Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den CO2 Emissionen müsste in Zukunft auch die Produktion z.B. der Batterieen mit einbezogen werden.
Denn in China Produzieren und in Deutschland einbauen/gebrauchen verfälscht die Statistik gewaltig!

Wird es, wird es, bzw. kann man machen und solche Statistiken gibt es auch.

Das Thema ist komplexer als viele denken, du hast damit einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.

Hier ein guter Artikel zu diesem Thema:
Rechnet sich Deutschland seine CO2-Bilanz schön? - quarks.de.


In Deutschland werden aktuell Batteriefabriken gebaut.

Ja, schon. Aber das Thema gilt für zahlreiche Bereiche in der Produktion und daher ist der Einwand nicht ganz verkehrt.


Ich denke "Mike0815" wollte uns evtl nur trollen... ;):D, hätte einen auch direkt auffallen können. Erster Beitrag, krude Rechnerreien, etc.. Evtl. hat wegen Corona eine Schule geschlossen und ihm ist langweilig, oder so - es sei ihm gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Aber das Thema gilt für Zahlreiche Bereiche in der Produktion und daher ist der Einwand nicht ganz verkehrt.
Ich sehe darin nur das alte Totschlag-Argument:
  • Weil die E-Mobilität nicht im Zustand der "absoluten Perfektion" ist, lassen wir es besser gleich ganz. :kotz2:

Nein, solche Kommentare, wie von Silvercork, will/kann ich nicht akzeptieren.
.
Ich denke "Mike0815" wollte uns evtl nur trollen... ;):D,
dftt.gif
 
Der pro Kopf Ausstoß ist der Umwelt egal.

Möchte man etwas ändern, muss man da ansetzen wo der Hebel am größten ist.
 
Der pro Kopf Ausstoß ist der Umwelt egal.

Möchte man etwas ändern, muss man da ansetzen wo der Hebel am größten ist.
Das tun wir doch.
Wir setzen den Hebel dort an, wo wir es auch durchsetzen können. Bei uns Zuhause.

Oder würdest du einen Müllhaufen vor deiner Wohnungstür liegen lassen, weil in Bogota noch viel mehr Müll herumliegt, und die erst mal aufräumen sollen?
.
.
 
Der größte Hebel ist die Schaffung neuer Technologien und insbesondere ihre Umsetzung in allgemein verfügbare Massenprodukte, die es eben dann ermöglicht diese Technologien breit gestreut einzusetzen. Dabei ist die Größe des Landes oder der Bevölkerung egal. Damit sehe ich es als richtig an, dass wir Europäer versuchen da vorne mitzumischen, andere haben andere Auffassungen, aber das ist meine.
 
Der pro Kopf Ausstoß ist der Umwelt egal.

Möchte man etwas ändern, muss man da ansetzen wo der Hebel am größten ist.

Das ist zwar vom Prinzip her richtig, aber das reicht nicht aus, wenn nur die drei größten CO2 Verursacher etwas unternehmen. Alle müssen was unternehmen. Daher müssen wir uns erst auf uns konzentrieren und dann auch auf die anderen.

Und wenn wir es nicht machen, dann können wir das auch nicht den Chinesen vermittel, dass die was tun müssen...
...zumal die (un?)zurecht sagen: Ihr habt euer CO2-Budget schon die letzten 300 Jahren verbraucht, jetzt sind auch wir dran!

Ich finde 2 Prozent weltweit auch nicht grade wenig!

Also, das Thema bleibt komplex. Am Ende hilft nichts, außer das alle ihre Hausaufgaben machen. Und andere verpetzen, dass die die Aufgaben nicht gemacht haben, kann ich nur wenn ich diese auch selber gemacht habe!

Ich sehe darin nur das alte Totschlag-Argument:
  • Weil die E-Mobilität nicht im Zustand der "absoluten Perfektion" ist, lassen wir es besser gleich ganz. :kotz2:

Nein, so habe ich es nicht gesehen, zwar könnte das die Ambition von Silvercork gewesen sein, aber das Argument ist deswegen nicht schlechter. Schwieriger finde ich es dagegen, wenn immer wieder falsche Fakten wiederholt werden. Aber Silvercork hat recht, so was muss in der gesamt Bilanz eingerechnet werden...
...auch wenn das weltweit keine Rolle spielt - weil hier nur die weltweite Bilanz zählt.
 
Wie ich schon immer zu sagen pflegte:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast.
Glaube keiner Studie, die Du nicht selbst manipuliert hast.

Und gerade bei Studien muss man immer wieder beachten, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat.

Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Noch so eine Weisheit.
 
Ich muss meine letzte Erhebung anpassen. Mittlerweile haben wir das dritte E-Auto unter uns 14 Kollegen (Veränderung in rot dargestellt):

Mit-
ar-
beiter
Wagen
der für
den Arbeits-
weg verwendet wird
Zweit-
wagen
Wohn-
verhält-
nisse
Park-
ver-
hält-
nisse
Wall-
box
privat
vor-
handen
Wall-
box
privat
möglich
km
zur
Arbeit
Firmen
E-Zweirad
Laden
an der
Firma
notwendig
M1Hyundai Ioniq electricETWLaternen
parker
neinnein20ja
M2
Peugeot 5008 GT
Ford
Kuga
MieteCarportneinja15nein
M3Skoda OctaviaVW T-RockEFHGarageneinja35nein
M4Opel AstraMieteLaternen-
parker
neinnein10E-Roller (45 km/h)ja
M5Mitsubishi Outlander Plug-In
Hybrid
Opel AgilaEFHGaragejaja35Pedelecnein
M6Citroen
Space
Tourer
EFHGarageneinja1E-Roller
(45 km/h)
nein
M7Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2nein
M8VW
Polo
Mazda
Premio
MieteLaternen-
parker
neinnein10S-Pedelecja
M9Opel
Zafira
Opel
Corsa-e
EFHGaragejaja30S-Pedelecnein
M10Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2E-Roller (45 km/h)nein
M11kein AutoMieteLaternen-
parker
neinnein12S-Pedelecja
M12Alfa Romeo MitoMieteStell-
platz
Tief-
Garage
neinja25Pedelecnein
M13BMW
3er
compact
MieteLaternen-
parker
neinnein25S-Pedelecja
M14Dacia
Lodgy
Skoda
Octavia
Tour
Combi
MieteLaternen-
parker
neinnein14Pedelecja

Von 14 Kollegen sind jetzt 2 mit reinen E-Autos unterwegs, einer mit einem Plug-In-Hybrid.

Wie bereits im Original-Post geschrieben: Auf keinen Fall repräsentativ. Aber machbar!
 
Im Winter bei eventuell Schnee oder Eis mit dem Pedelec oder E-Roller.........nicht dein Ernst oder?
 
Im Winter bei eventuell Schnee oder Eis mit dem Pedelec oder E-Roller.........nicht dein Ernst oder?
Wie Du siehst, sind in meiner Zeile bei allen, die ein Firmen-E-Rad haben, auch die entsprechenden PKW fett markiert. Insofern ist das schon berücksichtigt und ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Und OT - wann gibts im Ruhrpott Schnee :) ?
 
Bei Minustemperaturen oder Raureif gehört das Zweirad im Schuppen........sorry OT.........klare Sache :D
 
Bei Minustemperaturen oder Raureif gehört das Zweirad im Schuppen........sorry OT.........klare Sache :D
Das siehst Du so .... Mein Chef ( der mit dem Hyunday Ioniq Electric) ist begeisterter Rennradler, der stellt erst bei -15 Grad Celsius das Rennrad in die Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück