Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade musste ich einige Beiträge hier löschen, inklusive meinem. Denn sobald das Reizwort "DUH" fällt, wird es hier unschön.
Also, lasst das und eröffnet nicht einen Nebenkriegsschauplatz. Des Weiteren unterlasst Polemik und Diffamierungen jeglicher Art! Weitere Posts in diese Richtung werden sofort gelöscht.

Nein, Nebenkriegsschauplatz eröffnen wäre doof.
Aber die Meldung bei den Nachrichten - die in diesem Fall auch für den Thread Relevanz haben - ist halt wie sie ist. Mir war leider auch klar, dass das sofort polarisiert (deswegen auch die leicht sarkastischen "Zwischentöne" von mir). Ich habe deshalb bei meinen vorigen Post, zwei unnötige Sätze jetzt entfernt...

Schöner ist es sich mit dem Thema "Subventionen für Plug-in-Hybride" nur sachlich auseinander zu setzen.

Dito. Ich würde es nicht nur mit den falschen CO2-Angaben begründen.

Das ist aber auch schon das wichtigste Argument. Aber im Prinzip sehe ich es ähnlich wie du. Unnötige Redudanz macht für mich auch keinen Sinn.

Bei Plug-in-Hybride müsste man eigentlich genau hinsehen, welches Auto genau da Sinn macht. Aber genau das macht die Förderung halt nicht. Aber es gibt auch Hybride die mehr Sinn machen und als Brücke fungieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner ist es sich mit dem Thema "Subventionen für Plug-in-Hybride" nur sachlich auseinander zu setzen.
Ich denke, es erwartet niemand, dass die sich verschärfenden Normen und regelnden Förderungen immer genau das intendierte Ergebnis bringen.

Wandel erzeugt immer Gegenwehr und eine intensive Suche nach Gesetzeslücken. Die wiederum werden nur allmählich entdeckt und mit großem zeitlichen Verzug geschlossen. Dadurch gestaltet sich der Wandel verträglich.

Somit werden Ziele nur zu den üblichen 80% erreicht und es geht teilweise ungerecht zu. Einzelschicksale. Wichtig ist, dass insgesamt die Entwicklungsrichtung beibehalten wird und das Entwicklungstempo akzeptabel bleibt.
 
Somit werden Ziele nur zu den üblichen 80% erreicht und es geht teilweise ungerecht zu. Einzelschicksale. Wichtig ist, dass insgesamt die Entwicklungsrichtung beibehalten wird und das Entwicklungstempo akzeptabel bleibt.

Sehe das nicht so. Das größte Problem bei Subventionen sind normalerweise Mitnahmeeffekte, diese sind nur sehr schlecht zu steuern.

Aber die Förderung der "Hybriden" war von Anfang an zurecht in der Kritik. Ich glaube es war mehr ein Zugeständnis an die Autoindustrie...
...aber das bringt leider dem Klima nichts.
 
Ich glaube es war mehr ein Zugeständnis an die Autoindustrie ...
Habe ich nie anders gesehen.

Das Zugeständnis ist aber zeitlich befristet. Denn mit Euro 6d muss der Kraftstoffverbrauch im Fahrzeug protokolliert und einer externen Auswertung zugänglich gemacht werden. Spätestens dann fliegt der Schwindel auf.
 
Viele von euch kenne ja die Online-Präsenz des renommierten Heise-Verlags.

In letzter Zeit hat sich dort die Schlagzahl, bezüglich dem Thema E-Auto, deutlich erhöht, daher hier nochmal für alle Interessierte der allgemeine Lesetipp:

Elektroauto - E-Autos auf dem Vormarsch


Folgende letzte Artikel fand ich ganz informativ:
Zur Akzeptanz des E-Autos:
Elektroautos: Zahl der Neuzulassungen verdreifacht sich in Europa
Umfrage: 11 Prozent wollen ein Elektroauto kaufen

Zum Thema Ladeinfrastruktur:
"Kostenfalle" Ladesäule - beim Autostrom ist Vorausplanung nötig
Elektroautos: Deutschland will EU-weit einheitliches Bezahlen an Ladestationen

Zum Thema E-Auto im Winter:
Klartext: Elektroautos im Winter
 
Wie lange kann sich der Staat diese Förderung noch leisten? Ich finde wenn dann sollte die Förderung nur für Klein mit Mittelklassewagen gewährt werden .
 
Wie lange kann sich der Staat diese Förderung noch leisten? Ich finde wenn dann sollte die Förderung nur für Klein mit Mittelklassewagen gewährt werden.
Die Förderung für Hybrid etc. muss sich der Staat noch so lange leisten, bis sich eine Alternative für unsere unbewegliche heimische Autoindustrie gebildet hat.

Vielleicht kann man die Höhe der Förderung allmählich reduzieren. Aber auf einen Schlag nur noch für Klein- und Mittelklassewagen gewähren würde zu viele Arbeitsplätze kosten. So schnell entstehen keine offenen Stellen in anderen Branchen.

Nachtrag: wenn es ab morgen keine Verbrenner mehr zu kaufen gäbe, würde es dennoch 15 bis 20 Jahre dauern, bis der Fahrzeugbestand ausgetauscht ist. Das geht aber nicht, Verbrenner müssen weiter gebaut werden, um die Industrie zu erhalten. Also dauert es eher 30 bis 40 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Förderung für Hybrid etc. muss sich der Staat noch so lange leisten, bis sich eine Alternative für unsere unbewegliche heimische Autoindustrie gebildet hat.

Vielleicht kann man die Höhe der Förderung allmählich reduzieren. Aber auf einen Schlag nur noch für Klein- und Mittelklassewagen gewähren würde zu viele Arbeitsplätze kosten. So schnell entstehen keine offenen Stellen in anderen Branchen.

Nachtrag: wenn es ab morgen keine Verbrenner mehr zu kaufen gäbe, würde es dennoch 15 bis 20 Jahre dauern, bis der Fahrzeugbestand ausgetauscht ist. Das geht aber nicht, Verbrenner müssen weiter gebaut werden, um die Industrie zu erhalten. Also dauert es eher 30 bis 40 Jahre.
Das finde ich gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die meisten Vertreter ist Elektro keine Option. Das taugt was für ein Zweitwagen, arbeitete in einem großen Zementwerk am Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie lange hat sich der Staat Subventionen für Steinkohle geleistet?
Da bin ich nicht im Bilde, aber heizen und Strom brauchen wird alle. Mich stört nur das auch die teuren Luxusschlitten so gefördert werden. Da bekommen Leute Kohle vom Staat die sich das auch so leisten können. Due würden die Karren trotzdem kaufen, weil ich ja angehen wie Schmitz Katze. Falls nicht, könnte man ja eher auf die Oberklasse Benzinschlitten Starfsteuern erlassen, dann werden die Elektroluxuskarren auch wieder interessant.
 
Da bin ich nicht im Bilde, aber heizen und Strom brauchen wird alle. Mich stört nur das auch die teuren Luxusschlitten so gefördert werden. Da bekommen Leute Kohle vom Staat die sich das auch so leisten können. Due würden die Karren trotzdem kaufen, weil ich ja angehen wie Schmitz Katze. Falls nicht, könnte man ja eher auf die Oberklasse Benzinschlitten Starfsteuern erlassen, dann werden die Elektroluxuskarren auch wieder interessant.
Ihr seid wie Veganer für die gibt es nur eine Richtung und alles andere zählt nicht und Hauptsache man kann die anderen die nicht Eurer Meinung sind bestrafen. Es zählt nur noch Elektro
 
Wie lange kann sich der Staat diese Förderung noch leisten? Ich finde wenn dann sollte die Förderung nur für Klein mit Mittelklassewagen gewährt werden .

Die Förderung ist in mehrfacher Hinsicht gedeckelt und kommt aus verschiedenen Töpfen.

1. Zeitlich begrenzt (erhöhte Förderung bis 2021, bisherige Förderung bis 2025)
2. Zweistufige Förderung (bis 40.000 Netto-Listenpreis volle Förderung, bis max. 65.000 Netto-Listenpreis reduzierte Förderung, darüber gibt es kein Geld)
3. Die Hersteller bezahlen ein Teil der Kosten.
4. Die erhöhte Förderung bis 2021 wird aus dem Corona-Konjunkturpaket bezahlt - so wie damals die Abwrackpraemie)

Da bin ich nicht im Bilde, aber heizen und Strom brauchen wird alle.

Ja genau, und wenn dieser subventioniert wird, dann bezahlen die Reichen auch weniger, obwohl die es sich leisten könnte...

Mich stört nur das auch die teuren Luxusschlitten so gefördert werden. Da bekommen Leute Kohle vom Staat die sich das auch so leisten können.

Mitnahmeeffekte gibt es bei jeder Subvention und lassen sich nicht ganz vermeiden. Leider weiß man nie, wer sich sonst ein E-Auto auch so gekauft hätte... ...ob reich oder nicht spielt eigentlich weniger eine Rolle, ziel ist es Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen.

Falls nicht, könnte man ja eher auf die Oberklasse Benzinschlitten Starfsteuern erlassen, dann werden die Elektroluxuskarren auch wieder interessant.

Das würde Sinn machen, einfacher wäre es allerdings das Dienstwagenprivileg abschaffen...
...damit würde man schon sehr viel erreicht. Und die neue KFZ-Steuer geht wenigsten auch in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr Euch ein E Auto auch kaufen ,wenn es die Förderung nicht gäbe und Ihr nicht umsonst beim Arbeitgeber tanken könntet.Ich habe mein Auto gekauft weil Ich es gebraucht habe.
 
Würdet Ihr Euch ein E Auto auch kaufen ,wenn es die Förderung nicht gäbe
E-Auto gab's auch schon vor der Förderung und auch da wurden welche gekauft. Also gab es schon immer Interesse. Dass nun mehr gekauft werden ist ein Mitnahmeeffekt. Wer würde denn eine Förderung ablehnen? Du tankst ja auch LPG, das gegenüber anderen Energieträger geringer besteuert wird und praktiziert auch eine Art Mitnahmeeffekt.
und Ihr nicht umsonst beim Arbeitgeber tanken könntet.
Auch da gilt, daß können derzeit die Wenigsten und trotzdem werden mehr E-Auto gekauft.
Ich habe mein Auto gekauft weil Ich es gebraucht habe.
Auch da werden viele ein E-Auto kaufen, weil sie ein Fahrzeug brauchen und es derzeit günstiger gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück