Flöhe im Dokker-Minicamper

Dokkermc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen,
Wir fahren seit 4 Jahren mit unserem Minicamper mehrfach im Jahr in Urlaub und lieben es. Allerdings haben wir folgendes Problem: letztes Jahr waren wir an der Küste in Südfrankreich und Spanien unterwegs und haben uns durch Wildkatzen, die Nachts auf unserern Campingstühlen geschlafen haben (haben Katzenhaare auf den Stühlen entdeckt) Flöhe in den Camper geschleppt, und dann Zuhause mit der Wäsche und dem Campingzeug ins Haus getragen und verteilt...
bis wir realisiert hatten, dasS wir ein Flohproblem haben konnten diese Biester sich fleißig vermehren. Wir brauten 1/2 Jahr!!! Bis wir das Problem beseitigt hatten.
Täglich ALLES (Haus und Auto) gesaugt, Waschmaschine und Trockner liefen rund um die Uhr, Dampfreiniger, umgebungsspray, Gift-Fogger, Kieselgur etc. Und trotzdem immer wieder Flohbisse... wir waren mit den Nerven am Ende.
Aktuell sind wir gerade aus unserem Camping Urlaub aus Kroatien zurück, und wir haben diesmal aufgepasst... Abends alles ins Auto geräumt, Stühle zusammen geklappt etc.
auf dem Campingplatz hatte es natürlich wieder wilde Katzen und auch Igel und Hasen Dachten diesmal ging alles gut... von wegen...
seit zwei Tagen wieder Flohbisse wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.... anscheinend haben wir wieder ungewollte Bewohner aus dem Urlaub mitgebracht!?
Wir haben KEINE Haustiere, die dafür verantwortlich sein könnten.
Auto wurde nach dem Urlaub gründlich gesaugt und geputzt... ich bin völlig verzweifelt, das gibt es doch nicht...Wieviel Pech kann man denn haben... jetzt geht der Wahnsinn von vorne los!
Kennt das Problem noch jemand?
Ich möchte echt nicht mehr in den Süden.... so macht Urlaub kein Spaß, wenn ma es hinterher so büßen muss...
 
Hallo, für sowas braucht es keinen Urlaub mit Wildtieren, kleines Kind und Garten reicht aus ;) Den "Spaß" mit Flöhen hatten wir in der Zeit, als der jüngste geboren wurde. Ich habe auch monatelang "rumgedoktort", Chemiekeulen wollte ich mit Kleinkind und Baby im Haus natürlich vermeiden. Irgendwann hat meine Mutter erzählt, daß sie vom Tierarzt gegen Flöhe mal ein Umgebungsspray bekommen hat das so (ähnlich?) wirkt wie moderne Läuseshampoos - gesundheitlich unbedenklich. Und damit waren die Biester quasi zeitnah besiegt, danach war Gott sei Dank Ruhe. Das war irgendwas auf Silikonbasis, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab damit wirklich jeden Winkel eingesprüht, das Zeug behält wohl rund 6 Monate seine Wirkung. Einziger Nachteil: Der Boden ist danach erstmal ZIEMLICH glatt...
 
Unser Hund hat vor 3 Wochen im Dunklen einen Zwergenigel entdeckt. (Garten) Meine Frau hat sich den Kleinen angeschaut und wieder außerhalb unseres Gartens ausgesetzt. Knapp 1 Std. später wurde unser Hund unruhig, zappelte und schüttelte den Kopf. Also raus aus der Heia, Licht an und geschaut. Auf dem Hundekopf tummelten sich geschätzt 50 Flöhe. Es dauerte einige Stunden bis allen Biestern händisch der Garaus gemacht wurde. Die wären zwar ohnehin gestorben da unser Hund regelmäßig gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten behandelt wird aber wir hätten sonst alle kein Auge zugemacht in dieser Nacht. Der kurze Moment Auge in Auge zwischen Igel und Hund reichte schon für einen Hüpfer in ein neues Lebensumfeld der kleinen Bestien. Der Igel ist übrigens jetzt standorttreu und wir haben ihm ein Igelhäuschen eingerichtet. Vorher hat meine Frau ihn allerdings auch gegen Flöhe behandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, für sowas braucht es keinen Urlaub mit Wildtieren, kleines Kind und Garten reicht aus ;) Den "Spaß" mit Flöhen hatten wir in der Zeit, als der jüngste geboren wurde. Ich habe auch monatelang "rumgedoktort", Chemiekeulen wollte ich mit Kleinkind und Baby im Haus natürlich vermeiden. Irgendwann hat meine Mutter erzählt, daß sie vom Tierarzt gegen Flöhe mal ein Umgebungsspray bekommen hat das so (ähnlich?) wirkt wie moderne Läuseshampoos - gesundheitlich unbedenklich. Und damit waren die Biester quasi zeitnah besiegt, danach war Gott sei Dank Ruhe. Das war irgendwas auf Silikonbasis, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab damit wirklich jeden Winkel eingesprüht, das Zeug behält wohl rund 6 Monate seine Wirkung. Einziger Nachteil: Der Boden ist danach erstmal ZIEMLICH glatt...
Ok... werde mich mal umhören bzgl. diesem Umgebungsspray. Chemiekeule möchte Ich erstmal auch nicht. Letzes Jahr hatten wir den Durchbruch mit neem ( pflanzlicher Wachstumshemmer auf Ölbadis und Kieselgur...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Hund hat vor 3 Wochen im Dunklen einen Zwergenigel entdeckt. (Garten) Meine Frau hat sich den Kleinen angeschaut und wieder außerhalb unseres Gartens ausgesetzt. Knapp 1 Std. später wurde unser Hund unruhig, zappelte und schüttelte den Kopf. Also raus aus der Heia, Licht an und geschaut. Auf dem Hundekopf tummelten sich geschätzt 50 Flöhe. Es dauerte einige Stunden bis allen Biestern händisch der Garaus gemacht wurde. Die wären zwar ohnehin gestorben da unser Hund regelmäßig gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten behandelt wird aber wir hätten sonst alle kein Auge zugemacht in dieser Nacht. Der kurze Moment Auge in Auge zwischen Igel und Hund reichte schon für einen Hüpfer in ein neues Lebensumfeld der kleinen Bestien. Der Igel ist übrigens jetzt standorttreu und wir haben ihm ein Igelhäuschen eingerichtet. Vorher hat meine Frau ihn allerdings auch gegen Flöhe behandelt.
Oh je... die Viecher sind echt ein Alptraum... Igel sind leider immer wahre Flohtaxis... vermutlich haben wir es Ihnen zu verdanken. Auf unserem Stellplatz waren Nachts immer welche unterwegs
 
Flohbehandlung dauert immer ab 6 Monate, weil die Floheierlarven bis zu 6 Monate warten können bis ein nahrhaftes "Taxi" vorbei kommt. Die Larven vertragen keinen Staubsauger. Wer keine eigenen Tiere hat, ist mit 6 Monate :DStaubsaugen gut ausgerüstet. Mit Haustieren ein richtiges SpotOn (vergiftet den Saugfloh) wählen und nicht nur ein Repellentmittel. Dann geht es auch schneller, weil das Haustier die wartenden Larven anlockt und diese mit seiner eigenen Behandlung vergiftet. Flöhe bevorzugen ihre spezifischen Wirtstiere, bleiben beim unpassenden Wirt nicht unbedingt so lange.
Also Zeit und Staubsauger ggf. plus SpotOn für das Tier. Weiteres ist nur begleitend und hilft nur der Kasse des Verkäufers. Alle öligen Mittelchen können u.U. auf Dauer Kunststoffe angreifen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Stehen zwei Flöhe am Rand eines Gehwegs und wollen ein Stück weiter.
Fragt der eine Floh den anderen: "Gehen wir zu Fuß oder nehmen wir einen Hund?"
Der andere: "Nehmen wir einen Hund, da gibts Proviant gratis dazu." :badgrin:
 
Tja,...da bleibt nix als sich ´nen Hund an zu schaffen.....

Nicht das der Hund die Flöhe jagt - nö, die Flöhe jagen den Hund!!!:lol:

( Nein! Nicht machen! Ich selbst bin sehr tierlieb - und immer um das Wohlergehen unserer Schützlinge besorgt.)-_-
 
Ich kann mir vorstellen dass man die Viecher mit einer ordentlichen Ozonkonzentration kaputt bekommt...
 
Aktuell sind wir gerade aus unserem Camping Urlaub aus Kroatien zurück ... seit zwei Tagen wieder Flohbisse ... Ich möchte echt nicht mehr in den Süden
Da muss ich mal eine Lanze für Kroatien und Südfrankreich brechen ... wir fahren seit Jahren nach Dalmatien, haben auch mit Hund und Katze Kontakt - aber keine Flöhe.
Wir nehmen allerdings Apartements ... die sind ja teilweise günstiger als ein Campingplatz ...

Ozon würde ich nicht nehmen ... ich habe mal einen Ozongenerator gebaut, um Gerüche zu vertreiben ... der hat auch teilweise Gummi / Kunststoff aufgelöst :-(
 
Da gibt es doch Entwesungsmittel.
 
Ozon würde ich nicht nehmen ... ich habe mal einen Ozongenerator gebaut, um Gerüche zu vertreiben ... der hat auch teilweise Gummi

Die Empfehlung kann ich nicht teilen. Uns ist mal in einem neuen Dienstwagen im Hochsommer übers Wochenende eine Kaffesahne ausgelaufen.
Die Ozonbehandlung hat diesen ( und wirklich nur diesen) absolut widerlichen Gestank bis zum letzten Tag eliminiert.

Ob das auch gegen Flöhe hilft - Keine Ahnung. Die Bekämpfung würde ich auf jedem Fall einem Profi überlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück