Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Hat jemand schon probiert, WaterTempPageMMI_CF zu aktivieren?
1601029278165.png

Ich habe im polnischen Forum ein Foto vom kleinen Display gesehen, wo man nur "XX C" sieht.
1601029314196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, gute Idee. Das habe ich noch nicht probiert, aber das lässt sich ändern. Wassertemperatur hätte ich gerne im Display, die blaue Leuchte diesbezüglich finde ich schon ziemlich mau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, denn mal fix zum Auto.

IMG_20200925_223135.jpg

Lässt sich so programmieren. Ob erst was angezeigt wird wenn die blaue Leuchte für Kühlmittel aus ist wird sich zeigen. Die Daten dafür generiert das Fahrzeug definitiv! Denn wenn man die R&Go App aktiv hat, kann man über dieser auf seinem Smartphone die Kühlwassertemperatur ablesen.

Von daher wäre es wirklich schön und wünschenswert, wenn dies auch direkt auf dem Fahrzeugeigenen Bordcomputer beim Comfort geht. Prestige und höhere Ausstattungen, da sollte es ja in dem Fall möglich sein dies freizuschalten bzw. ist es da nicht schon Serie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20200925_2230132.jpg

Mir ist eben noch aufgefallen, dass es im Kombiinstrument ein Menü für den Wischer gibt. Folgender Pfad;

Cluster/TDB --> CFMB Cluster v6.08 --> Conf_MPU_P1 --> ClusterUserSetMenu_P1_CF Automatic Wiper

Eventuell muss das ja zusätzlich Freigeschaltet werden, damit der Regensensor (den ich aktuell deaktiviert habe) feiner regelt. Was genau sich dahinter verbirgt wird wohl kaum jemand wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, kurzes Feedback. Das mit der Kühlwassertemperatur Anzeige funktioniert nicht. Selbst wenn das blaue Symbol für das Kühlwasser aus geht, steht weiterhin XX C im Display.
 
Man könnte per Can sniffer schauen, welche Daten das Motorsteuergerät (ECM) in das Multiplexnetz sendet.
EngineWarmUpPhase könnte der Wert für das blaue Symbol sein.
 
Da wär ich um Tipps dankbar wie ich es vielleicht doch bewerkstelligen kann die Aktiv zu bekommen. Wie funktioniert das mit dem CAN Sniffer.
 
Bei Gen2. braucht man eine der T4 Definitionen unter CAN Vehicle Network, ich denke, es sollte auch beim Duster2 funktionieren:

1601156467913.png
 
39522862wh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten wären bei deinem auch noch interessant.

39522868pr.png
 
Das klappt bei mir nicht mit dem CAN Sniffer. Der bleibt immer auf Waiting stehen. Ansonsten sind die gleichen Parameter ausgewählt wie bei Cardriver 911
 
Einerseits würde ich das auch gerne deaktivieren, insbesondere aus Komfortgründen. Stichwort Heizung bzw Kühlung.

Anderseits ist das doch ein verpflichtender Bestandteil der Ausstattung des Fahrzeugs. Die EU gibt doch vor, dass Start Stop ab einem bestimmten Baujahr drin sein muss. Nun stellt sich die Frage, gehört dass zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und wie sieht es bei der HU aus, wenn eventuell das OBD dem Prüfer mitteilt die Funktion Start Stop ist deaktiviert. Gibt's dann noch die neue Plakette?
 
StartStop macht in der stadt oder bei stau sicher sinn. Aber bei uns hier in den voralpen nicht. Da stellt der motor in den unmöglichsten situationen einfach ab, z.b. am berg anfahren.
Ich denke auch man sollte unsinnige gesetze nicht sklavisch befolgen. Schliesslich haben die EU gesetzgeber mit blödsinnigen reglementen das eigentlich gute "startstop" erst unbrauchbar gemacht.

Das "gurtpiepser abstellen" hat inzwischen auch geklappt.

In windows muss man als erstes das bluetooth device suchen und verbinden. Das heisst "obd2 dongle" oder ähnlich. Das passwort ist das uebliche "1234". Danach in ddt4all den bluetooth port wählen und schon läuft das rund.
 
tartStop macht in der stadt oder bei stau sicher sinn. Aber bei uns hier in den voralpen nicht. Da stellt der motor in den unmöglichsten situationen einfach ab, z.b. am berg anfahren.
Wie fährst Du im Leerlauf und ohne Kupplung am Berg an?

Joachim
 
Wenns richtig steil wird musst du mit handbremse anfahren. Ich weiss nicht weshalb der motor dabei abstellt, ist mir aber mehrmals passiert, immer mit eingeschaltetem S&S, immer an einer vekehrsbedingt stressigen stelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück