Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Minustemperaturen oder Raureif gehört das Zweirad im Schuppen........sorry OT.........klare Sache :D

Kommt evtl. auch darauf an wo man wohnt. Mein Bruder fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit - bei fast jedem Wetter - aber in Bonn ist es auch meist milder im Winter, als in anderen Teilen der Republik.

Aber ich habe es auch schon in Berlin und Bern gesehen, wo einige mit dem Fahrrad durch frischen Schnee fuhren, als wäre es ganz normal. So habe ich es früher auch gemacht. Meine bisherigen Jobs waren leider nicht in der Nähe meines Wohnortes, sonst wäre das (normale) Fahrrad auch mein Favorit...
...aber wenn die Entfernung über 20 Kilometer ist, dann finde ich es zum Pendeln mit dem Fahrrad zu weit.

Nur bei Glatteis oder starken Sturm geht nichts mehr...
...aber dann sollte man auch das Auto stehen lassen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist, grade bei Regen oder Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir liegen mit der Firma in Sebaldsbrück ja auch schön im Bremer Stadtgebiet.

Es sind so einige Kollegen so bis 10km Entfernung zum Arbeitsplatz die ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Das man im Winter nicht fahren könnte ist Quatsch,hängt Einzig von der Ausrüstung ab. ;)

Bei Schnee und Eis geht es mit der richtigen Winterbereifung auch,ist genau wie beim Auto,bei solchen Bedingungen sollte man die da ja auch haben.:whistle:
 
Kommt evtl. auch darauf an wo man wohnt. Mein Bruder fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit - bei fast jedem Wetter - aber in Bonn ist es auch meist milder im Winter, als in anderen Teilen der Republik.

Aber ich habe es auch schon in Berlin und Bern gesehen, wo einige mit dem Fahrrad durch frischen Schnee fuhren, als wäre es ganz normal. So habe ich es früher auch gemacht. Meine bisherigen Jobs waren leider nicht in der Nähe meines Wohnortes, sonst wäre das (normale) Fahrrad auch mein Favorit...
...aber wenn die Entfernung über 20 Kilometer ist, dann finde ich es zum Pendeln mit dem Fahrrad zu weit.

Nur bei Glatteis oder starken Sturm geht nichts mehr...
...aber dann sollte man auch das Auto stehen lassen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist, grade bei Regen oder Wind.
Für was haben diese Menschen ein Auto, nur das ich Eins vorweisen kann. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit 46 Km habe gelesen das viele einen Zweitwagen haben. Macht nicht so viel Sinn
 
Für was haben diese Menschen ein Auto, nur das ich Eins vorweisen kann. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit 46 Km habe gelesen das viele einen Zweitwagen haben. Macht nicht so viel Sinn

Warum sollte man mit dem Auto fahren wenn das mit dem Fahrrad auch geht? Wir haben auch nur ein Fahrzeug, meist nutze ich aber trotzdem das Fahrrad. Meine Frau nimmt Bus und Bahn, die hat einen einfachen Weg von 90km zur Arbeit. Das Auto bleibt dann in der Garage.
 
Für was haben diese Menschen ein Auto, nur das ich Eins vorweisen kann. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit 46 Km habe gelesen das viele einen Zweitwagen haben. Macht nicht so viel Sinn

Wo ist das Problem? Wir haben zwei Autos, ein Pedelec für mich und das normale Fahrrad der besten Ehefrau von allen.

Ich würde viel lieber noch öfter mit dem Pedelec auf Arbeit fahren, aber es verhindern einfach geschäftliche und private Termine (inclusive gesellschaftlichem Engagement) dieses, so das ich den Zweitwagen nehmen muss. Oft sind diese Termine so eng aneinander gelegt, das es mit dem Pedelec einfach nicht zu schaffen ist.

Und ja, ich bin (noch) einer der Schönwetter-Radler. Meine Motivation, früh morgens bei Regen bereits mit dem Pedelec auf Arbeit zu fahren, tendiert gegen 0. Sollte es auf dem Nachhauseweg regnen, macht mir das erstaunlicherweise gar nix aus - nur früh bei Regen ist mein innerer Schweinehund nicht zu überwinden. Aber ich arbeite daran!
 
Für was haben diese Menschen ein Auto, nur das ich Eins vorweisen kann. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit 46 Km habe gelesen das viele einen Zweitwagen haben. Macht nicht so viel Sinn

Mein Bruder hat noch einen Wohnwagen sowie einen Anhänger fürs Boot, daher nutzt er das Auto mehr am Wochenende und wenn er Urlaub macht natürlich. Seine Frau dagegen benutzt den Wagen in der Woche. Zum einen für ihren Job und zum anderen kauft sie auch meistens ein und muss hier und da auch mal die Kinder rumkutschieren. Und Fahrrad fährt mein Bruder auch um fit zu bleiben.

Früher hatte mein Bruder und seine Frau zwei Wagen gehabt, jetzt ist es nur noch einer. Das hat aber mit "Eins vorweisen" wohl weniger zu tun, er hat einfach ganz andere Prioritäten.

Bei viele die einen Zweitwagen haben, sind wahrscheinlich beide Ehepartner Berufstätig, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat noch einen Wohnwagen sowie einen Anhänger fürs Boot, daher nutzt er das Auto mehr am Wochenende und wenn er Urlaub macht natürlich. Seien Frau dagegen benutzt den Wagen in der Woche. Zum einen für ihren Job und zum anderen kauft sie auch meistens ein und muss hier und da auch mal die Kinder rumkutschieren. Und Fahrrad fährt mein Bruder auch um fit zu bleiben.

Früher hatte mein Bruder und seine Frau zwei Wagen gehabt, jetzt ist es nur noch einer. Das hat aber mit "Eins vorweisen" wohl weniger zu tun, er hat einfach ganz andere Prioritäten.

Viele die ein Zweitwagen haben, diese wahrscheinlich, weil beide Ehepartner Berufstätig sind, etc..
Das macht ja auch Sinn.Brauche es unter anderem zum Einkaufen, Mutter zum Arzt fahren und so. Fahre auch öfters mit dem Fahrrad.
 
So, der Duster wird durch einen ZOE ersetzt, gestern war Probefahrt.

Ich freu mich drauf :)

Wenn Du Dich freust, dann freuen wir uns mit Dir - und über Deinen Erfahrungsbericht, wenn der ZOE bei Dir eingezogen ist. Nur von ALLEN Erfahrungen kann man profitieren. Von den guten Erfahrungen sowieso und aus den Schlechten kann man lernen.

Oder wie der Opa der besten Ehefrau von allen immer gesagt hat: "Du musst klauen mit den Augen und Ohren, das ist nicht strafbar"
 
:yes:

Bitte unbedingt deine Erfahrungen berichten. Evtl. in einem Extra-Thread, so wie Oldy mit seinem E-Up.
Also ich hatte ihn jetzt von gestern abend bis heute morgen zur Probefahrt und bin begeistert. Die Kiste hat richtig Dampf unten raus.
In der Firma kann ich umsonst laden, das hat die Entscheidung natürlich leichter gemacht. Zuhause stimmen die Vorraussetzungen auch ( Einfamilienhaus mit PV Anlage).

Wartezeit soll laut Händler nicht allzulange sein, denke in 2-3 Wochen kann ich mehr sagen.

Der LPG Lodgy bleibt natürlich als Familien und Urlaubsauto.

Ich berichte gerne in einem Extra Thread wenn er da ist
 
Zum Thema alternative Kraftstoffe. Oft wird ja syntetische Kraftstoffe als alternative zu der E-Mobilität als Argument angeführt.

Ich könnte mir die teuere Produktion dann vorstellen, wenn zuviel Strom im Netz ist und wir diesen sonst verschenken würden, oder sogar Geld dafür zahlen müssten.

Synthetisches Benzin: Wenig effizient, aber sinnvoll
 
Heute in in den 19 Uhr Heute Nachrichten gehört:

DUH fordert die Förderung für Plug-in-Hybride einzustellen, weil die Angaben über die CO2-Emissionen falsch sind und um bis zu 6-fache höher ausfallen.

Für mich war die allgemeIne Förderung der Plug-in-Hybride eh etwas zweifelhaft.

[Bearbeitet: Zwei Sätze gestrichen die nur unnötig polarisieren]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in in den 19 Uhr Heute Nachrichten gehört:

DUH fordert die Förderung für Plug-in-Hybride einzustellen, weil die Angaben über die CO2-Emissionen falsch sind und um bis zu 6-fache höher ausfallen.
.....
.....
Für mich war die allgemeIne Förderung der Plug-in-Hybride eh etwas zweifelhaft.
Dito. Ich würde es nicht nur mit den falschen CO2-Angaben begründen.

Hybrid bedeutet, in ein Auto werden zwei Antriebs-Techniken verbaut.
  • 2 Motoren (Verbrenner und Elektro)
  • 2 Energiespeicher (Batterie und Tank)
  • 2 fach die Technik (Kabel, Benzinleitungen) (Vergaser/Einspritzanlage, Elektro-Steuerung)
  • 2 facher Resourcen-verbrauch bei der Herstellung.

Ich kann verstehen, wenn nun die Hybrid-Förderung infrage gestellt wird.
Vor allem mit der Erfahrung: Von den ersten Forderungen, bis zur tatsächlichen Abschaffung vergehen einige Jahre. :think:
.
 
Gerade musste ich einige Beiträge hier löschen, inklusive meinem. Denn sobald das Reizwort "DUH" fällt, wird es hier unschön.
Also, lasst das und eröffnet nicht einen Nebenkriegsschauplatz. Des Weiteren unterlasst Polemik und Diffamierungen jeglicher Art! Weitere Posts in diese Richtung werden sofort gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.532
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück