Wer fährt warum 4 WD ?

Braucht man heute noch 4 WD? Wir fahren doch keine Arbeitsmaschinen auf unseren Strassen.

Habe ich früher auch gedacht.
Nachdem wir dann zum ersten Mal über eine Stunde gebraucht haben um dem Wagen samt Anhänger auf die befestigte Strasse zu bringen, habe ich meine Meinung geändert...:)
Ich fahre nicht in schwerem Gelände, aber beim 2WD, insbesondere bei Frontantrieb und mit Anhänger, reichen schon ein feuchte Wiese oder ein paar Bätter auf dem Weg und nichts geht mehr...
 
Die Autos bremsen doch auch mit allen vieren um die Kräfte besser auf die Strasse zu bringen. Daher erscheint es mir nur konsequent auch mit allen vieren anzutreiben. Und wer einmal die Vorteile genossen hat, der wird nie wieder zu 2WD zurück kehren. Wir fahren seit fast vierzig Jahren nur noch 4WD.
Natürlich sind wir viel mit Wohn- oder Transportanhängern unterwegs. Mit dem Wohnanhänger sehr häufig abseits der Touristenpfade. Also dort wo man üblicherweise niemanden trifft und auf sich selbst angewiesen ist.
 
Die Autos bremsen doch auch mit allen vieren um die Kräfte besser auf die Strasse zu bringen. Daher erscheint es mir nur konsequent auch mit allen vieren anzutreiben. Und wer einmal die Vorteile genossen hat, der wird nie wieder zu 2WD zurück kehren. Wir fahren seit fast vierzig Jahren nur noch 4WD.
Natürlich sind wir viel mit Wohn- oder Transportanhängern unterwegs. Mit dem Wohnanhänger sehr häufig abseits der Touristenpfade. Also dort wo man üblicherweise niemanden trifft und auf sich selbst angewiesen ist.
Ich wohne in einer Gegend, in der die höchste Erhebung der Misthaufen vom Bauern ist. Auf Wald- und Wiesenwegen fahr ich selten und wenn dann überlegt. Winter gibts auch keinen mehr und den Anhänger einmal im Jahr zieht der Wagen auch mit 2WD.
Die zusätzlichen Kosten kann ich mir sparen.
 
Hallo !
Mich interessiert mal,warum ihr 4 WD fahrt. Ich habe bewußt 2 WD geordert.Weil dort,wo man wirklich 4 WD braucht,will ich garnicht hin. Im Schlamm,auf Eis, ect. ist es doch egal,ob 2 oder 4 Räder durchdrehen.Im Schnee sind eh Ketten vorgeschrieben und für's rauhe Gelände sind die Seriengummis auch nix.Last but not least...was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt .In meiner BW Zeit bin ich z.B. mit einem VW Kübel besser durch gekommen im Gelände als mit einem "Allrad Iltis",mit dem ich an gleicher Stelle stecken blieb.
Gruß Manebo

Einen Duster mit 2WD ist ja totaler Unsinn. Warum holt man sich so ein großes Auto was höhere wartungs und spritkosten hat wenn man es nicht benötigt.

Wer ein SUV fährt und Ahnung hat fährt 4WD. Alles andere sind Blender und Leute die keine Ahnung haben oder sich einen 4WD nicht leisten können obwohl man beim Dacia bei den geringen mehrkosten eigentlich nicht davon reden kann.
 
Ich bin so ein ängstlicher Typ, das ich mir sogar in den Allrad vorsichtshalber auch noch Bergekram lege.
Greifzug, Bandschlingen, Schäkel, Bodenanker, Spaten, Schaufel, Säge, Beil, Sandleiter....

So fühle ich mich gleich viel sicherer ;-))
 
Mod:
Alles andere sind Blender und Leute die keine Ahnung haben oder sich einen 4WD nicht leisten können
Als schlechtes Beispiel lasse ich den zitierten Beitrag vorerst stehen.

Die Beurteilung von 2WD-Fahrern und 2WD-Fahrzeugen ist nicht Inhalt des Themas.
Auf jeden Fall sollten Bemerkungen wie im Zitat unterbleiben, sie entsprechen nicht den Forenregeln eines respektvollen Umgangs miteinander.
 
Danke. Ich war gerade drauf und dran was dazu zu schreiben, aber belassen wir es besser dabei.

Nur eines, der 2WD macht durchaus auch Sinn und bei der Wahl dazu steht sicher nicht immer der monetäre Aspekt im Vordergrund, auch bei der Wahl eines SUV.
 
Hallo !
Mich interessiert mal,warum ihr 4 WD fahrt. Ich habe bewußt 2 WD geordert.Weil dort,wo man wirklich 4 WD braucht,will ich garnicht hin. Im Schlamm,auf Eis, ect. ist es doch egal,ob 2 oder 4 Räder durchdrehen.Im Schnee sind eh Ketten vorgeschrieben und für's rauhe Gelände sind die Seriengummis auch nix.Last but not least...was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt .In meiner BW Zeit bin ich z.B. mit einem VW Kübel besser durch gekommen im Gelände als mit einem "Allrad Iltis",mit dem ich an gleicher Stelle stecken blieb.
Gruß Manebo
Hallo,
bei mir ist es so, dass ich mich bisher mehr oder weniger bewusst gegen SUV entschieden habe, eben aus dem Grund dass ich kein Allrad brauche (ich bin weder Angler noch Jäger und muß auch keinen Wowa aus der nassen Wiese ziehen) und aber auch kein 2WD SUV haben möchte. Wenn schon, denn schon. Hoch sitzen kann ich auch in einem Van, die sind dann noch praktischer, aber leider vom Aussterben bedroht. Allerdings gefällt mir der aktuelle Duster so gut, dass ich für den eine Ausnahme machen würde ;). Mit meinen normalen PKW bin ich bis jetzt auch überall durchgekommen (z.B. Strandparkplatz Sankt-Peter-Ording oder Römö Strand). OK, bis auf ein einziges Mal, an dem ich unverschuldet in einer Sandwehe anhalten mußte. Und auch die Winter haben ihren Schrecken verloren, zumindest wenn man nicht in den Alpen wohnt.
Außerdem, im Gelände fahren (also nicht bloß Feldwege) will auch gelernt sein. Habe auch schon mehrere VollblutOffroader (Toyota Land Cruiser, Humvee und MAN 8x8) dermassen festsitzen sehe, dass ohne fremde Hilfe nix mehr ging.
 
Danke. Ich war gerade drauf und dran was dazu zu schreiben, aber belassen wir es besser dabei.

Nur eines, der 2WD macht durchaus auch Sinn und bei der Wahl dazu steht sicher nicht immer der monetäre Aspekt im Vordergrund, auch bei der Wahl eines SUV.
Ich habe vor 7 Jahren sehr sehr lange überlegt ob ich 4WD bräuchte bei meinem Neukauf und ob ich mal es gebraucht hätte.
Antwort : Nein.
Also mein erster Bj. 13 2WD
Januar 18 mein nächster Neukauf.
Der letzte vom Model 17 Black Shadow.
Überlegt ob ich in den 5 Jahren zuvor einen gebraucht hätte.
Antwort : Nein.
Ob ich nochmal einen Neuen kaufen werde weiß ich noch nicht,
aber die Überlegung wieder ob es ein 4WD sein sollte und zwar dann
Nur
Um dazu zu gehören. :prost:
Ob mir das, daß mehr Geld wert ist glaub ich nicht.
Mir gefällt das Auto einfach weil er sich in meinem Umfeld von allen Unterschieden hat und weil ich in einfach Geil finde.
Finde Memmet und den Slogan super weil ichs auch nicht brauch.
Soviel zum Thema 4WD.
Vielleicht gehört es nicht hier her sondern
( dann kann auch gelöscht werden)
für ein eigenen Treat zum Slogan:
2WD reicht, warum brauch ich mehr:p
Habe fertig :D
 
Ich wohne in einer Gegend, in der die höchste Erhebung der Misthaufen vom Bauern ist. Auf Wald- und Wiesenwegen fahr ich selten und wenn dann überlegt. Winter gibts auch keinen mehr und den Anhänger einmal im Jahr zieht der Wagen auch mit 2WD.
Die zusätzlichen Kosten kann ich mir sparen.
Kannst Du mir mal erklären weshalb Du zu Deinem Geschreibsel meinen Text zitiert hast? Das hat doch absolut nix miteinander zu tun! Wenn ich nur zum Bäcker um die Ecke fahren würde, dann bräuchte ich auch kein 4WD, dann genügte mir sogar ein Fahrrad mit 1WD.
 
Kannst Du mir mal erklären weshalb Du zu Deinem Geschreibsel meinen Text zitiert hast? Das hat doch absolut nix miteinander zu tun! Wenn ich nur zum Bäcker um die Ecke fahren würde, dann bräuchte ich auch kein 4WD, dann genügte mir sogar ein Fahrrad mit 1WD.
Ruhig Blut!
 
Bitte keinen Stress :prost:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied (stimmt das Zitat ?)
Wir haben doch alle schon im Vorfeld ausgiebig überlegt, warum und weshalb wir uns für unseren Wagen in genau dieser Ausstattung entschieden haben, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich lese da von Pferdeanhänger u.s.w. Da bin ich absolut einverstanden. Das sind dann aber auch spezielle Einsätze wo ein 4 WD sicher eine Berechtigung hat. Die vielen Benützer aber welche nicht dazu gehören sind jene welche mit einem 4 WD ihre Kinder zur Schule bringen, - einmal im Jahr in die Ferien fahren oder den Wagen ganz einfach im täglichen Gebrauch benützen um die täglichen Einkäufe zu machen. Oftmals sehen die Fahrerinnen nicht mal richtig aus der Frontscheibe und haben grosse Mühe einen Parkplatz zu erwischen. Der grosse Teil Prestige! Na gut, - wer das für sein Ego braucht bezahlt dafür halt gerne etwas mehr. Nix für ungut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte keinen Stress :prost:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied (stimmt das Zitat ?)
Wir haben doch alle schon im Vorfeld ausgiebig überlegt, warum und weshalb wir uns für unseren Wagen in genau dieser Ausstettung entschieden haben, oder nicht ?
Das ist absolut so!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück