Kühlwasserverlust....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Nun hat mich der erste Garantiefall erwischt. Bei der 2.Inspektion im Juni wurde "auf Kühlwasser achten-wurde nachgefüllt" im Wartungsbericht vermerkt. Am Samstag war der Ausgleichbehälter wieder komplett leer. Natürlich doof, dass der Logan keine Anzeige für die Wassertemperatur hat......
Mittwoch will die Werkstatt dann nachforschen woran es liegen könnte. Man hat mich gleich darauf hingewiesen dass es mehrere Tage dauern könne, da ja Corona- und Urlaubszeit. Bin gespannt ob ich als EU Import Kunde jetzt hinten anstehen muss. Meine Frau hat auf dem Heimweg aus NL (115 km) gut 1,5 cm Füllmenge verbraucht. Im Stand verliert der Wagen übrigens nichts was Spuren hinterlässt. Mal sehen wie es weiter geht mit meinem geliebten TCe90 Motörchen.
 
Hallo Seehase,
achte mal auf den Auspuff, ob da eventuell weißer Dampf rauskommt - das würde dann für die Kopfdichtung sprechen. Nachdem du schreibst, das man nirgends Pfützen sieht...Aber sicher würde man das Kühlsystem erst einmal abdrücken, bevor man ans Eingemachte geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Schmitti2001
Ne, qualmt nix und Öl ist auch okay. Soviel Kompetenz ist aus meiner Schrauberlehre 1976 noch hängen geblieben.
@MCVI
Natürlich nicht, steht ja nicht im Wartungsplan......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MaxWicha
Da schau ich morgen mal. Aber schwaches Bild für 2 Jahre/40tkm
 
Hi, da kann ich MaxWicha nur zustimmen.
Haben 4 Dacias in der Familie und bei 3 kam es von einem undichten "Thermostat Gehäuse".
Schau mal mit der Taschenlampe auf dein Getriebe, da müsstest du in den Vertiefungen Kühlflüssigkeit sehen.
Meist Grün oder Gelb .
Auf dem Bild ist der Übeltäter zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-215337_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200727-215337_Samsung Internet.jpg
    93 KB · Aufrufe: 106
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt im Dunklen kann ich auch mit Taschenlampe vom Handy nix erkennen, aber auf dem Unterfahrschutz sammelt sich eindeutig Kühlwasser (gelb gefärbt). Hätten die bei der Inspektion vermutlich schon erkennen können, zumal der für den Ölwechsel ja abgebaut werden muss.
 
Musst morgen nochmal schauen es sammelt sich in den Vertiefungen vom Getriebe meist in der Nähe vom Luftfilter.
Also Stirnwand seitig mal alles am getriebe absuchen.
Mann muss genau schauen,es sind keine riesen Pfützen immer nur kleine Ansammlungen. Aber wenn dort was zu finden ist bin ich 99% sicher das es besagtes Gehäuse ist.
Und auf dem Unterfahrschutz ist auch immer was zu finden.
Aber wie du gesagt hast, normalerweise müsste es bei der Inspektion aufgefallen sein.
 
Blöd ist, das bei Inspektion noch alles in Ordnung war. Der Nagel im Reifen kann nichts dafür das der Luftdruck nicht mehr stimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Blöd ist, das bei Inspektion noch alles in Ordnung war.
Nö, stand ja schon im Protokoll dass ich als Halter öfter den Kühlmittelstand prüfen soll. Bei unserem MPI 85 (Bj2008) habe ich in 3 Jahren noch nichts nachfüllen müssen.....
 
Letztes Jahr, hatte bei meinem seinerzeit 6 Jahre alten Dacia die Dichtung am Kühlwasserverteilergehäuse ihren Dienst versagt. Es passt hier beim TCe90 die Dichtung 649.930 von Elring. Den Temperaturfühler und das Kühlwasser ( MANNOL Antifreeze AG13) habe ich auch gleich mit gewechselt. Seit dem Wechsel des Temperaturfühlers läuft der Motor besser, springt auch besser an und dicht ist natürlich auch wieder alles.
20190501_141019.jpg20190501_141052.jpg20190501_142709.jpg20190501_141132.jpg20200727_222310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man da von unten an den Motor ran und kann man es einfach so demontieren, oder müssen erst noch andere Sachen entfernt werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Letztes Jahr, hatte bei meinem seinerzeit 6 Jahre alten Dacia die Dichtung am Kühlwasserverteilergehäuse ihren Dienst versagt. Es passt hier beim TCe90 die Dichtung 649.930 von Elring.
Noch hab ich ja Garantie. Sollen sich die Herren im grauen Overall mit gelber Raute drauf die Finger schmutzig machen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sven Hab ja vorhin mit der Taschenlampe reingeleuert. Gar nicht so leicht dranzukommen, wie mir scheint. Vermute mal Batterie und Luftfilter müssen zumindest raus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt Luftfilter muss raus dann noch 2-3 Schläuche hochbinden und gut ist.
Dann kommt man sehr gut ran.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Denkt bitte daran euch neue Schlauchschellen zu besorgen. Am besten in verschiedenen Größen weil die vorhandenen "einmal Schellen" sind.
Sprich sie sind beim öffnen kaputt.
Und natürlich neue Kühlflüssigkeit, da kommt schon ordentlich was raus beim Öffnen der Schrauben vom "Thermostat Gehäuse"
 
Hi, da kann ich MaxWicha nur zustimmen.
Haben 4 Dacias in der Familie und bei 3 kam es von einem undichten "Thermostat Gehäuse".
Ich auch, hatte dasselbe Problem bei meinem Duster TCe, damals 4,5 Jahre alt. Das ganze Gehäuse wurde getauscht, zum Glück noch in der Garantiezeit.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück