseln im Batteriemanagementsystem (BMS) einzustellen und anschließend zurückzusetzen auf die neue.Nur so nebenbei diese Anpassungen kann keine Werkstatt erledigen.
Also, das ist heute alles nicht mehr so einfach alte Batterie raus und neue rein, außerdem ist zu beachten das sie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik geeignet ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    283,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.png
    2.png
    292,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3.png
    3.png
    567,7 KB · Aufrufe: 40
  • 4.png
    4.png
    247,2 KB · Aufrufe: 46
Das heißt aber nur "Ladezustand aktuell 81%". Das bedeutet aber nicht, dass die Batterie nur bis 81% geladen wird.
Bei mir ist der Wert zum einstellen kann auch den neuen Wert ans Steuergerät senden. Es gibt aber eine Übersicht da ist der “ist“ wert angezeigt und der ist je nach Fahrweise kurzstrecke oder Autobahn dann auch höher oder niedriger
 
Durch den batteriesensor
...und der misst die Spannung.
(Unabhängig von Spannungsverlusten die beim Laden/Entladen auf Leitungswegen entstehen)

...
Die niedrigen Einstellungen haben zu folge das die Batterie eher voll ist und dadurch Kraftstoff gespart wird,da sie ja nicht mehr auf 100% geladen werden muss.
...
neee!
Ob ich von 80%, sagen wir mal 20% runter und wieder rauf nutze, oder
ich von 100% dann 20% runter und wieder rauf, is dem Spritverbrauch völlig wurscht.
Man schont bei 80% Ladung den Akku, denn randvoll (100%) ergibt einen höheren Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück