Reifenschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

ByeBye 26217

Hallo, in der Runde. Ich habe mir im Reifen hinten rechts, eine Schraube eingefahren ( dem Kopf nach zu urteilen Spax nicht allzu groß, Druckverlust in etwa 20 Std. 1,2 bar). Der Reifen AW. Reifen hat etwa 13000 Km gelaufen. Nun meine Frage an die Experten: Was tun, Vulkanisieren oder Schlauch einziehen lassen? Vielen Dank im voraus, für Eure Antworten!
 
Hallo, in der Runde. Ich habe mir im Reifen hinten rechts, eine Schraube eingefahren ( dem Kopf nach zu urteilen Spax nicht allzu groß, Druckverlust in etwa 20 Std. 1,2 bar). Der Reifen AW. Reifen hat etwa 13000 Km gelaufen. Nun meine Frage an die Experten: Was tun, Vulkanisieren oder Schlauch einziehen lassen? Vielen Dank im voraus, für Eure Antworten!

Nix Schlauch, so einen Gummipilz von innen einziehen lassen.
Praktiker machen das von Aussen mit Gummilösung und so einem Docht. Ist aber nicht fachgerecht im Sinne des Automobilhandwerks.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn der in der Lauffläche ist und nicht in der Seite, dann Vulkanisieren. Ich fahre mittlerweile seit 15000 km damit rum und habe keinerlei Probleme. Bei einem vernünftigen Reifenhändler kostet das nicht die Welt.

Bye, Klaus
Ist in der Lauffläche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer, einmal ist immer das erste mal!
 
Wer eine Felge ohne Hump hat muss sich einen Schlauch einziehen lassen -
allen anderen rate ich davon ab einen Schlauch einziehen zu lassen!

Also: Sein lassen!:naughty::naughty::naughty:
 
Ich hab auch mal beim Reifenhändler so einen Kegel einvulkanisieren lassen . Das hat super gehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eine abschließende Bemerkung zu meiner Anfrage. Nicht Jeder hat eine Professur in "Reifenkunde". Ich habe mich im Vorfeld schon bei "Reifenbuden" erkundigt und ja, es wurden mir beide Varianten (Vulkanisieren, Schlauch) angeboten. Daher meine Anfrage hier was man machen solle, manche Antworten waren für mich sehr hilfreich. Das eine Tankstelle einen Kompressor hat (ich habe sogar einen eigenen) ist mir bekannt. Aber so weiter zu fahren ist nicht meine Welt. Abgesehen davon, das RDKS ist bald dauerhaft im Alarmmodus. Für die hilfreichen Antworten nochmals, vielen Dank.
 
Das mit dem Schlauch einziehen kann man in höchster Not machen, wenn man im tiefsten Nirgendwo hinter
dem Nichts oder auf einer SaharaTour ist.

Das ist aber hier in europäischen Breitengraden nicht nur nicht notwendig sondern z.T. auch "gefährlich". Das RDKS wird Mucken machen, und mit dem Schlauch kauft man auch alle Nachteile in punkto Sicherheit mit ein.

Bei einer Schubkarre ( oder Geländewagen! :D ) spricht nix gegen Schläuche. Bei einen schlauchlosen Reifen ( heute Standart) aber einen Schlauch einzuziehen kann nur ein Notbehelf sein - von dem jeder halbwegs Reifenkundige abraten wird.
Den Reifen mit den 13000km Laufleistung wird man bei einem Schaden in der Lauffläche reparieren/ vulkanisieren
können. Das muss aber der (echte!) Fachmann vor Ort direkt am Objekt entscheiden...

Weiterhin Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ihr jokelt hier mit Dingen rum, die bei Höhlenbewohnern nach der Entwicklung des
Rades aktuell waren.

Wenn man mit wenig Luftdruck im Gelände fahren möchte, nimmt man Beadlock Felgen
mit Niederdruckreifen.

Schlauch einziehen ist abgesehen von der technischen Unsinnigkeit, auch kaufmännisch
eine Fehlentscheidung.
Ein ordentlicher Schlauch mit Sichtung des Reifenschadens, Nachwuchten u. Montagearbeiten
kostet fast so viel wie ein neuer Reifen.

Gruß Thomas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück