Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Wenn dann nach 6 Jahren z.B. ein Riemenwechsel ansteht, ist das kein Problem.
Naja, jeder wie er möchte. Ich bin vollauf zufrieden mit meinem.
Der Riemenwechsel kam mir früher bei meinen Audis immer teuer zu stehen, da ein ziemlicher Aufwand dahintersteckt. Den konnte ich bei den Benzinern dagegen sogar noch selber machen. Nun habe ich ja Kette. Schauen wir mal, was da kommen wird.
 
Ist es normal, dass das Gaspedal am Anschlag mit leichtem Druck noch 1-2 cm weiter gedrückt werden kann....?
Das sollte Mann bei 160 Kilometer aber nicht tun.
Einfahrphase mindestens 3000 Kilometer,
bis dahin nicht über 3000 Upm
habe ich gute Erfahrungen mit gemacht
 
War nur ein Mal, beim überholen. Da ist es mir aufgefallen.
Ebern noch einmal im Stand (Motor aus) gegengetestet.
 
Bin nun 250km gefahren.....nun heute mal ohne Musikuntermalung.
Da ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal eine Art "Quitschen" "Qnatschen" macht....hat mich nach ein paar Mal betätigen auch echt genervt...man hört es ja dann immer. Nicht wirklich laut, aber auch nicht leise. Hab dann im Stand (Motor aus) mit der Hand betätigt. Es scheint aus dem Bereich der Pedale zu kommen....kennt das jemand? Jammern auf hohem Niveau oder ist das was defekt, bzw . muss da was geschmiert werden?
 
Yep. Das leise Quitschen hatte meiner auch. Ist das Kupplungspedal. Da ich eh beim Freundlichen in der Nähe war hat der Werkstattmeister sich das kurz angeschaut/angehört. Dann hat eine Dose Sprühfett gezückt und nun ist Ruhe im Dom. :) Er meinte das es bei den Clio's noch viel lauter sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber nicht den ganzen Pedallagerbock einsprühen. Hinterher klebt dann der ganze Staub dran.
Ein kleiner Klecks reicht, den man unten an die Stange aufbringt vor der Manschette. Es verteilt sich dann beim Treten der Kupplung zum dünnen Film. Man hat es dann dort, wo man es genau braucht.
Habe ich vorhin kurz gemacht, nun ist bei mir auch Ruhe.
 
Hat wunderbar funktioniert....kein Geräusch mehr.. Super und Danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
So jetzt mein erster kleiner Kommentar zum tce100. Ich habe ihn seit Anfang September und nun die ersten 2000km runter. Ich habe die 16er Alus durch die 17er Prestige Felgen mit Michelin All Wetter Reifen ersetzt. (gefällt mir besser). Dazu bekam er einen Frontbügel. Das Fahren empfinde ich als angenehm, die Beschleunigung ist in Ordnung, ich wusste vorher das es kein Rennwagen ist. Der Motor ist für einen 3 Zylinder recht leise. An die extrem leichtgängige SERVO muss ich mich noch gewöhnen.Navi und Rückfahrkamera arbeiten ordentlich. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die recht leisen Fahrgeräusche im Inneren. Wir besitzen noch einen 2011er Sandero, dort machen wir bei Autbahnfahrten immer das Radio aus, man versteht eh nix wegen der hohen Fahrgeräusche. Insgesamt bin ich zufrieden. Was mir nicht gefällt ist das die Batterie Spannung morgens um die 12,2V ist. Finde das etwas niedrig. Ich werde das weiter (insbesondere bei kalter Witterung) beobachten. Dazu habe ich einen SEHR kleinen Lackriss am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe auf einer Seite(gibt es hier auch einen Thread). Hab mir Capt. Tolleys organisiert und werde es am Wochenende versiegeln. Das leichte Quietschen am Kupplungspedal habe ich auch als Extra dazugekommen, werde es am WE abstellen. So das war es erstmal von mir, ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
 
Den Frontbügel hab ich nicht mehr im Auge, weil er (so wie ich das verstanden habe) nur an der Schürze befestigt wird. Er ist also kein echter Schutz...oder täusch ich mich da? Da verzichte ich dann drauf. Da rüste ich lieber die Front 180 Grad Kamera nach.
 
Die Frontkamera wäre für manche Parksituationen nicht verkehrt. Aber die Nachrüstung soll 600,- kosten.
 
Mein Duster ist ja noch taufrisch, erst 160 KM gefahren...
Hab mir das Handbuch gezogen (meiner ist ja aus Frankreich), muss mich da noch einlesen...falls nötig.

Ist es normal, dass das Gaspedal am Anschlag mit leichtem Druck noch 1-2 cm weiter gedrückt werden kann....?
Kannte ich so bisher nicht. (Ist es das: Durch diesen Kick-Down kann man z.B bei Vollgas die volle Motorleistung abrufen, auch wenn vorher z.B. der Ecomode gewählt war.)

Ansonsten...was sollte man machen, erweitern? Zum Beispiel diese Dichtung für den Motorraum, damit der Motorraum nicht so verschmutzt? Hab mir auf jeden Fall schon mal ne Dose Unterboden Schutz Bitumen bestellt...da wird es doch sicher die ein oder andere Stelle zum nachbehandeln geben...oder nicht? :)
Unterboden Schutz Bitumen.........

Ja, schau mal von hinten auf die großen Hohlrohre, die sind am Rand garantiert schon mit Flugrost behaftet.
Außerdem achte mal auf die Bremstrommeln, auch die sind oft schon bei der Auslieferung teilweise hellbraun!
Wenn du das hast, reklamieren und bei der ersten Wartung mitmachen lassen!
Trotzdem ein Witz, das heute sowas noch an der Tagesordnung ist, günstig hin oder her!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yep. Das leise Quitschen hatte meiner auch. Ist das Kupplungspedal. Da ich eh beim Freundlichen in der Nähe war hat der Werkstattmeister sich das kurz angeschaut/angehört. Dann hat eine Dose Sprühfett gezückt und nun ist Ruhe im Dom. :) Er meinte das es bei den Clio's noch viel lauter sein kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meinte das es bei den Clio's noch viel lauter sein kann.

Tolles Argument, soll das zur Beruhigung sein oder was...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So jetzt mein erster kleiner Kommentar zum tce100. Ich habe ihn seit Anfang September und nun die ersten 2000km runter. Ich habe die 16er Alus durch die 17er Prestige Felgen mit Michelin All Wetter Reifen ersetzt. (gefällt mir besser). Dazu bekam er einen Frontbügel. Das Fahren empfinde ich als angenehm, die Beschleunigung ist in Ordnung, ich wusste vorher das es kein Rennwagen ist. Der Motor ist für einen 3 Zylinder recht leise. An die extrem leichtgängige SERVO muss ich mich noch gewöhnen.Navi und Rückfahrkamera arbeiten ordentlich. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die recht leisen Fahrgeräusche im Inneren. Wir besitzen noch einen 2011er Sandero, dort machen wir bei Autbahnfahrten immer das Radio aus, man versteht eh nix wegen der hohen Fahrgeräusche. Insgesamt bin ich zufrieden. Was mir nicht gefällt ist das die Batterie Spannung morgens um die 12,2V ist. Finde das etwas niedrig. Ich werde das weiter (insbesondere bei kalter Witterung) beobachten. Dazu habe ich einen SEHR kleinen Lackriss am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe auf einer Seite(gibt es hier auch einen Thread). Hab mir Capt. Tolleys organisiert und werde es am Wochenende versiegeln. Das leichte Quietschen am Kupplungspedal habe ich auch als Extra dazugekommen, werde es am WE abstellen. So das war es erstmal von mir, ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir nicht gefällt ist das die Batterie Spannung morgens um die 12,2V ist. Finde das etwas niedrig. Ich werde das weiter (insbesondere bei kalter Witterung) beobachten. Dazu habe ich einen SEHR kleinen Lackriss am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe auf einer Seite(gibt es hier auch einen Thread). Hab mir Capt. Tolleys organisiert und werde es am Wochenende versiegeln. Das leichte Quietschen am Kupplungspedal habe ich auch als Extra dazugekommen, werde es am WE abstellen...


Das die Batterie über Nacht etwas abfällt, ist fast normal! Eine Volle Batterie hast du nur nach einer längeren Autobahnfahrt ohne Verbrauchernutzung, sprich ohne Klima, Licht, Radio, Sitzheizung und Gebläse!

Aber 12,2 V morgens ist doch ausreichend, würde das aber trotzdem weiter beobachten. Bei meinem Duster Ph 2 war nach genau 3,5 Jahren eine Batteriezelle Tot, von jetzt auf gleich. Das fand ich krass, obwohl ich jeden Tag min 40 Km Autobahn gefahren bin, also immer genug Saft hatte... Natürlich war die Garantie abgelaufen, aber 3,5 J. da habe ich mich schon geärgert.

Den Lackriss würde ich bemängeln. Das Quitchen bei Benutzung der Kupplung hatte ich auch, hab auch alles versucht, kam immer wieder! Hab dann den Händler 1-2 x besucht und hab dann auf Garantie ein Komplettes Fußgestänge eingebaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück