Logan I bis 2012 Hauptuntersuchung nicht bestanden - LPG Tank hat Rost - Empfehlung Autogaswerkstatt?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hab entrostet und lackiert, wie hier vorgeschlagen und bin zum TÜV anstatt zum KÜS gefahren. Hatte ein Metallband der Befestigung gelöst, um das Mittelblech des Tanks besser entrosten und lackieren zu können. Die Abdeckung des Multiventils konnte ich dann ebenfalls abbauen, weil ich dadurch auch den Tank ein wenig zur Seite drücken konnte. Sonst verhindert die Halterung der AHK dies. Nicht so gut durchdacht/montiert. Sollte demnächst ein neuer Tank kommen, muss das irgendwie anders angebracht werden. Das Multiventil ein wenig weiter nach hinten drehen, würde reichen, aber dann passt das natürlich mit den Leitungen nicht mehr.
Hat zwar jetzt nochmal knapp 140 € für eine komplett neue HU gekostet, aber beim KÜS war ja definitiv ein neuer Tank gefordert.
 
Hast du das Blech wieder montiert? Würde ich nicht tun. Auch würde ich den Tank saftig konservieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wenn Du das Anti-Korrosionsblech meinst, das unter dem Tank montiert war: Nein. Das war nur noch Keksboden. Hat wohl nicht verstanden, dass Anti-Korrosion "nicht rosten" heißt :)
Was ich wieder montiert habe, ist der Metallbecher, der das Multiventil umhüllt und vor Steinschlag etc. schützen soll.
 
Recht so. Konserviert? Ich kann das nur wirklich jedem empfehlen. Das kostet fast nichts, spart aber eine Menge Geld und Nerven.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Nein, noch nicht konserviert. Wichtig war jetzt erstmal die HU, da eh schon zwei Monate drüber. Wenn es wieder was wärmer wird (muss draussen arbeiten), werde ich nochmal da dran gehen und auch nochmal besser lackieren. Dann werde ich das mal mit dem Seilfett probieren.
 
Was nimmt man am besten zur Konservierung/Schutz?
Mein LPG ist jetzt 4 Jahre alt.
Würde dann den Tank auch mal bearbeiten, bevor es nächstes Jahr zur HU geht.
 
Wachs oder Fett. Unterbodenwachs gibt es als Sprühdose. Seilfett musst du händisch auftragen wenn du keinen Kompressor und Druchbecherpistole hat. Alternativ geht auch Vaseline und Bienenwachs in 50:50 Mischung.
 
Seilfett gibt es von Liqui Moly auch in der Spraydose. Ist natürlich teurer als in anderen Gebinden.
 
Gut zu wissen. Für einen Tank kann man ruhig mit der Dose arbeiten, da spart man nicht viel.
Wichtig ist das man den Korrosionsschutz wieder abmachn kann mit Verdünnung, Bremseinreiniger etc. Am besten ist die Schicht so dünn das man durchschauen kann und verwendet transparente Mittel. Weil der TÜV mag es nicht wenn hier jemand versucht Rost vor Blicken zu schützen. Sollte ein Prüfer mal meckern wegen euren Korrosionsschutz könnt ihr ihn entfernen und erneut vorfahren. Danach einfach wieder auftragen.
 
Wachs oder Fett. Unterbodenwachs gibt es als Sprühdose. Seilfett musst du händisch auftragen wenn du keinen Kompressor und Druchbecherpistole hat. Alternativ geht auch Vaseline und Bienenwachs in 50:50 Mischung.
Nur mal so, falls Du die Mischung von "Mike Sanders" meinst. Da ist Vaseline 90 % mit 10 % Bienenwachs gemischt.
 
Hab grad mal mein Gastankprüfzeugnis angesehen da steht was von 2,5mm "thickness" das dauert bis das durchgerostet ist.
 
Das dauert wirklich lange... Da ist ja auch 200% Angstzuschlag drauf. Eine Einwegkartusche zum campen muss Theoretisch genau soviel halten. Seit dem einige Erdgas Vws hochgegangen sind manchen sich die meisten Prüfer bei einem Krümel Rost schon in die Hose. Das so ein Erdgas Tank nur mit 10x soviel Druck beaufschlagt ist wird da vergessen ( oder erst überhaupt nicht gewusst)...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück