der neue Duster 4wd macht Geräusche und keiner findet den Fehler

Eicherfahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V + LPG
Hallo,
wir sind etwas ratlos, der Duster, 150 Ps, macht Geräusche, die Werkstatt hat schon das Getriebe gewechselt, die Geräusche sind geblieben. Im sechsten Gang, bei 2000 U/min und 90 Km/h, ist ein leichtes Rattern zu hören. Ich kenne diese Geräusch noch von Früher, wenn beim Lada die Tachowelle gerattert hat. Wie geschrieben, nur kurz beii 2000 Umdrehungen. Hat jemand eine Idee. Um Missverständnisse zu verhindern, mir ist bekannt, daß der Duster keine Tachowelle hat.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Lose Teile irgendwo an der Karosserie, die der Fahrtwind in Schwingungen versetzt? (Sechster Gang, bei 2000 U/min und 90 Km/h)
 
Wenn das Getriebe nicht schon getauscht worden wäre hätte ich auf Schaltmuffe ( Verschiebemuffe) getippt.
Oder es können Interferenzen sein, die ausschliesslich nur im sechsten Gang bei genau der Drehzahl auftreten...

Am Lada (Schalt)getriebe ist ein massives Gegengewicht angebracht. Soll Schwingungen ausgleichen. Das hindert
aber das Verteiler-Getriebe nicht daran, das es lautstark über seine Existenz auf sich aufmerksam macht...

4x4 halt! Da gibts mehr was scheppern kann...:rolleyes:
 
Das selbe habe ich auch... Nervt total.. Mein Duster ist gerade in der Werke... aber die finden da auch nix. Ich habe auch den tce 150 4x4. Mit Hänger hinten dran ist das Geräusch so stark, da denkt man das ganze Auto geht kaputt:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
mit Anhänger habe ich es noch nicht getestet. Ist es egal, wie stark der Hänger beladen ist? Meiner geht, in 10 Tagen, auch wieder in die Werkstatt. Die Jungs tun mir Leid, an so einer Fehlersuche ist nichts zu verdienen. Las von dir hören, wenn sie den Fehler gefunden haben.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Da wird irgendwie eine resonanz getroffen....ob das als werkstatt behebbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne autos mit kiloschweren tilgergewichten an der spritzwand, am ankerblech der hinteren bremse angeschweißte blechstreifen usw, werksseitige maßnahmen zur verschiebung von resonanzfrequenzen.
Vllt. schaukelt sich das ZMS auf, ist ja auch so ein überkritisches schwingungssystem...
Viel erfolg bei der suche.

Gruß, Stefan
 
Also ... Ich habe meinen Duster abgeholt. Das Geräusch wurde vom Autohaus wahrgenommen aber leider nicht gefunden. Festgestellt wurde das es bei Last. Also z.B im Hängerbetrieb stärker ist. Das haben die jetzt zu Dacia gesendet und melden sich. Das Autohaus meinte auch dass das nicht normal sein kann.. na Mal sehen. Ich gebe Bescheid sobald es was neues gibt
 
Hallo,
wir sind etwas ratlos, der Duster, 150 Ps, macht Geräusche, die Werkstatt hat schon das Getriebe gewechselt, die Geräusche sind geblieben. Im sechsten Gang, bei 2000 U/min und 90 Km/h, ist ein leichtes Rattern zu hören.

Exakt und zu 100% wie bei meinem nagelneuen TCe150 4WD. Klingt wie eine Resonanz oder ein wackelndes Metallteil. Da ich gleichzeitig auch ein sehr lautes Getriebeheulen habe, wird bei mir das Getriebe ebenfalls gewechselt. Wenn ich deinen Beitrag hier lese habe ich aber keine Hoffnung, dass dann das Rattern ebenfalls weg ist :bang: Naja, warten wir es ab....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann halte uns mal auf dem Laufenden. Mein Duster geht Dienstag in die Werkstatt. Bin gespannt!!
 
Ich werfe hier nochmals das Schlagwort EIGENRESONANZEN ein...
 
Ich werfe hier nochmals das Schlagwort EIGENRESONANZEN ein...

Möglich wäre das schon. Offenbar treten die Geräusche aber bei 4x2 und 4x4-Typen auf, ebenso bei verschiedenen Motortypen (mindestens TCe150, dCI115, 1.6 16V+LPG). Und dann alle bei der gleichen Resonanzfrequenz, in verschiedenen Permutationen?? Ich weiß nicht...... :think:
 
Wer weiss welche Konstellationen da zusammen kommen....

Es muss ja nicht mal das Getriebe selbst sein was die Geräusche verursacht - es kann aber der Auslöser sein und
Vibrationen und Frequenzen auf andere Bauteile übertragen.
Und die könnten unter gewissen Bedingungen - wenn alle "ungüstigen" Parameter zusammen treffen - die Hütte
zum klappern bringen....

Die genaue Lokalisation dessen kann natürlich nerven und dauern.
Zum Trost: wenns an meinem Russen ( Niva) nicht mehr rappeln würde, könnte der Gedanke aufkommen das da was nicht stimmen würde....;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Resonanzen wären eine Möglichkeit. Wobei mir das eigentlich egal ist. Ich habe eine Mengen Geld für ein neues Auto bezahlt, da erwarte ich, dass nichts klappert. Solange DACIA das genauso sieht, werden wir das Problem schon lösen. Zumal ich von meinem anderen Duster, was Zuverlässigkeit betrifft sehr verwöhnt bin.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück